Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit wenigen Werten -> Zwischenwerte

Diagramm mit wenigen Werten -> Zwischenwerte
25.09.2008 16:34:00
Robin
Hey Cracks,
ich zerbreche mir grad den Kopf über folgender Frage:
Ich habe eine gemessene Federkennlinie, von der ich nur ein Bild der Kennlinie habe, aber keine Messwerte.
Also hab ich eine handvoll Werte rausgelesen und daraus ein interpoliertes x-y-Diagramm erstellt, das auch ganz gut aussieht.
Jetzt will ich das Diagramm aber zum Ablesen von Zwischenwerten benutzen. Gibt es die Möglichkeit, die von Excel automatisch interpolierten Werte auszulesen und damit die Wertetabelle zu vervollständigen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Robin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit wenigen Werten -> Zwischenwerte
25.09.2008 17:02:00
fcs
Hallo Robin,
du kannst im Excel-Diagramm für deine Datenreihe zusätzlich eine Trendlinie anzeigen lassen inkl. Option "Trendfunktion anzeigen". Diese Trendfunktion muss du dann in deine Tabelle als Formel umsetzen.
Gruß
Franz
AW: Diagramm mit wenigen Werten -> Zwischenwerte
25.09.2008 17:20:48
Robin
Hallo Franz,
falls du die standardmäßige Funktion "Rechtsklick auf Datenreihe - Trendlinie hinzufügen..." meinst, dann hilft mir das leider nicht weiter. Denn durch keine der auswählbaren Trendlinientypen lässt sich die Kurve annähern. Höchstens der gleitende Durchschnitt, der aber seltsame Kanten da rein macht.
Wieso können denn eigentlich die Varianten Logarithmisch, Potenziell und Exponentiell nicht ausgewählt werden?
Gruß
Robin
Anzeige
AW: Diagramm mit wenigen Werten -> Zwischenwerte
25.09.2008 18:24:07
fcs
Hallo Robin,
keine Ahnung warum bestimmte Trendlinien-Typen nicht wählbar sind.
Evtl. nicht genügend Datenpunkte?
Gruß
Franz

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige