Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-Ins wieder aus der Add-In-Liste entfernen

Add-Ins wieder aus der Add-In-Liste entfernen
18.08.2008 18:45:00
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe jetzt in kurzer Zeit einige selbstgebaute xla-Dateien als Add-In eingebunden in Excel.
Wie entferne ich die nun denn wieder aus der Liste die angezeigt wird wenn man in Excel auf Extras-Add-In-Manager geht?
Per Zufall habe ich herausgefunden, wenn man ein Add-In aktivieren will was es nicht mehr gibt an dem Ort wo Excel glaubt daß es ist, so kommt die Abfrage ob man dieses Add-In aus der Liste streichen soll.
Okay, das wäre eine Vorgehensweise die ich machen könnte um Zug um Zug die Liste zu bereinigen.
In Excel selbst, also im Add-In-Manager fand ich keine Möglichkeit die Liste zu bereinigen. kann man das mit reinem Excel gar nicht?
Frage2, wie sähe eine Vba-Lösung aus um unerwünschte Listeneinträge zu entfernen und wenn ich schon dabei bin, ohne Handlungsbedarf, nur aus Wissensgründen, könnte ich mit Vba auch "eingebaute" Add-Ins, die man nach einer Standardinstallation halt so hat, aus der Liste entfernen?
Dankeschön
Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-Ins wieder aus der Add-In-Liste entfernen
18.08.2008 19:25:00
Tino
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre noch, mit diesem Code alle ich benutzen zu verschieben oder zu löschen.
Weitere Einschränkungen könntest du mit einer If Abfrage machen, wo du nur bestimmte Addins löschen oder verschieben tust.

Sub NichtBenutzte()
Dim a As Integer
Dim Pfad As String
Dim Sicherung As String
Dim Datei As String
Sicherung = "C:\Sicherung Addin\"
For a = 1 To AddIns.Count
If AddIns(a).Installed = False Then
Pfad = AddIns(a).FullName
Datei = Right(Pfad, Len(Pfad) - InStrRev(Pfad, "\"))
'Kill Pfad 'Löschen
'''oder verschieben
Name Pfad As Sicherung & Pfad
End If
Next a
End Sub


Aber beim nächsten Start von Excel kommt wieder die schon bekannte Abfrage.
Gruß Tino

Anzeige
funktioniert nicht wie geplant!
18.08.2008 20:26:00
Tino
Hallo,
habe dies mal getestet, leider funktioniert es nicht so wie geplant.
Wenn die Datei nicht existiert und ich versuche dieses Addin zu aktivieren, kommt ja die Frage ob es aus der Liste entfernt werden soll.
Mit Code zBsp. AddIns("MeinAddin").Installed = True wird dieser nicht aus der Liste gelöscht und eine Abfrage ob dies aus der Liste gelöscht werden soll kommt auch nicht.
Schade.
Gruß Tino

AW: Add-Ins wieder aus der Add-In-Liste entfernen
18.08.2008 21:02:19
Tino
Hallo,
eine Möglichkeit wäre so, Kommentare stehen im Code.
Nach dem Ablauf des Makros, muss man aber wieder in die Liste gehen und diese durch dass aktivieren von Hand aus der Liste löschen.

Sub NichtBenutzte()
Dim a As Integer
Dim Pfad As String
Dim Sicherung As String
Dim Datei As String
'Sicherungspfad wo die Addins hin sollen
Sicherung = "C:\Sicherung Addin\"
For a = 1 To AddIns.Count
'Liste der Addins die nicht benötigt werden.
If InStr("Mappe1.xlaMappe2.xlaMappe3.xla", AddIns(a).Name) > 0 Then
'sollte Addin noch aktiv sein
AddIns(a).Installed = False
'=Pfad und Datei des Addins
Pfad = AddIns(a).FullName
'Ist Dateiname des Addins
Datei = Right(Pfad, Len(Pfad) - InStrRev(Pfad, "\"))
'sollte das Addin mehr nicht existieren
On Error Resume Next
'Verschiebe Addin in Ordner Sicherung
Name Pfad As Sicherung & Datei
On Error GoTo 0
End If
Next a
End Sub


Gruß Tino

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige