Microsoft Excel

Das Portal zum Thema Excel-Formeln

Gruppe: Gültigkeit

Beitrag: In einer Liste doppelte Einträge, Leerzellen und Sonderzeichen verbieten.

Aufgabe
Beim händischen Eingeben von Daten in Listen soll verhindert werden, daß der Nutzer versehentlich eine schon einmal vergebene Nummer nochmals vergibt.
Zweitens soll verhindert werden, daß eine "Lücke" (Leerzelle) zwischen den Daten entsteht.
Drittens sollen die 6 Sonderzeichen [ ] \ ? ~ # verboten sein
Lösung
Selektiere Spalte A, A1 ist die aktive Zelle.

Wähle Daten-Gültigkeit-Gültigkeitskriterien
Zulassen:benutzerdefiniert

Doppelte verbieten:
Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

Leerzellen verbieten:
Formel: =ANZAHLLEEREZELLEN(A$1:A1)=0

Doppelte bezogen auf zwei Spalten verbieten (gleiche Wertepaare):
Selektiere A1:B100, A1 ist die aktive Zelle.
=SUMME(WENN($A$1:$A$100&$B$1:$B$100=$A1&$B1;1))=1

Sonderzeichen verbieten
Formel: =SUMME(ISTZAHL(FINDEN({"[";"]";"\";"?";"~";"#"};A1))*1)=0
Da meckert das System, dass Matrixkonstanten hier nicht gewünscht sind.
Die Formel von Daniel wird akzeptiert.
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(TEIL("[]\?~#";ZEILE(X$1:X$6);1);A1))*1)=0

Das System soll dem Nutzer noch sagen, was er falsch gemacht hat.
Wähle dazu in der Dialogbox "Gültigkeit" den Reiter "Fehlermeldung" und gib einen passenden Titel sowie eine verständliche Fehlermeldung ein.