Schriftgröße Zelle automatisch an Inhalt anpassen
21.08.2008 15:04:06
Peter
Folgende Situation: ich habe in einer Arbeitsmappe auf mehreren Tabellenblättern zu oberst das gleiche Design. Unter anderem steht auf jedem Blatt oben in einer Zelle die gleiche Information. Aus Gründen der Einfachheit muss man diese Information nur einmal auf dem ersten Tabellenblatt eingeben, auf den anderen Blättern, wird es automatisch übernommen.
Folgendes Problem tritt nun auf: Ist die Information zu lang, wird der zu lange Teil einfach abgeschnitten, da sich neben der Zelle eine Grafik befindet, wie den Text dann überddeckt. Ich habe mir nun zwei Lösungsmöglichkeiten überlegt:
1. die Möglichkeit zur Eingabe wird begrenzt auf so viele Zeichen, dass die Zelle gerade gefüllt ist. Dies kann aber kein statischer Wert (Anzahl Zeichen) sein, da lauter "i"s natürlich weniger Platz brauchen als lauter "o"s, man also mehr "i"s als "o"s schreiben kann.
2. eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schriftgröße automatisch verringert wird, wenn die Information für die Zelle zu lang wird, sodass der Ihalt gerade genau reinpasst.
Was kommen Euch denn für Gedanken bei dieser Problemstellung und meinen Lösungsideen? Ist eine davon praktikabel? Wie lassen sie sich realisieren? Gibt es noch andere Möglichkeiten, mein Problem zu beheben?
Freu mich auf Eure Ideen und Lösungsvorschläge!
Besten Dank im Voraus!
Peter