Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MonthView1

MonthView1
28.08.2008 22:01:00
bully
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein Problem mit einer Datei in der ich MonthView verwende. Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft, und XP und das Office-Paket neu installiert. Nun erscheint folgende Fehlermeldung wenn ich den Kalender aufrufen will: "Fehler beim Kompilieren. Variabel nicht definiert."
Wie bringe ich den Kalender wieder korrekt zum Laufen?
Gruss bully

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MonthView1
28.08.2008 23:04:08
hary
Hallo Bully
In VBA/Extras/Verweise/suchen----Datei Mscomct2 öffnen, dann ist der DatePicker aktiviert.
Gruss Hary
AW: MonthView1
28.08.2008 23:20:41
bully
Hallo Harry,
danke für deinen Tipp. Leid finde ich keine Datei mit dem Namen Mscomct2.?. Ich habe das ganze System abgesucht. Im Ordner System32 finde ich nur das Active-X Steuerelement "MSCOMCTL.OCX". Ich weis aber nicht, ob dieses etwas mit dem Kalender zu tun hat.
Gruss bully
AW: MonthView1
29.08.2008 06:11:06
Hajo_Zi
Hallo bully,
Date and Time Picker / MonthView
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/989186.html
Datei MSCOMCT2.OCX Download http://support.microsoft.com/kb/297381
von: L.Vira
Option Explicit
''Verweis auf Microsoft Scripting Runtime erforderlich

Sub registieren()
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\ MSCOMCT2.OCX "
End Sub



Anzeige
AW: MonthView1
29.08.2008 08:03:07
bully
Hallo Hajo,
das scheint zu funktionieren, wenn ich noch weis, wohin ich den Code von L.Vira kopieren muss. Gehört der ins Modul, ins Tabellenblatt, oder wohin damit?
Gruss bully
AW: MonthView1
29.08.2008 08:32:00
Hajo_Zi
Hallo bully,
der Code war nur eine Zugabe, falls MunthView überVBA aktiviert werden muss. Falls Du den Verweis setzt ist doch alles ok.
Der Code gehört in ein Modul und muss gestartet werden.
Gruß Hajo
AW: MonthView1
29.08.2008 19:42:00
bully
Hallo Hajo,
es hat etwas lange gedauert bis zu meiner Antwort, dafür bin ich noch ratloser als zuvor. Aus diesem Grund habe ich eine abgespeckte Dateiversion hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/55036.xls
Vielleicht siehst du mehr als ich. Die OCX-Datei habe ich heruntergeladen und im Dos-Fenster registriert. Die Registrierung war erfolgreich. Trotzdem funktioniert der Kalender in meiner Datei nicht. Komisch ist aber, dass ich auf einer Diskette eine alte Dateiversion gefunden, in dieser funktioniert der Kalender. Ich habe sämtliche Code-Seiten verglichen und keine Unterschiede feststellen können. Was habe ich übersehen, oder woran kann das liegen, dass die eine Datei funktioniert und die andere nicht?
Ich bin ratlos.
Gruss bully
Anzeige
AW: MonthView1
29.08.2008 19:47:00
Hajo_Zi
Hallo bullly,
ich setze dieses Teil nicht ein und habe es auch nicht installloiert. Was mir aber aufgefallen ist im VBA Editor unter Extra, Verweise hast Du das Steuerelement nicht aktiviert. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Hajo
AW: MonthView1
29.08.2008 20:26:45
bully
Hallo Hajo,
es tut mir leid, aber ich stelle mich heute ziemlich stümperhaft an. Wie aktiviere ich unter den Verweisen das Steuerelement, wenn es nicht in der Liste ist, oder anders gefragt: Welche Datei muss ich da aktivieren?
Gruss bully
AW: MonthView1
29.08.2008 20:49:03
Hajo_Zi
Hallo bully,
soweit ich das gelesen hatte war doch bei meinem Link eine ganz genaue Anleitung.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: MonthView1
29.08.2008 22:42:00
hary
Hallo Bully
Diese Ocx Liegt meistens in dem System32 Ordner. Wenn nicht hau die runtergeladene da rein. Gehe wie folgt vor.
eine Leere mappe oeffnen,-dann Alt+F11 druecken-da bist Du in VBA-jetzt auf Extras- dann Verweise-dann auf suchen-ganz unten Datentyp=OCX reinbringen-scrollen bis Du die OCX hast- mit Maus markieren-dann auf oeffnen-Das Fenster schliesst sich und in den folgenden Fenster machst Du den Haken. Fertig
Userbild
Gruss Hary
Hajo, Hari, Danke für eure Geduld
30.08.2008 15:55:00
bully
Hallo zusammen,
also Hary, danke für die genaue Anleitung. Es hat funktioniert, ich hatte den Dateityp nicht auf ocx gestellt!
Das Problem hat es aber trotzdem nicht gelöst.
Nach langem Pröbeln habe ich dann kurzer Hand aus der Datei in der der Kalender funktioniert die User-Form mit dem Kalender kopiert und in der andere Datei wieder eingefügt. Und siehe da, jetzt funktioniert der Kalender in beiden Dateien! Aber warum? Ich habe keine Ahnung. Jetzt ist der Fehler repariert, aber ich weis weder wie er entstanden ist, noch warum es jetzt wieder geht. Aber es soll ja Dinge geben auf der Welt, für die es keine Erklärung gibt. So sei es!
Also nochmals einen grossen Dank an euch beide für eure Geduld mit mir.
Gruss bully
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige