Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Tabelle löschen (nur Zellinhalte)

Inhalt einer Tabelle löschen (nur Zellinhalte)
23.09.2008 15:00:38
Jürgen
Moin Moin Forumsgemeinde,
ich kniffele hier an einem Problem. Vorweg: Ich habe mir hier im Forum als auch via Google etliche Beispiele geholt, die aber irgendwie alle nicht funktionieren oder nur unvollständig.
Problem: Ich habe eine Tabelle, welches als Grundlage für eine Pivot-Auswertung dient. Diese Tabelle wird von einem Makro befüllt (es werden als beliebig vielen anderen Tabellen geholt) und enthält zum Schluß eine Anzahl Zellen von X (Spalten) mal Y (Zeilen).
Je nach Makro können es mehrere Hundert Zeilen sein, vorallem aber auch mal mehr als 26 Spalten. Und da hört es bei mir auf, weil die Beispiele, die ich kenne und selbst probiert habe, mit Range(A1..) arbeiten und daher kein automatisches Generieren/Umwandeln zulassen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die jeweils letzte Spalte und letzte Zeile herauszubekommen, bei den Zeilen gelingt mir dies, bei den Spalten nur, wenn es max. 26 sind.
Kurzum: Hilfe!
Wer hat ein Codeschnippsel, der von Tabelle "XYZ" einfach alle Zellinhalte löscht (Formeln gibt es keine), aber die Formatierung der Ansicht an sich (d.h. Spaltenbreite usw.) nicht verändert? Diese Tabelle wird auch zur manuellen Sichtung genutzt.
Bin für jede Idee dankbar!
Gruß, Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Tabelle löschen (nur Zellinhalte)
23.09.2008 15:03:00
Uduuh
Hallo,
einfach
Tabelle("XYZ").Cells.ClearContents
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Inhalt einer Tabelle löschen (nur Zellinhalte)
23.09.2008 15:07:23
JogyB
Activesheet.Cells.ClearContents
Zu Deinem Spaltenproblem: Nimm statt Range("A1") einfach Cells(Zeile, Spalte) - Zeile und Spalte sind jeweils Zahlen.
Gruss, Jogy
AW: Inhalt einer Tabelle löschen (nur Zellinhalte)
23.09.2008 15:08:00
David
Hallo Jürgen,
die letzte Zeile kriegst du mit:

zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row


(das A evtl. auf andere Spalte anpassen)
die letzte Spalte mit:


spalte = Range("IV10").End(xltoleft).column


(für Zeile 10, ggf. anpassen)
dann kannst du mit


range(cells(2,2),cells(zeile, spalte)).DeleteContents


den Inhalt löschen.
Gruß
David

Anzeige
DeleteContents?
23.09.2008 15:13:48
Uduuh
Hallo,
gibt es bei mir nicht.
ClearContents
Gruß aus’m Pott
Udo

mein' ich doch, sorry! :-) owT
23.09.2008 15:18:00
David

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige