Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsliste

Datumsliste
19.09.2008 12:37:53
Ralf
Hallo liebes Excel-Forum,
ich brauche wieder mal eure Hilfe für mein Problemchen...
Ich will eine Geburtagsübersicht so gestalten, das unterhalb des Monatsüberschrift die Personen aufgeführt werden, die in diesem Monat Geburtstag haben. Die Geburtsdaten und Namen habe ich mit der Funktion =Text(Z1;"MTT") sortiert und konnte so eine Liste aufbauen die das Geburtsjahr nicht berücksichtigt. Dabei habe ich jetzt feste Zellenbezüge auf die sortierte Liste. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass wenn eine neue Person hinzukommt in der Monatsdarstellung die Zellenbezüge angepasst werden müssen, ich möchte, aber dass das automatisch passiert. Wie macht man das? Die Datei habe ich als Anlage beigefügt. Die Sortiere Liste steht in den Spalten "Y"-"AB"
Vielen Dank erstmal
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsliste
19.09.2008 12:40:41
Ralf
Hatte den Anlagenlink vergessen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55517.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Datumsliste
19.09.2008 13:45:00
David
Hallo Ralf,
schau mal, ob du dir das so vorgestellt hast:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55519.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Formeln sind Matrixformel! {} nicht eingeben, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Nachtrag - AW: Datumsliste
19.09.2008 13:48:57
David
Nachtrag:
die Formel kannst du natürlich in die anderen Monate kopieren, musst dann aber darauf achten, bevor du die von der ersten Zelle des Monats runterziehst, dass du den Verweis auf den aktuellen Monat anpasst. Aufgrund der Struktur deine Tabelle konnte ich das nicht dynamisch gestalten.
z. Bsp. Formel aus A2 in A14 kopieren, dann "MONAT($A$1)" anpassen auf "MONAT($A$13)" und diese dann bis A22 runterkopieren.
Gruß
David
Anzeige
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
19.09.2008 13:52:00
David
Habe gerade noch festgestellt:
Nach dem Kopieren von A2 nach A14 anschließend noch das Zeile(..) anpassen, dass IMMER in der ERSTEN Zeile des jeweiligen Monats der Verweis auf Zeile(A1) steht, dann erst runterkopieren.
Gruß
David
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
19.09.2008 18:45:39
Ralf
Hallo David,
im Prinzip ist es fast so wie ich es brauche, nur dass mit dieser Formel innerhalb der Monatsblöcke nach dem Jahr und nicht nach Tag sortiert wird.
Und warum auch immer funktioniert in meiner umfangreicheren Originaldatei der Januar nicht? Alle anderen Monate funtionieren.
Gruß Ralf
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
19.09.2008 19:12:00
Ralf
Hallo David,
mit dem Januar-Problem muss es irgend was mit dem "01.01." zu tun haben, wenn ich in Zelle A1 z.B. den "01.02." reinschreibe, funktioniert es. Kann aber auch nix mit der Zelle A1 zu tun haben. Wenn ich z.B. im Februarblock Zelle E1 "01.01." reinschreibe, funktioniert es auch nicht. Warum funktioniert es dann bei Dir?
Gruß Ralf
Anzeige
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
19.09.2008 20:11:00
David
Hallo Ralf,
die Sortierung innerhalb des Monats erfolgt nach dem kompletten Datum, d.h. das älteste zuerst. Damit ist doch eine Sortierung nach Jahr gegeben?!
Warum das mit A1 nicht funzt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht es. Hast du darauf geachtet, dass es überall Matrixformeln sind? Wenn man in die Zelle zum Bearbeiten geht, vergisst man gerne mal den Formelabschluß mit STRG.SHIFT-ENTER. Einfach mal schauen, ob überalle die {} vorhanden sind. Allerdings würde das nicht erklären, warum das im Februar-Feld mit dem Januar nicht funzt.
Vielleicht kannst du ja die Datei, die bei dir nicht geht, soweit abspecken, dass du sie hochladen kannst, unter der Vorraussetzung, dass der Fehler nach dem Abspecken noch auftritt.
Vielleicht auch mal testhalber auf die verbundenen Zellen verzichten und schauen, ob die Formel jeweils auf die richtige Zelle(n) zeigen.
Ansonsten weiß ich es auch nciht.
Gruß
DAvid
Anzeige
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
20.09.2008 01:27:00
Ralf
Hallo David,
ich brauche eine Sortierung nach dem Tag nicht nach dem Jahr...
Die verbundenen Zellen hatte ich auch schon aufgelöst, geht trotzdem nicht.
Gruß Ralf
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
20.09.2008 21:42:30
David
Hallo Ralf,
sorry, aber meiner Meinung nach geht eine zusätzliche Sortierung nach Tag nicht. Dazu müsste man über die Matrixformel noch eine zweite legen und das ist entweder unmöglich oder ich bin dazu nicht gut genug in Excel. Entweder du freundest dich mit dieser Lösung an, oder fragst weiter.
Alternativ habe ich noch einen Vorschlag, wie du das Problem mit Hilfe einer Pivottabelle lösen kannst. Ich habe dir ein Beispiel entsprechend angehängt. Wenn nun in der Geburtstagstabelle ein neuer Name dazu kommt, muss man einfach nur die Pivottabelle aktualisieren und hat dann wieder den aktuellen Stand nach Monat sortiert.
https://www.herber.de/bbs/user/55549.xls
Gruß
David
Anzeige
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
21.09.2008 15:22:02
Ralf
Hallo David,
ich kann mich mit dieser Darstellung leider nicht anfreunden.
Mit der Pivot is auch ne Idee, mal schaun wie ich weitermache.
Nochmal vielen Dank für die Mühe
Gruß Ralf
Nachtrag 2 - AW: Datumsliste
22.09.2008 08:55:48
David
Hallo Ralf,
ich hatte noch mal ein wenig herumprobiert. Mit Hilfe einer Zwischentabelle würde auch eine Sortierung nach Tag hinzubekommen sein. Diese hätte aber einen entscheidenden Nachteil: Wenn 2 Personen an einem Tag Geburtstag haben, entstehen Fehler. Und dies ist meiner Meinung nach nicht per Formel lösbar.
Sicherlich ist auch eine Lösung per VBA-Makro möglich, aber dazu halte ich mich noch nicht gut genug.
Falls du das in Betracht ziehst, setze die Frage doch einfach noch mal auf offen.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige