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Gruppe: Listen/Datensätze

Beitrag: In eine Liste Leerzeilen einfügen

Aufgabe
Du willst in eine Liste nach jedem Eintrag ein oder zwei Leerzeilen einfügen

       A               B               C               D       
1 1  
2     2  
3   3  
4    
5   4  
6     5  
7 6  
8      
9   7  
10 10    8  
11     9  
12        
13   10  
14        
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16      
17      
18        
19   10   

Lösung
In Spalte A steht die Ursprungsliste

Einfügen von einer Leerzeile in Spalte B:
Schreibe in B1
=WENN(REST(ZEILE()-1;2)=0;INDEX(A:A;(ZEILE()+1)/2);"")
und kopiere die Formel nach unten

Einfügen von zwei Leerzeilen in Spalte C:
Schreibe in C1
=WENN(REST(ZEILE()-1;3)=0;INDEX(A:A;(ZEILE()+2)/3);"")
und kopiere die Formel nach unten

Ergänzung
Soll nach Blöcken (hier 3) eine Leerzeile eingefügt werden, dann schreibe in D1:
=WENN(REST(ZEILE(A1);4)<>0;INDEX(A:A;ZEILE()-GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/4));"")
und kopiere die Formel nach unten


Selektiere Spalte B bzw. C bzw. D und wähle
Bearbeiten>Kopieren, dann Bearbeiten>Inhalte Einfügen...Werte.
Nun kannst Du Spalte A löschen und die Liste mit den Leerzeilen bleibt erhalten