VBA-Programmierung in Microsoft Excel

Tutorial: Die Dialoge

BeforeUpdate

Das Ereignis BeforeUpdate tritt ein, nachdem der Benutzer ein anderes Datum im Kalender-Steuerelement ausgewählt hat, aber bevor das neue Datum markiert wird.

Syntax

Sub Steuerelementname_BeforeUpdate (Cancel As Integer)

Die Ereignisprozedur BeforeUpdate verwendet die folgenden Argumente.

ArgumentVisual Basic
SteuerelementnameName des Kalender-Steuerelement-Objekts.
CancelFalls dieses Argument in der Ereignisprozedur auf Ja (–1) eingestellt wird, wird das Ereignis abgebrochen.


Hinweis

Dieses Ereignis tritt immer dann ein, wenn der Benutzer sich mit Hilfe der Tastatur oder Maus zu einem neuen Datum im Kalender-Steuerelement bewegt.
Die Eigenschaft Value des Kalender-Steuerelements wird auf das neue Datum eingestellt, bevor das Ereignis BeforeUpdate eintritt.
Um das Ereignis BeforeUpdate abzubrechen und das Kalender-Steuerelement in den Ausgangszustand zu versetzen, stellen Sie Cancel innerhalb der Ereignisprozedur BeforeUpdate auf Ja ein. Ist Cancel auf Ja eingestellt, wird das neue vom Benutzer ausgewählte Datum nicht markiert. Nachdem die Ereignisprozedur vollständig ausgeführt wurde, ist die Eigenschaft Value auf den Wert zurückgesetzt, den sie vor Ausführung der BeforeUpdate-Ereignisprozedur hatte.