Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Timer in Label

Timer in Label
07.08.2008 13:23:00
Jens
Hallo Forum
Habe von Tino folgenden Code bekommen:
Option Explicit
Public Zeit As Date

Sub StartTimer()
Application.OnTime Zeit, "MeineWB"
End Sub



Sub ResetTimer()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=Zeit, procedure:="MeineWB", schedule:=False
On Error GoTo 0
End Sub



Sub MeineWB()
On Error Resume Next
Dim A As Long
For A = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(A, 1) > "" Then Linkaufruf Cells(A, 1)
Next A
Zeit = Now + CDate("01:00:00")
StartTimer
End Sub



Function Linkaufruf(strSeite As String)
Dim appIE As Object
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.application")
appIE.Visible = False  'False ist unsichtbar    True ist Sichtbar
appIE.Navigate strSeite
While Not appIE.ReadyState = 4 'Warte auf Webseite
DoEvents
Wend
'Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:02"))
appIE.Quit
Set appIE = Nothing
End Function


Nun würd ich gerne beim Timerstart eine UF mit Label öffnen, in der die rückwärts laufende Zeit bis zum nächsten Timer-Start angezeigt wird (also rückwärts laufend von 01:00:00 bis 00:00:00).
Könnte mir da jemand helfen? Habe schon rumprobiert, aber irgendwie bleibt das Label immer leer.
Wahrscheinlich steh ich mal wieder total auf dem Schlauch.
Vielen Dank.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer in Label
07.08.2008 13:42:06
Tino
Hallo,
halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll, diese Zeitanzeige wird über ein Makro gesteuert, dass ständig am laufen ist und ein arbeiten in Excel macht dann keinen Spaß mehr. ;-)
Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn Makros ununterbrochen am laufen sind wird die Exceldatei irgendwann instabil und nichts geht mehr. Game Over
Gruß Tino

AW: Timer in Label
07.08.2008 13:56:12
Jens
Hallo Tino
Könntest Du evtl. eine andere Möglichkeit empfehlen, falls es eine andere geben sollte, die XLS dann stabiler hält?
Danke Dir schon mal.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Timer in Label
07.08.2008 14:13:00
Tino
Hallo,
mir ist es nur mal aufgefallen, auf der Arbeit habe ich aus Spaß an einem Rechner der nicht benutzt wurde, eine kleine schleife programmiert die in eine Zelle die Rest-Zeit bis zum Feierabend anzeigt.
Diese Schleife lief ca. 2 Stunden wunderbar, bis es eben zu diesem Crash gekommen ist und Excel reaktionslos sich aufgehangen hat.
Bei einem zweiten Versuch irgendwann später, habe ich dies so programmiert, dass bis 5 Minuten
vor Ende über … OnTime nur einmal in der Minute sich die Zeit aktualisiert und zum Schluss alle Sekunde.
Schlussfolge daraus war, Excel ist nicht für einen Dauerlauf konzipiert.
Ich würde dies über eine weitere OnTime Prozedur aufbauen oder besser wäre eine Zeitanzeige die extern von Excel läuft (VB oder irgendein anderer Timer) den man von Excel aus anstoßen und auch wieder beenden kann.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Timer in Label
07.08.2008 14:17:00
Jens
Hi
Danke Dir, für diese Einschätzung.
Werd mich wohl doch mal mit VB auseinander setzen müssen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Timer in Label
07.08.2008 15:27:00
Tino
Hallo,
gehört zwar nicht hier hin, aber habe Dir mal ein Beispiel mit VB6 erstellt.
Endpacke die .zip in einem Verzeichnis, öffne die Excel- Datei und schreibe in A1 eine Zeit für den Timer und drücke den Butten.
Die Zelle für die Zeit kannst du im Excel- Code anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/54417.zip
Viel Spaß damit.
Gruß Tino

AW: Timer in Label
07.08.2008 15:33:34
Jens
Hallo Tino
Danke für das Beispiel.
Werde mich damit auseinandersetzen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Timer in Label
07.08.2008 13:57:51
Jens
Hallo Hajo
Danke Dir für den Link. werd es mal ausprobieren.
Tino schrieb allerdings, dass bei solch einem Vorgang Excel instabil werden könnte.
Sollte es keine andere Möglichkeit geben, werd ich darauf zurück greifen.
Danke nochmal.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige