Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texteditor fernsteuern

Texteditor fernsteuern
25.08.2008 14:31:00
Marc
Hallo liebe Ex(cel)perten,
ich habe eine Frage zum Texteditor: Ich habe eine Datei, in der ich bestimmte Zeichen ersetzen muss. Mit Excel geht es aufgrund des Dateiformats nicht. Oder besser gesagt ich bin zu blöd dafür und bekomme es nicht hin. Fragt nicht warum, ich schaffe es einfach nicht. Aber mit dem Texteditor geht es. Kann ich irgendwie den Texteditor fernsteuern? Also ich habe schon herausbekommen wie man die entsprechende Datei im Texteditor öffnet:
Shell "C:\WINDOWS\Notepad.exe C:\"Datei.xls", 1
Kann ich dem Editor jetzt noch irgendwie befehlen, dass er bestimmte Zeichen suchen und ersetzen sowie die Datein anschließend wieder speichern soll?
Dann wäre nämlich mein Problem gelöst. Richtig schön wäre es, wenn man das ganze auch noch im Hintergrund laufen lassen könnte.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Herzliche Grüße,
Marc Richter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich bearbeite eine Textdatei so!
25.08.2008 14:49:10
Backowe
Hi Marc,
VBA-Code:
Sub TextDateiBearbeiten()
Dim arr() As String
Dim lRow As Long
Dim sDatei As Variant
Dim sTxt As String
sDatei = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="TXT-Dateien (*.TXT), *.TXT")
If sDatei <> False Then
  Open sDatei For Input As #1
  Do Until EOF(1)
    Line Input #1, sTxt
    With Application
      If InStr(sTxt, "Beispiel1") > 0 Then
        sTxt = .Substitute(sTxt, "Beispiel1", "Text1")
      End If
      If InStr(sTxt, "Beispiel2") > 0 Then
        sTxt = .Substitute(sTxt, "Beispiel2", "Text2")
      End If
    End With
    lRow = lRow + 1
      ReDim Preserve arr(1 To lRow)
      arr(lRow) = sTxt
  Loop
  Close
  Open sDatei For Output As #1
  For lRow = 1 To UBound(arr)
    Print #1, arr(lRow)
  Next lRow
  Close
  MsgBox "Bearbeitung abgeschlossen! ;o)"
End If
End Sub
Gruß Jürgen
AW: Ich bearbeite eine Textdatei so!
Marc

Hallo Jürgen,
super!!! Genau das habe ich gesucht. Kannst Du mir jetzt noch sagen, wie ich eine Datei an einem festen Pfad anstatt dieser Zeile:
sDatei = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="TXT-Dateien (*.TXT), *.TXT")
fest mit dem Texteditor öffnen kann? Ich habe schon versucht meine Shell Anweisung reinzusetzen. Aber irgendwie meckert er da noch.
Vielen Dank schonmal!!!
Grüße,
Marc Richter
Ganz einfach so!
Backowe

Hi Marc,
ersetze
sDatei = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="TXT-Dateien (*.TXT), *.TXT")
durch
sDatei = "C:\Verzeichnis\Textdatei.txt".
Gruß Jürgen
AW: Ganz einfach so!
Marc

*TILT*
Wie naheliegend! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Marc Richter
Anzeige
AW: Ich bearbeite eine Textdatei so!
25.08.2008 15:11:52
Marc
Hallo Jürgen,
super!!! Genau das habe ich gesucht. Kannst Du mir jetzt noch sagen, wie ich eine Datei an einem festen Pfad anstatt dieser Zeile:
sDatei = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="TXT-Dateien (*.TXT), *.TXT")
fest mit dem Texteditor öffnen kann? Ich habe schon versucht meine Shell Anweisung reinzusetzen. Aber irgendwie meckert er da noch.
Vielen Dank schonmal!!!
Grüße,
Marc Richter
Ganz einfach so!
25.08.2008 15:18:07
Backowe
Hi Marc,
ersetze
sDatei = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="TXT-Dateien (*.TXT), *.TXT")
durch
sDatei = "C:\Verzeichnis\Textdatei.txt".
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Ganz einfach so!
25.08.2008 15:22:47
Marc
*TILT*
Wie naheliegend! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Marc Richter

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige