Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen

PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
26.08.2008 21:25:00
Martin
hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe folgende Herausforderung:
In einer Exel-Tabelle habe ich einzelne PP-Folien bzw. Dateien (pro Datei immer nur 1 folie).
Die einzelnen Folien möchte ich aus besagter Excel-Tabelle individuell zusammenstellen und in eine PP-Präsentation kopieren. Die Reihenfolge wird individuell über eine Zahlenfolge in der Spalte A gesteuert.
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
26.08.2008 23:25:00
Ramses
Hallo
Trotz aller Bemühungen gelingt es mir nicht, einen Gedankengängen zu folgen.
Warum PP-Folien in einer Excel-Mappe und diese "Folien" !? dann wieder nach PP kopieren/bringen ?
Welche Reihenfolge bzw. welche Zahlenfolge meinst du ?
Am besten mal eine Beispieldatei hochladen, und erklären/beschreiben was du willst.
Aber versuch es besser zu beschreiben als hier.
Gruss Rainer
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
27.08.2008 08:17:07
Martin
Hallo Rainer,
danke für die Rückmeldung.
Ich versuche es besser zu beschreiben:
In einer Excel-Tabelle sind ca. 400 Powerpoint Folien gelistet. Für einzelne Präsentationen benötige ich immer nur einen Teil dieser 400 Folien und das auch noch in anderer Reihenfolge.
Mein Gedanke ist jetzt in einer Spalte einfach die Numerierung einzugeben, wie aus den 400 Folien die neue Präsentation zusammengestellt werden soll.
Die einzelnen Folien fungieren als Masterfolien.
Eine Musterdatei habe ich angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/54941.xls
Ich hoffe, dass das Problem jetzt klarer ist.
Und besten Dank für die Mithilfe.
Martin
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
27.08.2008 09:22:41
Ramses
Hallo
Wo wird der Pfad zu den Folien definiert ?
Ich gehe davon aus, das JEDE gelistete Folie eine einzelne PP-Datei ist
Gruss Rainer
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
27.08.2008 09:47:00
Martin
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Jede Folie ist eine einzelne PP-Datei.
Der Pfad wird in der Zelle A1 in der Originaldatei angegeben. Sorry, die Überschriften hatte ich gelöscht.
mit sonnigen Grüßen aus Schwäbisch Gmünd
Martin
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
27.08.2008 22:54:00
Ramses
Hallo
Unter der Voraussetzung dass deine Tabelle so im Beispiel aufgebaut ist
Folien Präsentation

 ABCD
1D:\ppTest\sdms.ppt   
2Präsent.
Erstell.
TitelMasterfolie 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
funktioniert folgendes Makro
Option Explicit

Sub CreateNewPowerPointPresentation()
    '(C) Ramses
    Dim myPP As Object, newTarPP As Object
    Dim srcFile As String, newPPtar As String, newPPspec As String, tarPPPath As String
    Dim i As Long
    Dim startRow As Long, endRow As Long
    Dim totSlides As Long, sinSlide As Long
    
    '*************************************
    'Anpassungen vornehmen
    'Hier beginnen die Daten in der Tabelle
    startRow = 4
    'Zielpfad definieren
    'wenn abweichend zur Quelldatei
    'ansonsten wird die neue Datei im gleichen Verzeichnis
    'wie die Quelldatei gespeichert
    
    'tarPPPath = "D:\ppTest"
    
    'Ab hier keine Änderungen mehr vornehmen
    '*************************************
    
    'Spezifischen Dateiname abfragen
    newPPspec = InputBox("Geben Sie den Dateinamen an. " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "ACHTUNG: Keine Sonderzeichen wie ""/"", ""\"", "":"", "";"", ""@"" oder ähnliches verwenden." & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Die Datei wird als Präfix das Datum im Format ""YYYY-MM-DD"" haben", "Dateiname definieren", "Neue Präsentation")
    If StrPtr(newPPspec) = 0 Then
        MsgBox "Kein Dateinamen angegeben", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
    
    'Neues PP Object erstellen
    Set myPP = CreateObject("Powerpoint.Application")
    'Quellpäsentation definieren
    srcFile = Range("a1").Text
    '*******************************
    'Zielpfad automatisch ermitteln
    'Allenfalls auskommentieren mit Hochkomma
    tarPPPath = Left(srcFile, InStrRev(srcFile, "\", -1))
    '*******************************
    'Testen ob Datei vorhanden
    If Dir(srcFile) = "" Then
        MsgBox "Quelldatei: " & srcFile & " wurde nicht gefunden.", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
    'Neuer Name für Präsentation definieren
    newPPtar = Format(Date, "YYYY-MM-DD") & newPPspec & ".ppt"
    'Neue Präsentation anlegen
    Set newTarPP = myPP.presentations.Add
    'Letzten Eintrag in Spalte a feststellen
    endRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Anzahl Folien feststellen für die Import Informationen in der Statusbar
    totSlides = Application.WorksheetFunction.Count(Range(Cells(startRow, 1), Cells(endRow, 1)))
    'SlideCounter definieren
    sinSlide = 1
    With newTarPP
        'SlideImport starten
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Import Slide: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                .Slides.InsertFromFile srcFile, .Slides.Count, Cells(i, 1).Value, Cells(i, 1).Value
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        'Benutzerhinweis
        Application.StatusBar = "Die Folien werden sortiert"
        sinSlide = 1
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Verschiebe Folie: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                .Slides(sinSlide).moveto topos:=Cells(i, 1).Value
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        .SaveAs tarPPPath & " " & newPPtar
    End With
    'Benutzerhinweis
    MsgBox "Slideimport vollständig durchgeführt", vbInformation + vbOKOnly, "Abschluss"
    'Ausstiegspunkt für den Fehlerhandler
    ErrorExit:
    'Statusbar zurücksetzen
    Application.StatusBar = False
    Exit Sub
    
    myErrorHandler:
    MsgBox "Folgender Fehler ist aufgetreten: " & vbCrLf & Err.Number & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical, "Fehler"
    Resume ErrorExit
    
End Sub

Feedback wäre nett
Gruss Rainer
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
28.08.2008 09:08:00
Martin
Hallo Rainer,
ganz herzlichen Dank für Dein Makro,
irgendwie läuft es aber nicht:
Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Quelldatei: F:LBB-SYS\Bausteine\Masterfolien wurde nicht gefunden"
Ich verstehe das nicht, weil in einem anderen Makro zum Ansehen der PP-Folien wird auf diese Zelle, diesen Pfad zurückgegriffen.
Gibt es einen VBA-Befehl indem analog dem klassischen Kopieren und Einfügen z.B. in Excel man einfach sagen kann:
öffne die PP-Folie xy und kopiere diese Folie in einer Präsentation z nach der ersten Folie. Dann könnte ich das Ganze über eine Schleife organisieren. Was mir fehlt, ist dieser Kopieren und Einfügen Befehl der PP-Folie. Mit EXCEL-Tabellenblättern schaffe ich das schon ganz toll - wenn es dann in andere Anwendungen geht ist Feierabend.
Nochmals ganz Herzlichen Dank für Deine Aktivitäten meiner Nervigkeit.
mit noch bewölkten Grüßen aus Schwäbisch Gmünd
Martin
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
Ramses
Hallo
Das Makro wurde von mir mehrfach getestet in unterschiedlichen Pfaden und mit unterschiedlichen Dateien.
Resultat: Fehlerfrei.
Sorry,.. wenn mit dem DIR Befehl die Datei nicht gefunden wird, dann ist sie nicht da, oder das Laufwerk nicht connected oder sonst was.
Wenn die Fehlermeldung stimmt die du da geschrieben hast, dann fehlt
1. der Backslash nach "F:"
2. die Endung ".ppt"
und damit stimmt der Eintrag in der Zelle nicht, bzw. entspricht nicht dem was ich dir geschrieben habe als Voraussetzung
"...Dann könnte ich das Ganze über eine Schleife organisieren. ..."
Glaube ich nicht.
Wenn du dir das Script mal durchlesen würdest, oder auch hättest, dann würdest du die entsprechenden Befehle nämlich finden.
Schliesslich kostet es mich mehr Arbeit das zu kommentieren als zu programmieren
"...Was mir fehlt, ist dieser Kopieren und Einfügen Befehl der PP-Folie...."
Wenn das ganze dann so einfach ist, dann zeichne dir das doch in Powerpoint auf, und schau dir das Makro an.
Warum hast du das bisher nicht gemacht ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
30.08.2008 05:48:00
Martin
Hallo Rainer,
als erstes herzlichen Dank für Deine unbeschreibbare Geduld mit mir.
Ich habe mich - angesichts meiner äußerst dünnen VBA-Kenntnisse - noch einmal sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.
Dein Makro funktioniert jetzt auch bei mir einwandfrei. Ich werde das in Zukunft sicherlich oft anwenden können.
Dennoch haben wir irgendwie aneinander vorbeigeschrieben - ich denke, das war meine Schuld.
Genau deswegen bitte ich Dich nochmals um eine Hilfestellung:
Mein Problem ist, dass es die Komplettpräsentation mit allen Folien nicht gibt. Meine Schwierigkeit ist, einen VBA-Befehl im EXCEL-Makro so zu formulieren, dass in Powerpoint was ausgeführt wird.
Nun zum genauen Problem: in dem Ordner Masterfolien sind ca. 400 Einzelpräsentationen mit jeweils einer Folie - der Dateiname steht in Spalte C meiner (und auch auszugsweise Dir vorliegenden) EXCEL-Tabelle. Vorhanden ist in Powerpoint nur eine "Vorlagen- oder Musterpräsentation" mit einer Folie, die als Deckblatt per Hand ausgefüllt wird. Ich möchte jetzt hergehen, und einzelne Folien in einer Reihenfolge, die in der EXCEL-Tabelle in Spalte A vorgegeben ist in diese Vorlagenpräsention kopieren. Dabei ist es fast immer so, dass nur einzelne Folien (einmal vielleicht nur 20, oder auch dann 300 Folien von den insgesamt 400) verwendet werden.
Darf ich Dich hierzu nochmals um Unterstützung bitten.
Im voraus schon herzlichen Dank.
Es grüßt Dich ganz herzlich eine wahrscheinlich nicht zu beschreibende Nervensäge
Martin
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
30.08.2008 10:47:26
Ramses
Hallo
"...einmal vielleicht nur 20, oder auch dann 300 Folien ..."
Bei 300 Folien machst du aber am besten einen Film :-)
Nur für mich nochmals zum klarstellen, damit ich nicht wieder danebenliege.
Deine Tabelle ist so aufgebaut:
Userbild
Aus Spalte C und D ergibt sich zum Beispiel in der Zeile 2 der Dateiname
f11.02.14.05..ppt
Sind die BEIDEN Punkte wirklich so im Dateinamen !?
Gruss Rainer
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
30.08.2008 16:28:00
Martin
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort.
Ja, genau so ist es:
In der Zelle A1 steht der Ordner, in dem die ganzen Masterfolien (ca. 400) gespeichert sind.
In der Spalte A wähle ich numerisch aus, wie die neue Präsentation zusammengestellt wird. die 5 Ebenen der Verantwortung stehen gleich hinter dem Deckblatt. Warum Kontrolle - 2 kommt als 8. Folie (=7. Stelle + Deckblatt). In der Spalte C sind die Dateinamen der "Einzelfolien" oder Masterfolien. Wir haben uns irgendwann mal entschlossen, den Dateinamen mit dem Punkt zu beenden. Der zweite Punkt ist ist ja immer drin (z.B. EXCELdatei.xls oder powerpoint-datei.ppt)
Die 300 Folien sind sicherlich die Ausnahme. Wie meinst Du das "einen Film machen"?
Auch an dieser Stelle von ganzem Herzen danke für Deine Bemühungen.
Du hilfst mir wirklich weiter. Ich habe heute nacht (als nicht einschlafen konnte) für mich entschieden, dass ich unbedingt und dringend und schnellstmöglich einen VBA-Kurs machen will und muss.
sonnige Grüße
Martin
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
30.08.2008 23:46:02
Ramses
Hallo
Probier mal
Option Explicit

Sub CreateNewPowerPointPresentation()
    '(C) Ramses
    'Import aus einer externen Powerpoint Präsentation spezifische
    'Folien und speichert diese in der angegebenen Nummerierung in
    'einer neuen Präsentation
    '-----------------------
    'Die Tabelle muss in A1 der aktiven Tabelle den kompletten Pfad zur importierenden Präsentation haben
    'In der Spalte A werden die jeweiligen durch eine Zahl markierte Folie importiert
    'Die Zahlen in der Spalte A geben gleichzeitig die Anordnung der zu importierenden Folien an
    '-----------------------
    Dim myPP As Object, newTarPP As Object
    Dim srcFile As String, newPPtar As String, newPPspec As String, tarPPPath As String
    Dim i As Long
    Dim startRow As Long, endRow As Long
    Dim totSlides As Long, sinSlide As Long
    
    '*************************************
    'Anpassungen vornehmen
    'Hier beginnen die Daten in der Tabelle
    startRow = 4
    
    'Ab hier keine Änderungen mehr vornehmen
    '*************************************
    On Error GoTo myErrorHandler
    'Spezifischen Dateiname abfragen
    newPPspec = InputBox("Geben Sie den Dateinamen an. " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "ACHTUNG: Keine Sonderzeichen wie ""/"", ""\"", "":"", "";"", ""@"" oder ähnliches verwenden." & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Die Datei wird als Präfix das Datum im Format ""YYYY-MM-DD"" haben", "Dateiname definieren", "Neue Präsentation")
    If StrPtr(newPPspec) = 0 Then
        MsgBox "Kein Dateinamen angegeben", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
    
    'Neues PP Object erstellen
    Set myPP = CreateObject("Powerpoint.Application")
    'Quellpäsentation definieren
    srcFile = Range("a1").Text
    '*******************************
    '
    'Zielpfad automatisch ermitteln
    'Allenfalls auskommentieren mit Hochkomma
    tarPPPath = Range("A1").Text
    If Right(tarPPPath, 1) <> "\" Then
        tarPPPath = tarPPPath & "\"
    End If
    '*******************************
    'Neuer Name für Präsentation definieren
    newPPtar = Format(Date, "YYYY-MM-DD") & newPPspec & ".ppt"
    'Neue Präsentation anlegen
    Set newTarPP = myPP.presentations.Add
    'Letzten Eintrag in Spalte a feststellen
    endRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Anzahl Folien feststellen für die Import Informationen in der Statusbar
    totSlides = Application.WorksheetFunction.Count(Range(Cells(startRow, 1), Cells(endRow, 1)))
    'SlideCounter definieren
    sinSlide = 1
    With newTarPP
        'SlideImport starten
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Dateinamen zusammensetzen
                srcFile = tarPPPath & Cells(i, 3) & Cells(i, 4)
                'Datei auf existenz prüfen
                'Testen ob Datei vorhanden
                If Dir(srcFile) = "" Then
                    MsgBox "Quelldatei: " & srcFile & " wurde nicht gefunden.", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
                    Exit Sub
                End If
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Import Slide: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                'Folie/n importieren
                .Slides.InsertFromFile srcFile, .Slides.Count, Cells(i, 1).Value, Cells(i, 1).Value
                'Slidecounter hochsetzen = Hilfsvariable für Statusbar-Anzeige
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        'Benutzerhinweis
        Application.StatusBar = "Die Folien werden sortiert"
        sinSlide = 1
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Verschiebe Folie: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                .Slides(sinSlide).moveto topos:=Cells(i, 1).Value
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        .SaveAs tarPPPath & " " & newPPtar
    End With
    'Benutzerhinweis
    MsgBox "Slideimport vollständig durchgeführt", vbInformation + vbOKOnly, "Abschluss"
    'Ausstiegspunkt für den Fehlerhandler
    ErrorExit:
    'Statusbar zurücksetzen
    Application.StatusBar = False
    Exit Sub
    
    myErrorHandler:
    MsgBox "Folgender Fehler ist aufgetreten: " & vbCrLf & Err.Number & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical, "Fehler"
    Resume ErrorExit
End Sub

Sollte eigentlich tun.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
31.08.2008 14:09:00
Martin
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine "Wochenendschicht".
Das Makro läuft durch, am Ende kommt die beigefügte Fehlermeldung. Die neue Datei finde ich nicht angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/55060.xls
Sommerliche Grüße
Martin
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
31.08.2008 19:04:59
Ramses
Hallo
Sorry, mein Fehler. Die zu importierenden Dateien haben ja nur 1 Folie
Probier mal das aus
Option Explicit

Sub CreateNewPowerPointPresentation()
    '(C) Ramses
    'Import aus einer externen Powerpoint Präsentation spezifische
    'Folien und speichert diese in der angegebenen Nummerierung in
    'einer neuen Präsentation
    '-----------------------
    'Die Tabelle muss in A1 der aktiven Tabelle den kompletten Pfad zur importierenden Präsentation haben
    'In der Spalte A werden die jeweiligen durch eine Zahl markierte Folie importiert
    'Die Zahlen in der Spalte A geben die Anordnung der zu importierenden Folien an
    'Die zu importierende Datei wird aus den Einträgen in der Spalte C und D gebildet
    '-----------------------
    Dim myPP As Object, newTarPP As Object
    Dim srcFile As String, newPPtar As String, newPPspec As String, tarPPPath As String
    Dim i As Long
    Dim startRow As Long, endRow As Long
    Dim totSlides As Long, sinSlide As Long
    
    '*************************************
    'Anpassungen vornehmen
    'Hier beginnen die Daten in der Tabelle
    startRow = 4
    
    'Ab hier keine Änderungen mehr vornehmen
    '*************************************
    On Error GoTo myErrorHandler
    'Spezifischen Dateiname abfragen
    newPPspec = InputBox("Geben Sie den Dateinamen an. " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "ACHTUNG: Keine Sonderzeichen wie ""/"", ""\"", "":"", "";"", ""@"" oder ähnliches verwenden." & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Die Datei wird als Präfix das Datum im Format ""YYYY-MM-DD"" haben", "Dateiname definieren", "Neue Präsentation")
    If StrPtr(newPPspec) = 0 Then
        MsgBox "Kein Dateinamen angegeben", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
    
    'Neues PP Object erstellen
    Set myPP = CreateObject("Powerpoint.Application")
    'Quellpäsentation definieren
    srcFile = Range("a1").Text
    '*******************************
    '
    'Zielpfad automatisch ermitteln
    'Allenfalls auskommentieren mit Hochkomma
    tarPPPath = Range("A1").Text
    If Right(tarPPPath, 1) <> "\" Then
        tarPPPath = tarPPPath & "\"
    End If
    '*******************************
    'Neuer Name für Präsentation definieren
    newPPtar = Format(Date, "YYYY-MM-DD") & newPPspec & ".ppt"
    'Neue Präsentation anlegen
    Set newTarPP = myPP.presentations.Add
    'Letzten Eintrag in Spalte a feststellen
    endRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Anzahl Folien feststellen für die Import Informationen in der Statusbar
    totSlides = Application.WorksheetFunction.Count(Range(Cells(startRow, 1), Cells(endRow, 1)))
    'SlideCounter definieren
    sinSlide = 1
    With newTarPP
        'SlideImport starten
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Dateinamen zusammensetzen
                srcFile = tarPPPath & Cells(i, 3) & Cells(i, 4)
                'Datei auf existenz prüfen
                'Testen ob Datei vorhanden
                If Dir(srcFile) = "" Then
                    MsgBox "Quelldatei: " & srcFile & " wurde nicht gefunden.", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
                    Exit Sub
                End If
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Import Slide: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                'Folie/n importieren
                'Importsyntax lautet:
                '.Slides.InsertFromFile Dateiname, An welche Position, Folie Von, Folie Bis
                '"An welche Position" bedeutet hier zunächst ans Ende setzen, also ".Slides.Count"
                '.Slides.InsertFromFile srcFile, .Slides.Count, Cells(i, 1).Value, Cells(i, 1).Value
                '
                'Die hier zu importierenden Präsentationen haben NUR 1 Folie
                .Slides.InsertFromFile srcFile, .Slides.Count, 1, 1
                '
                'Slidecounter hochsetzen = Hilfsvariable für Statusbar-Anzeige
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        'Benutzerhinweis
        Application.StatusBar = "Die Folien werden sortiert"
        sinSlide = 1
        For i = startRow To endRow
            If Cells(i, 1) <> "" Then
                'Benutzerhinweis
                Application.StatusBar = "Verschiebe Folie: " & sinSlide & " von " & totSlides & " Folien"
                .Slides(sinSlide).moveto topos:=Cells(i, 1).Value
                sinSlide = sinSlide + 1
            End If
        Next i
        .SaveAs tarPPPath & " " & newPPtar
    End With
    'Benutzerhinweis
    MsgBox "Slideimport vollständig durchgeführt", vbInformation + vbOKOnly, "Abschluss"
    'Ausstiegspunkt für den Fehlerhandler
    ErrorExit:
    'Statusbar zurücksetzen
    Application.StatusBar = False
    Exit Sub
    
    myErrorHandler:
    MsgBox "Folgender Fehler ist aufgetreten: " & vbCrLf & Err.Number & vbCrLf & vbCrLf & Err.Description, vbOKOnly + vbCritical, "Fehler"
    Resume ErrorExit
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
31.08.2008 19:38:00
Martin
Hallo Rainer,
super - ganz, ganz herzlichen Dank.
Es funktioniert. Das spart echt jetzt eine Menge an Tastenklicks.
Die absolute Krönung (also das wäre jetzt das absolute Sahnehäubchen) wenn der Folienimport nicht in eine neue Datei sondern in eine vorhandene mit einer Folie als Deckblatt und einem frei ausgewählten Folienmaster gehen würde. Die Formatierungen (also ich meine damit den Folienmaster) gehen bei dieser Version verloren.
Zur Not könnte das aber auch von Hand erledigt werden.
In diesem Sinne nochmals meinen ausdrücklichen Dank. Ich denke Du spürst wie leicht mir geworden ist.
Sonnige und abendliche Grüße von einem erleichterten
Martin
Anzeige
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
31.08.2008 23:15:00
Ramses
Hallo
Erweitere die Sequenz
Next i
.ApplyTemplate FileName:="LW:\DeinPfad\DeineVorlage.pot"
.SaveAs tarPPPath & " " & newPPtar
End With
Dann geht das auch
Gruss Rainer
AW: PP-Präsentation aus Excel-Tabelle zusammenstellen
01.09.2008 04:59:00
Martin
Hallo Rainer,
besten Dank nochmals für Deine Bemühungen.
Es ist echt toll, wenn man(n) sich in einem solch tollen Forum Rat und Tat holen kann.
Mit morgendlichen und gewittrigen Grüßen
Martin

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige