Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckproblem

Druckproblem
23.09.2008 20:24:40
Ulli
Hallo Zusammen,
da ich das ganze Forum nach einer Antwort auf mein Problem durchforstet habe und nicht fand, stelle ich direkt die Frage.
Erst einmal allgemein. Ich arbeite mit der Excelversion von Office 2003 und Windows XP. Der Drucker kann keine Rolle spielen, da ich es auf mehreren Druckern und sogar beim PDF-Creator versucht habe und immer das gleiche Ergebnis erreicht habe.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe eine Tabelle mit 15 verschiedenen Tabellenblättern. Wenn ich nun die ersten 7 Ausdrucken möchte, kann ich das, in dem ich alle 7 markiere und anschließend drucke (jedes Tabellenblatt wurde so formatiert, dass es genau auf eine Seite passt). Leider kommen die Tabellenblätter nicht in der richtigen Reihenfolge, sondern es werden erst die ersten 5 in richtiger Reihenfolge gedruckt, anschließend das 6. und dann das 7., was jedes mal ein Umsortieren erforderlich macht. Da ich am Tag manchmal 50 dieser Tabellen benötige ist das schon ziemlich lästig. Das Tabellenblatt 4 und 5 ist nicht im Hochformat, wie alle anderen, sondern im Querformat, vielleicht spielt ja auch das eine Rolle. Auch wenn ich alle 15 Tabellenblätter ausdrucken möchte ergibt sich ein ähnliches Problem. Wenn ich jedoch die beiden Querformatblätter um 180° drehen lasse, dann kommen zuerst die ersten 3 Tabellenblätter, dann das 4. und 5. drauf, dann das 6. und als letztes das 7.
Obwohl die Tabellen relativ viel Inhalt haben und auch viele Formeln integriert wurden konnte ich bisher auf Makros verzichten und das möchte ich nach Möglichkeit auch beibehalten, da die Daten auch von Partner-Firmen gelesen und gedruckt werden, in denen Makros verboten sind.
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Gruß
Ulli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckproblem
23.09.2008 21:31:34
Beate
Hallo Ulli,
Guckst Du: Berichtsmanager
Gruß,
Beate
AW: Druckproblem
24.09.2008 19:27:00
Ulli
Hallo Jürgen,
da habe ich mich wohl doch nicht so klar ausgedrückt, wie ich dachte.
Ich nehme mal einen Tintenstrahldrucker als Beispiel. Der druckt zu erst Seite 5, dann Seite 4 usw. bis Seite 1. Da die Schrift oben liegt ist bis dahin alles in bester Ordnung. Anschließend legt er aber noch Seite 6 drauf und danach Seite 7. Somit Liegt die eigentlich letzte Seite ganz oben, darunter die vorletzte und erst darunter ist die richtige Reihenfolge wieder gegeben.
Noch gravierender ist es beim PDF-Creator, denn da druckt er in der selben Reihenfolge, wie beim Tintenstrahdrucker, aber Seite 6 wird eine eigene Datei und ebenfalls Seite 7.
Übrigens im Druckmanager sind bei oben genannter Variante immer 3 Druckaufträge zu sehen.
Gurß Ulli
Anzeige
AW: Druckproblem
24.09.2008 20:52:38
Jürgen
Hallo Ulli,
nun ist mir Dein Problem schon klarer. Vermutlich hast Du in den Arbeitsblättern unterschiedliche Druckqualitäten eingestellt. Schau mal hier https://www.herber.de/forum/archiv/1004to1008/t1005435.htm , auch wenn es dort um FreePDF geht, ist es vermutlich das gleiche Problem.
Gruß, Jürgen
AW: Druckproblem
24.09.2008 09:43:00
Jürgen
Hallo Ulli,
verstehe ich das richtig, dass zuerst die Blätter 1 bis 5, dann das 6. und dann das 7. gedruckt wird? Also das 1. bis zum 7. nacheinander? Das würde ich die richtige Reihenfolge nennen. Worin besteht denn nun Dein Problem?
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Druckproblem
24.09.2008 21:21:00
Ulli
Hallo Jürgen,
vielen dank, genau das war das Problem. Hätte niemals daran gedacht, dass die gewählte Druckqualität dafür verantwortlich ist.
Manchmal kann es so einfach sein.
Gruß Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige