Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dynamisches Diagramm


Betrifft: Dynamisches Diagramm
von: Hagen
Geschrieben am: 31.08.2019 15:23:53

Entschuldigung falls es ein doppel Post ist, aber mein erster Post zeigt mich immer ein anderen Post wenn ich Ihn anklicke.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit ein Diagramm.
Ich erkläre euch das Szenario.
z.B.
ich habe eine Spalte (A) mit 20 Herstellern und in Spalte (B) habe ich Zahlen stehen wie oft ich mit diesen Hersteller Probleme hatte. Soweit so gut. An sich ist da das Balken Diagramm gleich gegeben und alles sieht gut aus.
Jetzt zu meinem Problem. Die Werte ändern sich wenn ich via Dropdown einen anderen Monat auswähle. Es gibt natürlich Monate wo keine Auffälligkeiten bei einigen Herstellern gibt und das Diagramm hat dann diese als Platzhalten mit null als Wert drin. Ich möchte aber gerne, dass der Hersteller und die Nullwerte nur im Diagramm ersichtlich sind wenn ich da auch was habe. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Ich packe noch ein Beispiel mit rein.

http://www.herber.de/bbs/user/131754.xlsx

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Hagen

  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm
von: Werni
Geschrieben am: 31.08.2019 15:43:22

Hallo

In Tabelle "Formeln und Dropdown"

 GH
1Hilfszellen
2Hersteller 14
3  

ZelleFormel
G2=WENN(F2=0;"";E2)
H2=WENN(F2=0;"";F2)
G3=WENN(F3=0;"";E3)
H3=WENN(F3=0;"";F3)
Gruss Werni


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm
von: Werni
Geschrieben am: 31.08.2019 16:10:11

Hallo nochmal ich

im Diagramm rechte Maustaste auf Datenbeschriftungen formatieren

Datenbeschriftung - Zahl
Format Standard;;
Hinzufügen klicken

Gruss Werni


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm
von: Hagen
Geschrieben am: 31.08.2019 17:00:07

Hallo Werni,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit "" habe ich bereits versucht und in der Tabelle ist dann auch der Hersteller / Wert Leer aber in Diagramm ist da wo der Hersteller 2 Ist eine Lücke und die möchte ich gerne weg haben. Hintergrund ist wir haben aktuell 115 Hersteller und (zum glück) nicht jeden Monat mit jeden ein Problem aber irgendwann ist jeder mal betroffen und das Diagramm wird immer breiter und verliert die Übersichtlichkeit da dann z.b. 20 Lücken zwischen Hersteller 13 und 33 sind. Da hatten wir keine Probleme mit den Herstellern und müssen wenn dieser Monat ausgewählt wird nicht mit im Diagramm sein.

Ich weiß halt nicht ob es überhaupt möglich ist das, dass Diagramm mal ein Platz für ein Hersteller hatte diesen wieder wegnimmt wenn dieser nicht gebraucht wird. Hinzufügen macht das Diagramm ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte so einiger maßen verständlich machen woran es bei mir gerade scheitet.

Gruß Hagen


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm
von: Werni
Geschrieben am: 31.08.2019 17:24:38

Hallo

Das geht dann nur mit VBA
http://www.herber.de/bbs/user/131758.xlsm

Gruss Werni


  

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm
von: Hagen
Geschrieben am: 31.08.2019 17:31:27

Hallo Werni,

ich hatte es befürchtet. Dann ist es wohl an der Zeit mein Horizont in VBA zu erweitern.
Vielen Dank und ich schaue mir deine Umsetzung an und hoffe ich bekomme es umgesetzt.

Grüße Hagen