Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blinken trotz Blattschutz

Blinken trotz Blattschutz
01.09.2008 12:58:49
Daniela
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In meiner Tabelle gibt es zum einen geschützte und freigegebene Breiche ( damit nicht alles geändert werden kann) und zum anderen sollen bestimmte Zellen blinken. Beides funktioniert getrennt wunderbar...aber zusammen eben nicht! Stets ist entweder das ganze Blatt geschützt oder nichts.
Das Blinken habe ich folgendermaßen realisiert:

Sub ersteFarbe()
ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count).Range("E14:J14").Interior.ColorIndex = 6
For Each RaZelle In ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count).Range("E14:J14")
If RaZelle.Value  "" Then
Set RaFind = ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count).Range("E179:M179").Find(What:= _
RaZelle.Value, _
LookAt:=xlWhole)
If Not RaFind Is Nothing Then RaZelle.Interior.ColorIndex = InFarbe1
End If
Next RaZelle
DaEt = Now + DaZeit                     ' neue Startzeit setzen
Application.OnTime DaEt, "zweiteFarbe"  ' Prozedur zur Startzeit starten
End Sub



Sub zweiteFarbe()


Sub Ende()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="ErsteFarbe", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="zweiteFarbe", Schedule:=False
DaEt = 0
ThisWorkbook.Worksheets(Sheets.Count).Range("A15").Interior.ColorIndex = 0
End Sub


Danke für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blinken trotz Blattschutz
01.09.2008 13:21:32
Luschi
Hallo Daniela,
es gibt beim Protect-Befehl den Parameter UserInterfaceOnly. Setze den auf True. Dann kann der Anwender in geschützte Zellen nichts schreiben, aber mit Vba-Code kann man es doch tun.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Blinken trotz Blattschutz
01.09.2008 13:38:27
Daniela
Danke für die schnelle Antwort! Leider funktioniert das so nicht...stets sind alle Zellen gesprerrt und das Blinken funktioniert nicht.
Ich wollte das so realisieren:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(Sheets.Count).Protect Password:="ABC", UserInterfaceOnly:=True
End Sub


Das ganze Ding hängt entweder immer bei:
ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count).Range("E14:J14").Interior.ColorIndex = 6
oder
If RaZelle.Value "" Then

Anzeige
AW: Blinken trotz Blattschutz
01.09.2008 13:48:16
Luschi
Hallo Daniela,
habe die Vba-Zeilen getestet, und es funktioniert bei mir anstandslos. Solltest Du mehrere Arbeitsmappen in einer Excel-Session geöffnet haben, dann könnte Thisworkbook vielleicht die falsche AM ansprechen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige