Microsoft Excel

Das Portal zum Thema Excel-Formeln

Gruppe: Sonstiges - BEITRAG: Array über ganze Spalten (A:A)


Aufgabe
Arrayformeln können nicht mit ganzen Spalten (A:A) umgehen - quittiert wird der schlichte Versuch mit #ZAHL!.
Es geht nur A1:A65535 - also Zeilen -1.

Du möchtest aber auch die Zeile 65536 erreichen.
Lösung
{=SUMME((T(INDIREKT("A"&ZEILE(A:A)))="a")*(T(INDIREKT("B"&ZEILE(A:A)))="b")*N(INDIREKT("C"&ZEILE(A:A))))}

Summiert Spalte C, wenn Spalte A = "a" und Spalte B = "b" - und das von Zeile 1 bis 65536.

Erläuterung
Die Lösung ist schnarchlangsam.
ABER: Sie berücksichtigt alle Zeilen!
Lebenswichtig!!! ;-))

Man könnte ja auch die letzte Zeile zusätzlich gezielt abfragen:
{=SUMME((A1:A65535="a")*(B1:B65535="b")*C1:C65535)+(A65536="a")*(B65536="b")*C65536}
Ist um einiges kürzer; 1.000 mal schneller - hier aber geht's ja um die nackte Philosophie !!!
WF