ChatGPT-Thema: Outlook-Rundschreiben versenden

Schlüsselwortsuche im Archiv: Outlook, Rundschreiben, MailItem

In Spalte A einer Excel-Tabelle stehen die E-Mail-Adressen, in Spalte B die Namen, in Zelle C1 das Betreff und in Zelle D1 der E-Mail-Text. Erstelle einen VBA-Code zum Versand eines Outlook-Rundschreibens aus Excel heraus. Bilde hierzu eine Schleife von Zeile 2 bis 10.
Um aus Excel heraus ein Outlook-Rundschreiben zu versenden, könnten Sie zunächst den "Microsoft Outlook 16.0 Object Library" Referenz in Ihrem VBA-Projekt hinzufügen. Dazu klicken Sie im Menüband auf "Entwicklertools" und dann auf "Visual Basic". Klicken Sie anschließend im Menü "Extras" auf "Verweise" und setzen Sie das Häkchen neben "Microsoft Outlook 16.0 Object Library".
Anschließend können Sie den folgenden VBA-Code verwenden:


Sub SendOutlookEmails()

'Variable declaration
Dim OutlookApp As Outlook.Application
Dim OutlookMail As Outlook.MailItem
Dim i As Integer

'Create Outlook application object
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")

'Loop through rows 2 to 10
For i = 2 To 10
'Create a new email
Set OutlookMail = OutlookApp.CreateItem(olMailItem)

'Get email address and name from Excel sheet
OutlookMail.To = Cells(i, 1).Value
OutlookMail.Subject = Range("C1").Value
OutlookMail.Body = Range("D1").Value

'Display email before sending
OutlookMail.Display

'Send email
OutlookMail.Send
End Sub


Dieser Code erstellt ein Outlook-Application-Objekt und eine Schleife, die von Zeile 2 bis 10 iteriert. Innerhalb der Schleife wird für jede Zeile eine neue E-Mail erstellt und die E-Mail-Adresse, das Betreff und den E-Mail-Text aus den entsprechenden Zellen in der Excel-Tabelle ausgelesen. Die E-Mail wird anschließend angezeigt und gesendet.