Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gesamtstatus in Prozent

Betrifft: Gesamtstatus in Prozent von: Kisselstein
Geschrieben am: 14.08.2008 12:09:37

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Ermittlung eines Gesamtstatus aus mehreren einzelnen Statis. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

Ich habe in Spalte A mehrere Status Prozentwerte untereinander z.B.

10%
20%
40%
70%

ich möchte nun den Gesamtstatus dieser Werte ermitteln und diesen z.B. in Spalte B in einer Zelle darstellen.
Wie mach ich das.

Vielen Dank schon mal

Kisselstein

  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: David
Geschrieben am: 14.08.2008 12:18:58

ich möchte nun den Gesamtstatus dieser Werte ermitteln und diesen z.B. in Spalte B in einer Zelle darstellen

Wenn du mir noch verraten würdest, was dieser "Gesamtstatus" beinhaltet, könnte ich dir vielleicht helfen...

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: Kisselstein
Geschrieben am: 14.08.2008 12:48:31

Hallo David,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der gesamt Status soll im Prinzip die Summe der einzel Werte wiederspiegeln. Allerdings klappt das mit der normalen Summenfunktion ja nicht, da würde dann 140% rauskommen und nicht den Status oder Fortschritt der "Summierten" einzel Werten. Wie ich den Gesamtstatus aus den Einzelwerten ermitteln kann um den Fortschritt zu ermittel ist ja mein Problem.

Gruß Kisselstein


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: Jan Hennings
Geschrieben am: 14.08.2008 13:00:18

Hallo Kisselstein,

sehr viel schlauer bin ich aus Deiner Erläuterung nicht geworden, tippe aber mal auf die =max()-Funktion. Wenn Deine Fortschritte keine Rückschritte enthalten, bekommst Du damit immer den aktuellen Stand angezeigt.

Viele Grüße,
Jan


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: David
Geschrieben am: 14.08.2008 13:06:25

Ich bin auch nicht wirklich schlauer geworden, aber ich habe eine vage Vermutung. Meinst du das so:



Tabellenblattname: Tabelle1

 

A

B

C

D

1

100

0,3

 

 

2

250

0,4

 

 

3

400

0,5

 

 

4

750

 

330

44%


Benutzte Formeln:
A4: =SUMME(A1:A3)
C4: =SUMMENPRODUKT(A1:A3*B1:B3)
D4: =C4/A4

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: Erich G.
Geschrieben am: 14.08.2008 13:04:10

Hallo Vorname(?),
meinst du vielleicht

MITTELWERT(A1:A100) ?

MAX(...) halte ich für wenig sinnvoll - bei 0% - 0% - 100% wäre der Gesamtstatus 100%.
Was sagt dann der Gesamtstatus aus?

MIN(...) wäre da vielleicht angesagter. (Stichwort Minimumsektor).

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: Kisselstein
Geschrieben am: 14.08.2008 13:23:06

Hallo an Alle,
Zum gesamt Status:
ich habe verschiedene Meilensteine zu einem Projekt und möchte den aktuelle Status des Gesamtprojektes, dass sich aus den einzelen Meilesteinen ergibt feststellen.
Z.B Meilen Stein a 50% erreicht
Meilenstein b 50:% erreicht
Jetzt fehlt mir der Gesamt Status.
Mit Mittelwert erhalte ich ebenfalls 50% aber leider auch wenn ich a = 0% und b 50%. Eigentlich müsste der Status wenn zwei Meilesteine auf 50% sind größer 50% sein. (aber vielleicht versteh ich das auch Falsch).
Gruß Wolfi


  

Betrifft: AW: Gesamtstatus in Prozent von: Erich G.
Geschrieben am: 14.08.2008 13:35:35

Hallo Wolfi,
der Mittelwert von a = 0% und b 50% ist bei mir 25%.

Wenn zwei Projekte bei 50% sind, ist IMHO auch das Gesamtprojekt nicht weiter als 50%.

(Könnte man auch so sagen:
Der künftige Aufwand (Manntage) ist genau so groß wie der bisherige -
und das gilt für das Gesamtprojekt wie für die Einzelprojekte.)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gesamtstatus in Prozent"