Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das Tool, das mit Euerer Hilfe entstand

Das Tool, das mit Euerer Hilfe entstand
07.08.2008 12:13:58
Peter
Hallo liebe Excellaner,
wer nicht weiss wovon die Rede ist, kann ja mal die Threads durchsuchen nach meinem Namen. Hier ist also das fertige Tool, gerne kann jedermann und natürlich auch jederfrau (grins) davon Gebrauch machen.
Zur Erläuterung was wo rein soll wie folgt:
Ich habe auf meinem Stick folgende Ordner geschaffen:
Obedience
HSVInnSalzach
Backup
Daten
Bilder
Tools
In den Ordner "HSVInnSalzach" eine Datei "easy-obedience.xls" reinkopieren (kann ja leer sein) und das Tool einkopieren das ich auf den Server gestellt habe.
Hier ist die Diagnose-Tool.xls
https://www.herber.de/bbs/user/54403.xls
In den Ordner "Tools" die OWC10.exe (gibts auf der Micrososoft HP) und eine Kopie Euerer REFEDIT.DLL einkopieren (Liegt in Euerer aktuellen Office Version)
Danach einen Doppelklick auf die "Diagnose-Tool.xls". Bin gespannt was Ihr dazu für ne Meinung habt.
Viel Spass damit und nochmals heissen Dank an alle Helfer
Peter S

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Tool, das mit Euerer Hilfe entstand
07.08.2008 12:26:01
Peter
Die Ordner sind strukuriert
Obedience
------HSVINNSalzach
----------Backup
----------Daten
----------Bilder
----------Tools
Die Ordner Backup und Daten können leer bleiben; die benötige ich nur für meine eigentliche Applikation
Gruß
PeterS

Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 12:27:22
ransi
HAllo Peter
So auf die Schnelle beim überfliegen:
Gaaaanz böse Falle.

Application.DisplayAlerts = False
Application.Quit


Warum ?
Bsp:
Ich habe noch 5 andere Mappen offen in denen ich arbeite.
Jetzt kommt dein Code.
Ergebniss:
Die 5 anderen Mappen werden ohne Rückfrage ob gespeichert werden soll zugemacht.
Die Arbeit die ich in die anderen Mappen gesteckt habe war für nix...
GRRRR...
ransi

Anzeige
AW: Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 12:51:07
Peter
Hmm Ransi,
meinst ich sollte es lediglich bei exit sub belassen?
und dann normales schliessen der mappe?

AW: Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 13:01:00
Rudi
Hallo,
ohne mir das jetzt angeschaut zu haben:
Application.Quit ist zumindest lästig. Vor allem, wenn man den ganze Tag mit Excel arbeitet, stört es doch, wenn man zwischendurch einfach rausgeworfen wird.
Ich würde drauf verzichten.
Gruß
Rudi

AW: Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 13:02:00
ransi
HAllo
Thisworkbook.close false
sollte es auch tun.
ransi

AW: Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 13:01:00
Daniel
Hi
wenn die Datei geschlossen werden soll, dann mit Thisworkbook.Close.
davon sind dann andere Dateien nicht betroffen.
was soll dein Makro überhaupt bewirken?
habe ich als nicht hundebesitzer einen Nutzen davon?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Vorsicht mit Application.Quit !!!
07.08.2008 13:10:42
Peter
Hallo Daniel und die anderen,
Danke für Euere Argumente; selbstverständlich werde ich das Quit..entfernen (nettes Wortspiel).
Nun zu Deiner spezifischen Frage.
Vorneweg, ich habe für Hundevereine eine Applikation geschrieben, die bei vielen ohne Probleme läuft, bei etliche jedoch auch nicht. Bei näherem Hinsehen, habe ich bemerkt, dass immer irgendwelche Voraussetzungen auf dem PC nicht vorhanden waren. Die meisten Anwender sind allerdings mit ganz bescheidenen Kenntnissen versehen, so dass schon Fehler passieren bei der Aussage die Ordner direkt an C:\ anzuhängen.
Hierfür ist mein Tool gedacht, um diesen Usern Arbeit abzunehmen und vor allem Ängste etwas falsch zu machen; und natürlich auch meine eigentliche Applikation vor falschen Aussagen zu schützen.
Viele Grüße
Peter S

Anzeige
Hier nun die Datei mit ThisWorkbook.Close
07.08.2008 13:26:29
Peter
Vielen Dank nochmal an Euch alle,
Vielleicht kann der eine oder Andere die Applikation auch mal brauchen.
https://www.herber.de/bbs/user/54409.xls
Viele Grüße
Peter S

AW: Hier nun die Datei mit ThisWorkbook.Close
07.08.2008 13:42:44
ransi
HAllo
Der Code schaltet ja immer noch die Alarmmeldungen weg !!!
Die bleiben auch in den anderen Mappen ausgeschaltet wenn du deine Mappe geschlossen hast.
Das ist ein ganz schlechter Stil.
ransi

AW: Hier nun die Datei mit ThisWorkbook.Close
07.08.2008 13:50:00
Ramses
Hallo
Auf die Schnelle (Neben Application.Quit)
Öffnen

Private Sub Workbook_Open()
Dim PathE As String
Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Application.Version
Sheets("Tabelle1").Range("A2") = ThisWorkbook.Path
End Sub


Und nun ?
Es steht nach dem öffnen immer noch der Pfad v.z.B. dem USB -Stick
Er wird auch nach dem erstellen der neuen Ordnerstruktur "Call Kopieren"
filesystem.CopyFolder PathE, "C:\Obedience\HSVInnSalzach"
nicht mehr angepasst.
Deine ganzen nachfolgenden Pfadangaben verweisen dann immer noch auf den USB-Stick
************************
Call Wech
If Dir("C:\Obedience") = "" Then
Mldg = MsgBox("Die bestehende Ordnerstruktur Obedience" & Chr(13) & "wurde in den Papierkorb verschoben." & Chr(13) & "Bitte Clicken Sie auf JA um die neue Struktur zu kopieren.", _
vbYesNo + vbQuestion, "Ein Hinweis von easy-obedience...")
If Mldg = vbNo Then
MsgBox "Diese Applikation wird nun geschlossen, da" & Chr(13) & "Sie anscheinend Obedience zu einem anderen Zeitpunkt kopieren möchten.", _
vbExclamation, "Sie können easy-obedience vertrauen"
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Close
Exit Sub
Else
Das ist die Hammeranweisung, noch schlimmer als Quit.
Da werden einfach ohne Rückfrage Ordner, Dateien und evtl. vorhandene Daten gelöscht und zum schluss noch scheinheilig festgestellt, dass der Benutzer die Installation anscheinend später machen möchte
*******************
Modul1-Werkzeug
Das ist sinnlos
"...If Dir(strFile1) "" And Dir(strFile) = "" Then.."
StrFile1 ist doch Application.WorkbookPath/Tools/Refedit.DLL
Und daraufhin soll die Mappe geschlossen werden ?
Ich denke die Refedit.dll SOLL in Tools sein !?
*****************
strFile = "C:\Programme\Microsoft Office\" & A & "\REFEDIT.DLL"
strFile1 = B & "\Tools\REFEDIT.DLL"
Name strFile1 As strFile ?
Was soll das umbenennen bewirken ? Die heissen doch schon gleich ausserdem sind sie auf unterschiedlichen Laufwerken und Pfaden
**********************
If Dir(strFile1) "" And Dir(strFile) "" Then
Mldg = MsgBox("Das System meldet, dass auf diesem PC" & Chr(13) & "die Datei REFEDIT.DLL veraltet ist."
Woher willst du wissen die Datei veraltet ist ?
Du unternimmst keine Versionsprüfung und keinen Datumsvergleich
************************
strFile = "C:\Programme\Microsoft Office\" & A & "\REFEDIT.DLL"
strFile1 = B & "\Tools\REFEDIT.DLL"
strFile2 = "C:\Programme\Microsoft Office\" & A & "\REFEDIT_ALT.DLL"
If Dir(strFile2) "" Then
Kill strFile2
End If
Name strFile As strFile2 ?
Name strFile1 As strFile
Und dann ? du bennenst die Datei auf deinem Stick um ?
Was ist mit der Datei im Verzeichnis ?
*******************************
Den Rest des codes spare ich mir nun.
Da hast du ja schon was zum nachschauen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Hier nun die Datei mit ThisWorkbook.Close
07.08.2008 13:58:37
Peter
Hallo Rainer,
Danke für Deine ausführlichen Hinweise, ich werde Sie versuchen ausführlich zu behandeln und später reinzustellen.
Einiges ist zu entkräften, anderes möglichweiser nicht. Daher will ich mehr etwas mehr Zeit dafür nehmen, bis später
Gruss
Peter S

Hallo Ransi, Ramses und Alle
07.08.2008 15:01:32
Peter
So ich habe mir Eure letzten Beiträge nunmehr durchgelesen und den Eindruck gewonnen es ist manches in den falschen Hals geraten.
Zunächst mal um sofort jeden Ansatz von Schärfe rauszunehmen. Dieses Tool dient lediglich dazu, Sportvereinen, die mit meiner Applikation "Easy-Obedience" arbeiten, den kurz bevorstehenden Versionswechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Da dies nunmehr auch mit einhergeht, dass die Ordnerstruktur zu beachten ist, weiss ich dass die meisten der Anwender damit überfordert sind.
Desweiteren werden in meiner "Easy-Obedience" viele UF verwendet, die dann auch noch Spreadsheets und andere ActiveX-Elemente in sich vereinen. Ich denke jeder hier weiss, was es zur Folge hat wenn dann auf dem User-PC die WebComponents fehlen, die Verweise nicht vorhanden sind oder die MSForms fehlen. Dann herrscht Chaos pur.
Nur hierfür dient mein Tool, um diesen Weg für meine User zu erleichtern. Aber ich bin für Euere Anregungen und Meinungen sehr dankbar.
Jetzt n paar Antworten auf direkte Anstösse:
1) Ja klar verweise ich immer auf das Stick-Laufwerk (oder eben auch CD-Laufwerk), denn im Step 1 soll der PC seine Hilfsmittel vom anderen Laufwerk aus bekommen, um dann im Step 2 die alte Version vom Laufwerk C: in den Papierkorb zu schieben (also nicht sang-und klanglos zu entfernen), wobei hier die Meldungen aber erscheinen. Also bitteschön nichts scheinheiliges ist hier vorhanden.
2) Meldungen... Ihr habt insofern recht... Ich habe nichts zu verbergen also verzichte ich auf die Application.DisplayAlerts=False...werde ich rausnehmen.
2) Zur Refedit.dll... jan natürlich soll die Anwendung geschlossen werden, wenn er die fehlende Refedit in seinem Office nicht haben will. Dann soll er aus o.a. Gründen bitte auch nicht die Easy-Obedience einsetzen!
Wenn die Refedit fehlt oder eine ältere Version auf dem PC ist, soll ja bitte meine Refedit übernommen werden. Hier ist allerdings die Abprüfung auf Version und Datum dankenswert angenommen.
Name strFile As strFile2 benennt die auf dem Rechner bestehende RefEdit in REFEDIT_ALT um, damit sie mal gesichert ist.
Name strFile1 As strFile Dieser Code verschiebt die Refedit vom Stick auf C: in das aktuelle Office. sie ist also später beim Umkopieren des Ganzen aufs Laufwerk C nicht mehr im Ordner Tools vorhanden, es wäre ja sinnlos bei jedem Start die Refedit immer wieder zu kopieren.
Der Kill-Befehl auf die REFEDIT_ALT vorher soll nur sicherstellen, dass falls zufälligerweise diese Datei bereits existierte, die nunmehr umzubenennende Refedit auf dem PC auch umbenannt werden kann. Sicherlich gäbe es da vielleicht elegantere Wege, aber kaum nen kürzeren.
Also ich hoffe meine Ausführungen haben etwas dazu beitragen können, die Intuition, die hinter dieser Applikation liegt zu erhellen.
Für weitere Anregungen imm offen
Viele Grüße
Peter S

Anzeige
AW: Hallo Ransi, Ramses und Alle
07.08.2008 15:25:00
Ramses
Hallo
Das scheint in den falschen Hals gekommen zu sein :-)
Das hat nichts mit Schärfe zu tun, sondern ist völlig emotionslos geschrieben worden
"..Also bitteschön nichts scheinheiliges ist hier vorhanden...."
Du löscht doch das ganze bereits existierende Verzeichnis vorher !!
Dann kommt die Msgbox, wenn der Anwender dann nein sagt wird die Installation abgebrochen.
Sorry,... das ist von der geschäftlichen Seite her vielleicht sinnvoll,.... aber nicht Anwenderfreundlich wenn ich im einfach seine eventuell bereits korrekt installierten und existierenden Daten lösche :-)
Ich werde wohl langsam alt:
Dass "Name" die Dateien verschiebt wenn sie am Zielort nicht existieren hatte ich vergessen
By the way:
Bei mir würde dein Code nichts bewirken, bzw. ins Leere laufen.
Bei vielen anderen wahrscheinlich auch, da ich sowohl die Office-Installation wie auch die Shared Programme nicht im Standardverzeichnis habe, sondern auf einer anderen Partiticion.
Da würde ich
application.Path
als Variable verwenden. Dann kriegst du nämlich raus, WO die Applikation installiert wurde
"...If Dir(strFile1) "" And Dir(strFile) = "" Then.."
StrFile1 ist doch Application.WorkbookPath/Tools/Refedit.DLL
Du stellst doch hiermit fest, dass die refedit.dll nicht vorhanden ist.
Warum kopierst du sie nicht zu diesem Zeitpunkt und brichst stattdessen die Installation ab.
Die OW10.EXE ist nur für XP.
Du musst die installierte VErsion prüfen und dann die entsprechende Datei starten: OW10.EXE, OW11.EXE usw.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Hallo Ransi, Ramses und Alle
07.08.2008 15:43:22
Peter
Hallo Rainer,
prima, danke für Deine Antwort.
Hm, das mit Application.path werd ich mir mal näher zu Gemüte führen. Aber ich weiss dass das bei den 60 Vereinen, die mit meiner easy-obedience arbeiten, alle die Standard-Verzeichnisse haben (Grins, ich weiss das is für Dich wahrscheinlich nur mit nem Kopfschütteln zu beantworten!)
Nicht mal geschäftliches Interesse ist da ein Argument. Ich Trottel mach ja 6 jahre kostenlose Updates jährlich für die Vereine. Ausserdem legen die ihre Backups eh bei mir ab, weil sie dann auch noch jedes Jahr upgedatete "Datenbanken" mit den Startern und ihren Hunden bekommen. Da ist der Ursprungspreis kein Verdienst, lediglich Schmerzensgeld (120,- €).
Das mit dem Verschieben der Datei per NAME ist mir nur zufällig aufgefallen, weil plötzlich die refedit vom stick weg war und auf C: in der Ordnerstruktur, grins....kann da mithalten, was das alt werden betrifft. Bin 52 kannst mehr bieten? Laaachh
Das mit der OWC10, prinzipiell hast Du da natürlich recht....aber da ich nie die ActiveX Elemente gewechselt habe...also von z.B. Spreadsheet10 auf 11 oder so, reicht das aus und läuft auch unter 2003 und sogar unter 2007 im Kompatibiltätsmodus ohne Porbs.
Gruß
Peter S
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige