Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen

Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
27.08.2008 08:40:00
keineahnung
Hallo,
als erstes der Hinweis, von VBA und Makros habe ich leider 0-Ahnung.
Ich möchte in einer Arbeitsmappe ein Vorlagenblatt (Blatt "0")per Buttonklick kopieren und immer ans Ende der Arbeitsmappe stellen. Der Blattname soll dabei immer fortlaufend ab 1 automatisch vergeben werden. Es können "unendlich" viele solcher Tabellenblätter damit erzeugt werden (pro Klick immer eins).
In diesem Blatt stehen 3 Werte immer an der gleichen Stelle (1.Wert J27, 2.Wert L27, 3.Wert M27). Vonn diesen Werten soll immer auf Tabellenblatt "Gesamt" die Summen aktualisiert werden, d. h. Summe 1.Wert Blatt 1 bis ..., Summe 2.Wert Blatt1 bis ..., Summe 3.Wert Blatt1 bis ... .
Ich habe bereits einige Zeit mit googlen verbracht aber leider nichts wirklich funktionierendes gefunden.
Habe einige Makrobsp. kopiert, aber da kamen immer wieder Fehler beim Ausführen und als "absoluter Laie" habe ich auch keine Fehlerbehebung hinbekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
28.08.2008 10:36:00
keineahnung
Hallo Dani,
sorry das ich meine Namen "vergessen" habe.
Danke für deine Hilfe, gefällt mir hervoragend.
Nur habe ich ein Problem, ich finde da kein Makro drin, welches ich in meine Mappe kopieren und mal ansehen kann, mich interessiert ja schon wie du dies gemacht hast - man will ja dazu lernen.
Außerdem ändert sich der Wert in der Gesamtübersicht nicht wenn ich einen Wert in einem der erstellten Blätter ändere.
Vielleicht habe ich mich da auch in meiner Erklärung etwas falsch ausgedrückt - Sorry
Das mit dem neuen Blatt erstellen passt, wahrscheinlich brauche ich da einen zweiten Button um damit das Makro für die Aktualisierung anzustoßen, oder.
Hintergrund ist, dass ich ein Vorlageblatt (Blatt0) habe, das beinhaltet eine Vorlage für Mehrkostenberichte (MK).
Nun möchte ich bei Bedarf pro angefallene MK ein Blatt ausfüllen. In diesem Blatt stehen in den besagten Zellen dann die angelaufenen Stunden für diese eine MK. Im Gesamtübersichtsblatt möchte ich nun alle Stunden von allen MK-Blättern in Summe sehen.
Ich hoffe es etwas verständlicher beschrieben zu haben.
Viele Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
29.08.2008 08:11:00
Dani
Hallo Heiko,
wenn du den Reiter eines Arbeitsblattes mit einem rechten Mausklick auswählst kannst du im Kontestmenu "Code anzeigen" auswählen. Dort siehst du den VBA Code...
Ich habe dir das mal angepasst:
https://www.herber.de/bbs/user/55012.xls
Gruss
Dani
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
29.08.2008 12:17:10
keineahnung
Hallo Dani,
vielen Dank.
Werde mich am WE hinsetzen und dies mal komplett ausprobieren und in meine Vorlagen integrieren.
Wie kann ich den Button in eine ander Mappe kopieren?
Gruß Heiko
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
29.08.2008 13:41:46
Dani
Hallo Heiko,
Eine Möglichkeit: Du machst einen neuen Button (Ansicht/Symbolleisten/Steuerelement-Toolbox) auf deine Mappe und kopierst den Code dort hinein.
Gruss
Dani
Anzeige
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
01.09.2008 15:58:49
keineahnung
Hallo Dani,
also dass mit dem Button hat funktioniert, habe da die "Hälfte" deines Codes als Makro zugewiesen und es werden neue Blätter erstellt.
Nur habe ich noch ein Problem, die andere "Hälfte" zum addieren aller Gesamtstunden funktioniert nicht.
Diese Makro sollte ja automatisch aufgerufen werden, wenn ich Tabellenblat "Gesamt" aufrufe (aktiv ist) und dann solllen alle Summen gebildet werden.
Ich mache demzufolge aus deinem Code zwei verschiedene Makros (1. Blatt erstellen, 2. Summen bilden)
Möche aber eben nicht noch einen 2. Button einbringen.
Gruß Heiko
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
02.09.2008 07:18:42
Dani
Hallo Heiko,
wenn du denn Code in die Arbeitsmappe "Gesamt" kopierst unter dem Ereigniss "Activate" sollte das so funktionieren wie du dir das vorstellst:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer
With Worksheets("Gesamt")
.Range("A2:C2") = 0
For i = 3 To Worksheets.Count
.Range("A2") = .Range("A2") + Worksheets(i).Range("J27")
.Range("B2") = .Range("B2") + Worksheets(i).Range("L27")
.Range("C2") = .Range("C2") + Worksheets(i).Range("M27")
Next
End Sub


Gruss
Dani

Anzeige
AW: Makro-Tabelle kopieren, automatisch umbenennen
10.09.2008 17:12:00
keineahnung
Hallo Dani,
danke für die Info, hat funktioniert.
Grüße Heiko

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige