Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS genügt nicht

SVERWEIS genügt nicht
25.09.2008 18:38:00
AccessExcel
Hallo VBA Profis ;)
Danke erstmal für zweimaliges helfen, waren bisher immer perfekte Tipps von euch.
Aktuell stehe ich vor einem neuen Problem und weiß nicht so recht wie ich das lösen soll.
Beispieltabelle1
Ticker Daten1 Daten2 Daten3
-----------------------------------------------
RXZ8 Comdty Namen RXZ8_10y_Comdity
RXZ8 Comdty Price 114,5
RXZ8 Comdty Date 22.09.2008
TYZ8 Comdty Namen TYZ8_10y_Comdity
TYZ8 Comdty Price 112,5
TYZ8 Comdty Date 22.10.2008
... ... ... ...
soll in eine neue Form in Tabelle 2 gebracht werden:
Beispieltabelle2
Ticker | Daten1 | Namen | Price | Date
----------------------------------------------------
RXZ8 Comdty RXZ8_10y_Comdity 114,5 22.09.2008
TYZ8 Comdty TYZ8_10y_Comdity 112,5 22.10.2008
So also man gibt dann einen Ticker ein und ein Makro schreibt dann zB einen SVERWEIS bezgl. der Daten1. Die sind einfach zu holen da ich nur 2 rechts das identische Feld bekomme, eben SVERWEIS. Nur wie bekomme ich zB Namen/Price und Date? Hier nimmt ja SVERWEIS immer nur das erste also Namen und es gibt keinen Parameter den ich einstellen kann damit er die Felder unten nimmt. Die Überschrift wird dynamisch erstellt und soll je nach Wertpapierklasse neu generiert werden, deshalb muss ich den mühseligen Weg gehen und mir die Datenfelder aus Beispieltabelle Nr. 1 nehmen. Die nicht nur Price/Name/Date sein können sondern zu jedem Instrument anders aussehen können
Bin echt ratlos, es muss doch eine Funktion geben die sowas kann? Index? Vergleich? Sverweis mit einem Parameter der 2 rechts und - x runter geht?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS genügt nicht
26.09.2008 09:13:00
Rudi
Hallo,
wenn das immer diese 3er-Blöcke sind, geht das einfach mit Index und 'ner linearen Funktion.
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS genügt nicht
26.09.2008 09:17:05
AccessExcel
Danke, Rudi. Leider sind die Blöcke unterschiedlich je nach Wertpapier und dessen Daten, deshalb müsste das flexibel von 10 bis 50 sein. Die 3er Blöcke sind eher um das Problem grafisch darzustellen.
AW: SVERWEIS genügt nicht
26.09.2008 10:11:16
fcs
Hallo,
wenn die Zeilenzahl pro Ticker-Nr variert, dann kann man auch per Formel die Infos rausholen.
Dann muss per ZÄHLENWENN noch die Anzahl der Einträge verarbeite werden.
Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/55673.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: SVERWEIS genügt nicht
26.09.2008 09:40:49
fcs
Hallo AccessExcel Verzweifelt
du warst mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH ja schon dicht dran, wieso bist du dann nicht weiter gekommen?

Ticker	Daten 1	    Namen	         Price	Date
RXZ8	Comdty	RXZ8_10y_Comdity	114,5	22.09.2008
Formel B2: =INDEX(Tabelle1!$A:$D;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A:$A;0);2)
Formel C2: =INDEX(Tabelle1!$A:$D;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A:$A;0);4)
Formel D2: =INDEX(Tabelle1!$A:$D;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A:$A;0)+1;4)
Formel E2: =INDEX(Tabelle1!$A:$D;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A:$A;0)+2;4)


Gruß
Franz

AW: SVERWEIS genügt nicht
26.09.2008 10:11:56
AccessExcel
Danke fcs, die Kombination von Vergleich und Index ist erstmal ein weiterer Schritt mein Tool fertig zu bekommen. Danke vielmals für die Antworten.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige