Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Spalten abhängig vom Autofilter

Ausblenden von Spalten abhängig vom Autofilter
29.08.2008 15:45:36
Spalten
Ich möchte gerne bestimmte Spalten abhängig vom Wert des Autofilters in einer anderen Spalte ausblenden.
Beispiel: In Spalte A wähle ich im Autofilter "Dieter" und dann sollen die Spalten J bis R ausgeblendet werden. Wähle ich dann "Volker" sollen die Spalten M bis W ausgeblendet werden.
Wie bekomme ich das hin?
Danke für Hilfe.
Roman

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Spalten abhängig vom Autofilter
29.08.2008 22:36:24
Spalten
HI
im Prinzip mit so einem Makro:

Sub Spalten_ausblenden()
With ActiveSheet
.Cells.EntireColumn.Hidden = False
Select Case Mid$(.AutoFilter.Filters(1).Criteria1, 2)
Case "Dieter"
.Range("M:R").EntireColumn.Hidden = True
Case "Volker"
.Range("W:AB").EntireColumn.Hidden = True
Case Else
End Select
End With
End Sub


allerdings musst du das Makro nach dem Filtern von Hand selber starten, da der Autofilter kein Event auslöst, was einen automatischen Makrostart ermöglichen würde.
der Indexwert in .AutoFilter.Filters(1). steht für die Spalten-Nr des Filters, den du verwendest und muss ggf angepasst werden.
gruß, Daniel

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige