Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

komnplexes Zählen


Betrifft: komnplexes Zählen
von: Marion M.
Geschrieben am: 31.08.2019 22:24:58

Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem (aus datenschutzgründen verwende ich andere Objekte):

In einer Spalte stehen alle Lebensmittel, die ich in einem Monat gekauft habe untereinander; Mehrfachnennungen sind erlaubt.
-A-
1 Milch
2 Brot
3 Käse
4 Wurst
5 Milch
6 Brötchen
7 Bananen
8 Mangos
9 Käse
10 Äpfel

In einer anderen Tabelle pflege ich eine Liste mit Dingen, gegen die mein Freund allergisch ist. Diese Liste habe ich als Liste "Allergien" im Namens-Manager abgelegt.

-Allergien-
1 Mangos
2 Äpfel
3 Bananen

Ich will jetzt am Monatsende zählen, wie viele verschiedene "gute" Sachen ich gekauft habe; also nur die, die NICHT in der Liste "Allergien" sind UND jede Sache nur 1x!

Nach vielem googeln bin ich auf folgende Lösung gestoßen, die aber leider nicht funktioniert:

=SUMME(
WENN(
UND(A1:A10<>"";
ISTFEHLER(SVERWEIS(A1:A10;Allergien;1;FALSCH)));
1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10)
)
)

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!

  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.09.2019 06:35:08

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen/Test
von: GerdL
Geschrieben am: 01.09.2019 07:10:55

'

=UND(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$E$1:$E$4;0)))*1



  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen/Test
von: Marion M.
Geschrieben am: 01.09.2019 14:42:16

Ja, das klappt für jede einzelne Zeile.
Aber wie kann ich jetzt die Summe über alle Zeilen berechnen, in der nur jeder Eintrag 1x gezählt wird?


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: Marion M.
Geschrieben am: 01.09.2019 15:06:50

Wie man im Screenshot sieht, klappt das Zählen so nicht. Das erwartete Ergebnis ist 4, nicht 0.




  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: GerdL
Geschrieben am: 01.09.2019 06:59:12

Hallo Marion,

du könntest eine Hilfsspalte mit einer Formel von einem Laien nehmen.

=UND(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$E$1:$E$4;0)))*1

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: GerdL
Geschrieben am: 01.09.2019 07:00:06

Hallo Marion,

du könntest eine Hilfsspalte mit einer Formel von einem Laien nehmen.

=UND(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$E$1:$E$4;0)))*1

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: GerdL
Geschrieben am: 01.09.2019 07:02:49

Hallo Marion,

du könntest eine Hilfsspalte mit einer Formel von einem Laien nehmen.
=UND(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)=1;ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;$E$1:$E$4;0)))*1


Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: GerdL
Geschrieben am: 01.09.2019 16:45:16

Hallo Marion,

du hast die Formel abgeändert.

Meine unveränderte Formel ist für eine Hilfsspalte, z.B. in den Zellen B1:B10, vorgesehen.
Mit einer 2. Formel = SUMME(B1:B10) kannst du die "Guten" ermitteln.

Wegen einer einzigen Formel mit dem direkten Ergebnis musst du auf die Antwort eines Formelexperten warten.

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: Marion M.
Geschrieben am: 01.09.2019 21:48:12

Ok, verstehe. Danke!


  

Betrifft: AW: komnplexes Zählen
von: Besserwisser
Geschrieben am: 02.09.2019 10:30:34


Hallo Marion,

hier mein Lösungsansatz für ungleich ohne Doppler:


=SUMMENPRODUKT(--(MMULT(--(A1:A1000<>MTRANS(Allergien));{1;1;1})=3);WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENN(A1:A1000; A1:A1000);0))


Gruß


Christian