Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln

Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln
15.09.2008 11:41:00
Peter
Guten Tag
Mit nachfolgendem Code wandle ich einen Textstring in ein Datum um. Komisch ist, dass ich die Schleife zweimal hintereinander laufen lassen muss. Nach dem ersten Mal wird das Datum mit "d/m/yy" und erst das zweite Mal im gewünschten Format "dd.mm.yy" angezeigt.
Was muss ich ändern, damit ich nur eine Schleife brauche?

Sub text_in_datum()
Dim c As Range
For Each c In Selection
If Not (IsEmpty(c)) Then
c.Value = CDate(c.Value)
c.NumberFormat = "dd.mm.yy"
End If
Next c
For Each c In Selection
If Not (IsEmpty(c)) Then
c.Value = CDate(c.Value)
c.NumberFormat = "dd.mm.yy"
End If
Next c
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln
15.09.2008 11:50:00
Daniel
HI
im Prinzip ist das doch überflüssig, da Exel ja selber versucht, bei einer Eingabe das passende Format zu finden.
Probier mal folgenden Code:

Sub text_in_datum()
With Selection
.Numberformat = "DD.MM.YY"
.FormulaLocal = .Value
End With
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln
15.09.2008 11:57:59
Peter
Hallo Daniel
Vielen Dank. So funktioniert es.
Zum besseren Verständnis: Könntest du mir noch sagen, was .formulalocal = .value bedeutet, resp. bewirkt?
Vielen Dank, Peter
AW: Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln
15.09.2008 12:24:00
Daniel
Hi
ich schreibe den Zellinhalt nochmal in die Zelle zurück, dabei versuch Excel automatisch, die Werte wenn möglich in Zahlen oder Datum umzuwandeln (im prinzip so, wie wenn ich die Werte nochmal von Hand eintippen würde)
da VBA aber amerikanisch "spricht", würden die Punkte im Text nicht als Datum, sondern als Dezimalterennzeichen interpretiert werden, dh aus "1.2" wird die Zahl 1,2
durch .FormulaLocal teile ich Excel mit, daß es die Eingabe deutsch interpretieren soll und "1.2" wird als Datum, nämlich der erste Februar des aktuellen Jahres interpretiert.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Vielen Dank! owT
15.09.2008 13:04:07
Peter
AW: Markierte Zellen: Text in Datum umwandeln
15.09.2008 11:50:38
Tobias
Hallo Peter!
Ein paar Beispiele (vielleicht auch eine Beispiel-Datei) für Deinen Textstring könnten ganz hilfreich sein.
Gruß, Tobi
http://vba-blog.de/

463 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige