Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Funktion mit VBA auswerten

Hyperlink Funktion mit VBA auswerten
16.08.2008 11:17:00
zapultin
Hallo!
Ich habe die Hyperlinkfunktion in einem Excel Blatt verwendet. Nun will ich per VBA ermitteln, ob der Hyperlink funktioniert.
Komischerweise gibt der Zugriff RANGE.HYPERLINKS auf die Zelle wo ich die Hyperlinkfunktion verwendet keinen Hyperlink!
Nur wenn ich in der Zelle per Hand einen Hyperlink erstelle (also keine Verwendung der HL-Funktion) gibt mir VBA ordnungsgemäß ein Hyperlink Objekt?!!
Wie kann ich also nun in VBA herausfinden worauf die HL-Funktion im Tabellenblatt linkt (um dann diesen Link in VBA weiter zu prüfen)?
Gruß.
p.s.: Ich dachte ich hätte diese Frage gepostet, konnte sie allerdings nicht wiederfinden. Eine zweite Frage zu Hyperlinks hatte ich gestellt, allerdings da ob man OHNE VBA die Gültigkeit prüfen kann. Das geht aber wohl nicht...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Funktion mit VBA auswerten
16.08.2008 13:11:00
{Boris}
Hi,
Du musst die Formel auslesen und daraus dann wieder den String, der den Link darstellt.
Wenn Du z.B. nicht den Parameter "Freundlicher_Name" verwendest - in der Zelle also eine Formel wie
=HYPERLINK("C:\Dokumente und Einstellungen\Boris\Eigene Dateien\Excel\kegeln.xls")
steht, dann z.B. so:

Option Explicit
Sub Link_auslesen()
Dim strLink As String
Dim S As String
If Range("B4").Formula Like "=HYPERLINK(*" Then
S = Range("B4").Formula
strLink = Mid(S, InStr(1, S, "(") + 2, InStr(1, S, ")") - InStr(1, S, "(") - 3)
MsgBox strLink, , "Gebe den Link bekannt..."
End If
End Sub


Grüße Boris

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige