Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen über etwa 600 Tage

Diagramm erstellen über etwa 600 Tage
13.09.2008 21:26:56
Elisabeth
https://www.herber.de/bbs/user/55362.xls
Hallo Beieinander,
Ich habe eine Tabelle mit etwa 600 Zeilen (600 Autos) und drei Spalten: 1.Spalte Fahrzeugname, zweite Spalte Produktions Tag, dritte Spalte Reparaturtag.
Dazu gibt es noch einen Start-Tag und einen Schluß-Tag, Differenz etwa 600 Tage.
Daraus will ich ein Diagramm erstellen. Ich brauche dafür für jeden Tag zwischen Start und Schluß 1. die Zahl der Fzge, die bereits produziert sind und noch nicht repariert sind und 2. die Summe der Fzge, die bereits repariert sind.
Das Problem sind für mich die vielen Tage: ich könnte für einen kürzeren Zeitraum mit Formeln die Daten erzeugen. Da ich in einer Excel Tabelle soviele Spalten nicht unterbringe, wie ich für den gesamten Zeitraum benötige, hoffe ich darauf, daß mir jemand helfen kann, ein Programm zu schreiben, das diese Berechnungen durchführt.
Danke im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen über etwa 600 Tage
13.09.2008 23:55:00
Herby
Hallo Elisabeth,
probiers doch erst mal mit einer Pivot-Tabelle. Damit du den gewünschten Zeitraum
dh. deine 600 Tage gefiltert bekommst, erstelle einfach eine Gruppierung vom Startdatum
bis zum Endedatum.
Über das Seitenfeld kannst du das jeweilige Fahrzeug auch noch selektieren.
https://www.herber.de/bbs/user/55363.xls
Viele Grüße
Herby
AW: Diagramm erstellen über etwa 600 Tage
14.09.2008 09:06:29
Elisabeth
Danke Herby für die schnelle Antwort.
Wie bringe ich in einer Pivotabelle die Abfrage, ob dasFzg an dem betreffenden Tag schon produziert oder repariert war (z.B. "WENN(UND($F10>=$B$2;$F10 Das Problem ist für mich im Moment, daß ich keine so große Tabelle erstellen kann, wie ich bräuchte, weil das in excel 2003 keinen Platz hat.
Habe ich die Aufgabe verständlich beschrieben?
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
Elisabeth
Anzeige
Pivottabelle mit Hilfsspalte
14.09.2008 12:54:47
Herby
Hallo Elisabeth,
eine Variante mit Hilfsspalten sieht z.B. so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/55366.xls
die Spalten D und E enthalten die Formel, ob die Fahrzeuge innerhalb der Zeitspanne
von den 600 Tagen produziert bzw. repariert wurden, und zwar für alle Fahrzeuge.
In der D Spalte ist noch eine weitere Abfrage für die Fahrzeuge, bei denen diese Bedingungen
nicht zutreffen und sie daher in dem Diagramm nicht berücksichtigt werden sollen.
Diese Spalten bilden die Grundlage für die Pivot-Tabelle. Aufgrund der Hilfsspalten muß nun in der
Pivottabelle keine Gruppierung mehr vorgenommen werden.
Aus der Pivottabelle habe ich auch den Pivotchart als Diagramm1 erstellt.
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Pivottabelle mit Hilfsspalte
14.09.2008 21:34:00
Elisabeth
Danke Herby,
für den Hinweis mit der Pivottabelle. Ich habe versucht, dies auf mein Problem zu übertragen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich meine Aufgabe doch nicht ganz deutlich gemacht habe: Ich brauche eine Auswertung über die Zeit, d.h. auf der x-Achse die Tage angetragen. In meiner Tabelle habe ich ein Beispiel-Diagramm eingefügt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Auswertung nach Tagen zu erstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/55372.xls
Vielen Dank, und noch einen Schönen Abend
Elisabeth
AW: Pivottabelle mit Tagen
15.09.2008 20:55:00
Herby
Hallo Elisabeth,
nach Tagen und Autos aufgegliedert siehts dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/55403.xls
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Pivottabelle mit Tagen
18.09.2008 21:31:35
Elisabeth
Hallo Herby,
danke für deine Antwort.
Ich versuche die Funktion "Pivotdaten zuordnen" zu verstehen. In der Exceltabelle die ich aus dem Forum gedownloaded habe, stehen in der Tabelle, die die Werte für das Diagramm liefert, immer nur #WERT. Ich finde auch keine Feldliste oder Ähnliches.
Sehr interessant fand ich, daß man die x-Achse mit Kalendertagen formatieren kann, auch wenn man nicht für alle Tage Werte hat. Das war mir neu und ich werde es zukünftig öfter so machen. Für diesen Tip schon mal ganz herzlichen Dank.
Vielen Dank einstweilen für die Hilfe.
Einen schönen Abend!
Elisabeth
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige