Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße Zelle automatisch an Inhalt anpassen

Schriftgröße Zelle automatisch an Inhalt anpassen
21.08.2008 15:04:06
Peter
Hallo Leute!
Folgende Situation: ich habe in einer Arbeitsmappe auf mehreren Tabellenblättern zu oberst das gleiche Design. Unter anderem steht auf jedem Blatt oben in einer Zelle die gleiche Information. Aus Gründen der Einfachheit muss man diese Information nur einmal auf dem ersten Tabellenblatt eingeben, auf den anderen Blättern, wird es automatisch übernommen.
Folgendes Problem tritt nun auf: Ist die Information zu lang, wird der zu lange Teil einfach abgeschnitten, da sich neben der Zelle eine Grafik befindet, wie den Text dann überddeckt. Ich habe mir nun zwei Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. die Möglichkeit zur Eingabe wird begrenzt auf so viele Zeichen, dass die Zelle gerade gefüllt ist. Dies kann aber kein statischer Wert (Anzahl Zeichen) sein, da lauter "i"s natürlich weniger Platz brauchen als lauter "o"s, man also mehr "i"s als "o"s schreiben kann.
2. eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schriftgröße automatisch verringert wird, wenn die Information für die Zelle zu lang wird, sodass der Ihalt gerade genau reinpasst.
Was kommen Euch denn für Gedanken bei dieser Problemstellung und meinen Lösungsideen? Ist eine davon praktikabel? Wie lassen sie sich realisieren? Gibt es noch andere Möglichkeiten, mein Problem zu beheben?
Freu mich auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge!
Besten Dank im Voraus!
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
21.08.2008 15:24:00
Peter
Hallo zusammen,
noch eine weitere Frage kam jetzt auf: ich möchte die Zelle, in die der Nutzer etwas eintragen soll, gerne als solche kenntlich machen, z.B. durch einen entsprechenden farblichen Hintergrund. Kann ich es irgendwie erreichen, dass beim Ausdrucken die Zelle trotzdem aussieht wie jede andere, die Markierung also nicht sichtbar ist? Oder sollte ich das nicht über einen Hintergrund machen? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß und Danke!
Peter

AW: Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
21.08.2008 15:51:00
Rudi
Hallo,

da lauter "i"s natürlich weniger Platz brauchen als lauter "o"s,


es sei denn, die Schriftart ist z.B. Courier.
zu 2: Zellen formatieren-Ausrichtung-an Zellgröße anpassen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Nachtrag: Schriftgröße Zelle automatisch anpassen
22.08.2008 09:00:28
Peter
Hallo Rudi!
Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde es mit "Ausrichtung an Zellengröße anpassen" machen. Das ergibt die sauberste Lösung.
Eigentlich hätte ich da ja selbst drauf kommen können oder sogar müssen (auch wenn ich mein Niveau mit kaum Excel-/VBA-Kenntnisse beschreiben würde ;-) )
Schöne Grüße und schönes Wochenende!
Peter

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige