Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Filter in Combobox

Betrifft: Filter in Combobox von: Frank
Geschrieben am: 14.08.2008 09:39:29

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich bereits eine Anfrage zu diesem Thema gestartet. Erst einmal vielen Dank an ChrisL für die schnelle Hilfe. Ich bin leider erst heute wieder zum Weiterarbeiten gekommen. Deine Lösung funktioniert von Prinzip her super. Ich wollte jedoch kein Userform einbauen, sondern die Combobox direkt in ein Sheet einbauen. Für eine Programmierung mit Userform fehlt mir noch das Wissen.

Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei angehängt. Sie ist zwecks Datenschutz sehr nackt, aber das Prinzip sollte klar werden.

Die Kundendatenbank ist das Sheet DB_K. Hier liegen Kundendaten von unterschiedlicher Aktualität. Diese Datenbank kann ich leider auch nicht verändern. Die Spalten C, D und E sollen in der Combobox im Sheet HNR ausgelesen werden. Dabei soll in der Combobox von jedem Kunden nur der aktuellste Datensatz angezeigt werden.

Nach der Auswahl eines Datensatzes sollte die eindeutige ID aus DB_K Spalte A in die Zelle A2 übernommen werden.

Den Rest bekommen ich hin. Der Datensatz wird per dbauszug ausgelesen. Anschließend kann ich die Ergebnisse als Werte in ein identisches Formular kopieren und nach Belieben bearbeiten. Das Sheet "T" liest die Änderungen dann wieder endsprechend der Datenbanksturktur aus. Einen Code um den neuen Satz wieder in die Datenbank zurückzuspeichern habe ich schon erstellt.

Es wäre super, wenn mir jemand bei der Programmierung der Combobox helfen könnte.

https://www.herber.de/bbs/user/54596.xls

Gruß Frank

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filter in Combobox"