Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Optionbutton Pflichtauswahl

Betrifft: Optionbutton Pflichtauswahl von: Gerhard
Geschrieben am: 15.08.2008 05:07:20

Servus

Ich werd noch wahnsinnig... Ich scheitere an den wahrscheinlich einfachsten Sachen der Welt.
Habe ein UF mit 4 Optionbuttons, bei der keiner vorbelegt ist.
Bei Klick auf CommandButton möchte überprüfen ob ein Opt Button gewählt worden ist, wenn nicht dann Fehlermeldung.

Wäre einer so freundlich und könnte mir die Lösung verraten? Wäre klasse...

greetz Gerhard

  

Betrifft: AW: Optionbutton Pflichtauswahl von: Luschi
Geschrieben am: 15.08.2008 06:10:21

Hallo Gerhard,

damit der tag nicht im totalen Chaos endet, hier ein kleines Beispiel dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/54613.xls


Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Optionbutton Pflichtauswahl von: Erich G.
Geschrieben am: 15.08.2008 07:33:59

Hi Luschi und Gerhard,

an Luschis Mappe hab ich noch ein wenig rumgefriemelt: https://www.herber.de/bbs/user/54617.xls

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Optionbutton Pflichtauswahl von: Daniel
Geschrieben am: 15.08.2008 15:14:35

HI

ich mach das immer so:
der entscheidende Commandbutton bekommt bei mir die Starteigenschaft ENABLED = FALSE und erst bei Click auf einen Optionsbutton wird ENABLED = TRUE gesetz.

dh du brauchs 4x das Makro (halt für jeden Commandbutton)

Private Sub OptionButton1_Click()
Commandbutton1.Enabled = True
End Sub


damit spare ich mir die Fehlerprüfung und - melung im Code von Commandbutton 1 und der Anwender sieht, daß seine Angaben noch nicht vollständig sind und der Commandbutton deshalb gesperrt ist.

https://www.herber.de/bbs/user/54638.xls

Gruß, Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optionbutton Pflichtauswahl"