Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer automatisch verschieben

Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 13:22:00
oblivion
Hallo, wollte mal wissen ob man die Zeilennummer automatisch erhöhen kann, wenn man eine Formel nach rechts zieht.
Ich habe daten in einer Tabelle untereinader stehen.
In einer 2. Tabelle brauche ich die gleíchen Daten aber waagerecht.
Wenn ich die Formel =Tabelle1!$A1 nach rechts ziehe passiert nichts, weil ich ja das A festgestellt habe. Alle Daten stehen in Spalte A untereinader. Zu Zeit muss ich noch die Zahl hinter dem A manuell ändern. Kann man das auch automatisieren?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Oblivion

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 13:23:56
Hajo_Zi
Hallo Oblivion,
benutze INDIREKT(), was bei Excel Gut kein Prolem sein dürfte.

AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 13:46:48
oblivion
Hallo, danke für deine Hilfe. Habs grad ausprobiert, aber es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn Ich die Indirekt-Funktion in K7 schreibe und diese dann bis Z7 ziehe bleibt trotzdem alles beim alten. Oder ich mache noch was falsch.
Gruß Oblivion
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 13:51:41
Hajo_Zi
Hallo Oblivon,
das kann ich nicht schreiben. Da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schaen und Deine Form,el hast Du nicht gepostet.
Tabelle2

 ABCD
1AA2,333,56
22,33   
33,56   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDIREKT("A" &SPALTE()-1)
C1=INDIREKT("A" &SPALTE()-1)
D1=INDIREKT("A" &SPALTE()-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 14:31:27
oblivion
Hallo, zur Erklärung: Ich habe in Tabelle1 von A5 bis A52 Zahlen stehen, in B5 bis B52 habe ich Namen stehen. In Tabelle2 wollte ich per Funktion =Tabelle1!$A5 die Daten von A5 bis A52 in Zeile R14 bis BM14 schreiben. Brauche ich später für eine Berechnung. Das gleiche soll für Tabelle1 B5 bis B52 geschehen und zwar in R13 bis BM13. Wenn ich meine bisherige Formel nach rechts ziehe als von R14 bis BM14 da ändert sich an der Zahl nach dem A nichts. Und genau hier würde ich gerne das sich die Zahl erhöht. Mit der INDIREKT-Funktion hat das noch nicht geklappt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Oblivion
Anzeige
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 14:38:00
Hajo_Zi
Hallo Oblivion,
dazu brauche ich ja nichts schreiben. Mit dem Rechner das hatte ich ja schon geschrieben. Aber vielleicht findet sich jemand der auf Deinen Rechner schaut.
Gruß Hajo
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 15:29:00
oblivion
Hallo, ich lade mal meine Datei hoch, vielleicht hilft das ja weiter.
In "Gesamt" stehen in A5:A52 Zimmernummern. Diese sollen per Formel auf "DatenBMI" in Zeile R14:BM14 übertragen werden. Und in B5:B52 habe ich Namen stehen die sollen in "DatenBMI" in Zeile R13:BM13 stehen.
In Spalte P werden die Monate geschrieben (Januar ...) und in Spalte Q die Monatszahlen (Januar bekommt dann die 1 und so weiter).
Im Blatt "DatenBMI" soll die Zeile R2:BM2, R3:BM3, ... , R12:BM12 aus der Spalte F der vorher berechnete BMI-Unterschied übertragen werden. Das die neue Tabelle Waagerecht verläuft muss ich ja die Formeln nach rechts ziehen und da ändert sich ja nicht an der Zahl hinter dem Buchstaben und ich müsste alle Formeln manuell umschreiben.
Hoffe die Erklärung ist verständlich.
Danke für die Hilfe.
Gruß Oblivion
https://www.herber.de/bbs/user/55062.zip
Anzeige
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 15:38:27
Hajo_Zi
Hallo Oblivion,
mir scheint Du hast die falsche Datei hochgeladen. Bei mir steht nichts in A5:A52. Die anderen Aufgaben habe ich dann erst gar nicht nachgeschaut.
Gruß Hajo
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 15:43:09
oblivion
Hallo, ist schon richtig das da nichts steht. Hab es aus Datenschutzgründen entfernt. Kannst ja 1 bis 48 reinschreiben und daneben irgendwelche Buchstaben.
Danke für die Hilfe.
Gruß Oblivion
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 16:03:06
Hajo_Zi
Hallo Oblivion,
ich glaube ich bin hier im falschen Film, warum soll ich Deine Datei erst auf Vordermann bringen habe ich das Problem?
Meine Formel hast Du abgelehnt und in Deiner Datei steht Deine Formel nicht drin. Da hat sich also nichts zu meiner Aussage mit dem Rechner geändert. Ich mache jetzt Schluß.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 19:19:00
oblivion
Hallo, ich hab das Problem selbst gelöst. Hab die Tabelle umgestaltet, sodass ich alle Formeln nach unten ziehen konnte und hab sie dann kopiert und über Bearbeiten - Inhalt einfügen und dann das Häckchen bei Transponieren gesetzt. So gings auch.
Gruß Oblivion
AW: Zeilennummer automatisch verschieben
31.08.2008 22:17:07
Daniel
Hi
probiermal folgende Formel:
=Index(Tabelle1!A:A;Spalte())
schreibe diese Formel in die Spalte A und ziehe sie nach rechts.
Gruß, Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige