Microsoft Excel

Das Portal zum Thema Excel-Formeln

Gruppe: Sport und Fun

Beitrag: Fussballbundesligen 2023/24 Spieltage und Tabellen

Aufgabe
Die Bundesliga-Tabelle 2023/2024 mit allen 34 Spieltagen
DOWNLOAD >
Analog der ersten die 2. Liga 2023/2024
DOWNLOAD >
Lösung
Die Ergebnisse der Spieltage müssen individuell eingegeben werden.
Daraus wird die Tabelle generiert; jeder Spieltag ist dort eingebbar - in D3 - (auch zurückliegende).
Es wird automatisch eine Kreuztabelle aller Ergebnisse erzeugt; - da (Zelle V1) zusätzlich/wahlweise mit den Terminen der noch ausstehenden Spiele. In W1 alle Spiele einer Mannschaft und deren Saisonverlauf (Platzierung) als Diagramm, in AH22 ein zweiter Verein für's Diagramm. Die Basis sind die Spalten BA:CK (gruppiert) die relevante Formel ist in CI2.
Weitere features:
In der Tabelle werden die Nachholspieltage angezeigt (ausgefallene Spiele) - sowie die Spiele/Ergebnisse des eingegebenen Spieltages. Ein in AA11 eingegener Verein wird hervorgehoben und dessen 4 nächste Gegner aufgeführt. In der Rückrunde in Klammmern auch die entsprechenden Ergebnisse der Hinrunde.
Bei Eingabe von R in D2 (Tabelle) wird die Rückrundentabelle ausgeworfen.
Nostalgiker können sich statt der 3-Punkte-Wertung auch die alte 2-Punkte-Wertung (oder alles andere) anzeigen lassen (Z2).
Punktabzüge für jede Mannschaft können eingegeben werden (bei teams: Spalte C). Torstatistiken pro Spieltag stehen auch da.
In der Tabelle "indiv" wird die individuelle Tabelle der eingegebenen Vereine (bis zu 8) aus den tatsächlichen Ergebnissen errechnet. (Basis hierzu war unser Tip Nr. 75 Turnier.)

Stand: Winterpause 2023/24 nach 16 bzw. 17 Spieltagen

Erläuterung
Kommt nicht auf die Idee, zu glauben, wir würden diese Tabellen wöchentlich aktualisieren. Das geschieht zwei mal sicher: in der Winterpause und zum Schluss.