Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
20.09.2008 11:21:00
Thomas
Hallo und einen schönes Wochenende,
Dank der Hilfe von Franz konnte ich ein Teilproblem meiner Tabelle lösen. An dieser Stelle nochmals vielen dank Franz.
So, nun habe ich aber ein Neues, ohne wäre es wahrscheinlich auch langweilig, also ich habe meine Daten aus AS400 nach Excel per Pivot eingelesen. Nun gibt es eine Spalte mit Datumswerten, das Datumsformat aus der AS400 sieht so aus 20080202.
Wenn ich die Spalte als Datum 2008.02.02 formatiere, bekomme ich nur Rauten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
20.09.2008 11:32:00
Daniel
Hi
das Problem ist, daß 20080801 halt kein Datum ist, sondern nur eine Zahl, daran lässt sich auch so leicht nichts ändern (ggf über eine entsprechende Formel)
wenn du jetzt diese Zahl so formatierern willst, daß sie wie ein Datum aussieht, dann geht das natürlich nur durch einfügen von Trennzeichen, aber nicht mit Reihenfolgenänderungen der Werte.
wenn du den Punkt als Trennzeichen verwenden willst, dann ist so einfach, da Excel diesen ja als Tausender-Trennzeichen selbst verwendet, daher muss der Punkt in Anführungszeichen gesetzt werden. Der Definitonstext im Benutzerdefinierten Zahlenformat sieht dann so aus: 0000"."00"."00
allerdings ist bei uns in der Firma bei diesem Datumsformat die Schreibweise mit dem Bindestrich als Trennzeichen üblich. Diese Formatierungsart lässt sich dann ohne Anführungszeichen eingeben: 0000-00-00
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datumsformat
20.09.2008 12:32:00
Thomas
Hallo Daniel,
Danke für deine schnelle Antwort. Manchmal macht man sich das Excel-Leben doch schwerer als nötig. Mit deinem Tipp klappt es super und mit der Darstellung des Datumformates können wir sehr gut Leben.
Vielen Dank
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige