Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 12:36:36
Bernhard
Hallo meine Freunde,
ich habe noch eine Aufgabe. In meiner UF habe ich Textfelder, in die Preise eingetragen werden. Wie kann ich diese Textfelder in Zahlen formatieren?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Bernhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 12:50:00
Chris
Servus,
im Prinzip so:
TextBox1 = Format(TextBox1, "#,###.00")
Allerdings steht dann in der Textbox immer noch Text und keine Zahl, da es ja eine Textbox und keine Zahlbox ist.
Wenn du die Zahlen als Zahl übergeben willst, dann z.B.:
Cells(1,1) = Format(CDbl(TextBox1), "#,###.00")
Gruß
Chris
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 13:01:00
Bernhard
Hallo Chris,
dankeschön für Deine Antwort. Da aber meine VBA Kenntnisse noch bescheiden sind, weiss ich jetzt nicht, wo ich das einfügen muss. Siehe unten meinen vorläufigen Code:
For I = 2 To letzteZeile
If Worksheets("Daten").Cells(I, 1) = frmDatenerfassung.txt_Datum Then: letzteZeile = I: Exit For
Next I
Worksheets("Daten").Cells(letzteZeile, 5) = txt_Preis
Worksheets("Daten").Cells(letzteZeile, 6) = txt_währung
End If
Kannst Du mir da noch weiterhelfen
Gruss
Bernhard
Anzeige
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 13:08:00
Chris
Servus Bernhard,
mit dem Code-fetzen kann ich nicht viel anfangen.
Was wilst du denn genau erreichen ? Ich sehe nur, dass du irgendwie wohl ein Datum abfragen willst. Wo steht denn die Textbox, in einer UF, im Worksheet ?
Gib mal eine kurze Ablaufbeschreibung, was wohin soll und was geprüft werden soll. Und am besten du lädst mal ein Bsp: hoch.
Gruß
Chris
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 13:18:07
Bernhard
Hallo Chris,
entschuldige, dass ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe. Hier die Erläuterung: In einer Userform erfasse ich das Datum, eine Artikelbezeichnung, Stückzahl und Preis u.a. Mit einem Button wird dann der erfasste Datensatz in das Worksheet "Daten" eingetragen. Da Stückzahl und Preis für weitere Berechnungen Zahlenformat haben muss, möchte ich diese in Zahlenformat bekommen.
Kann man das bereits in der Userform machen oder erst anschliessend im Tabellenblatt?
Würde mich freuen, wenn Du mir hier helfen könntest.
Gruss
Bernhard
Anzeige
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 13:30:00
Chris
Dann so:
Cells(I, 1) = CDbl(Textbox1) ' hier wird der Text als Zahl an die Zelle übergeben (Standard)
Cells(I, 1).NumberFormat = "0.00" hiermit wird die Zelle dann auf 2 Kommastellen formatiert
Gruß
Chris
AW: Listenfeld als Zahl formatieren
09.09.2008 13:58:42
Bernhard
Danke Chris, hat geklappt! Bin vorhin auf dem Schlauch gestanden.
Gruss
Bernhard

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige