Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#zahl bei Summewenn

#zahl bei Summewenn
26.09.2008 13:38:00
RolfK
Hallo Forum,
wenn ich die Funktion Summewenn anwende in einer kleinen Tabelle und bei den Argumenten Bereich und Summe_Bereich eine ganze Zeile z:b. A:A markiere funktioniert die Berechnung ohne Probleme.
Vergebe ich vorher einen Namen für die jeweilige Spalte z.B. A:A = Namensliste ... dann erscheint im Funktionsassistenten immer die rote Fehlermeldung #Zahl. Das Ergebnis der Berechnung scheint aber o.k. zu sein.
Ist hier irgendeine Ursache bekannt?
mfg Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #zahl bei Summewenn
26.09.2008 13:53:00
David
Hallo Rolf
das ist m. E. eine Darstellungsfrage. Wenn du für den Bereich mal testhalber A1:A10 definierst und nicht die ganze Spalte, wird auch korrekt die Matrix angezeigt. Eine ganze Spalte ist Excel wohl zu viel.
Gruß
David
AW: #zahl bei Summewenn
26.09.2008 14:03:36
RolfK
Hallo David,
wenn ich die Spalte ohne Namensvergabe markiere funtioniert es ja auch. Das ist also nicht das Problem.
Weitere Anmerkungen?
mfg Rolf
AW: #zahl bei Summewenn
26.09.2008 14:11:00
David
Rolf,
wenn doch aber das Ergebnis stimmt, WO ist dann das Problem? Den Formel-Assi kann man sich doch sowieso schenken.
Gruß
David
Hhhhmmmmpf.... Na ja
26.09.2008 14:23:37
RolfK
Hallo David,
aber es könnte doch z.B. sein, dass das Ergebnis nur bei max 256 Zeilen richtig ist, oder was sich Bill Gates sonst hat einfallen lassen.
Und Deine Anmerkung, dass man sich den Formelassi schenken kann, solltes Du mal näher begründen. So kann ich das jedenfalls nicht nachvollziehen.
mfg Rolf
Anzeige
AW: Hhhhmmmmpf.... Na ja
26.09.2008 14:36:00
David
Hallo Rolf,
bei "kleinen" Tabellen kann man das zwar vernachlässigen, aber ansonsten empfiehlt es sich doch aus Performance-Gründen sowieso, Suchbereiche so klein als möglich zu definieren. Und deine "Vermutung" kannst du ja ganz schnell mit einer Testtabelle, in der du in die erste und letzte Zeile was eingibst, widerlegen.
Und beim Formelassi:
(Ich hoffe, ich provoziere jetzt keinen Aufschrei unter den Fortgeschrittenen und Profis, aber) ich habe den noch nie verwendet und bisher auch nicht vermißt. Meine Formeln schreibe ich direkt in Excel. Wenn es etwas umfangreichere sind, dann sowieso in mehreren Teilschritten, die ich dann Schlußendlich zusammenfüge.
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren (!) belehren.
Ansonsten halte ich mich an die Devise: Wenn du damit klar kommst und das gut findest, dann mach doch. ICH will dich nicht davon abhalten. Das ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung, die niemand Anderes gut finden MUSS.
Nix für ungut.
Gruß
David
Anzeige
AW: Hhhhmmmmpf.... Na ja
26.09.2008 15:02:00
RolfK
Danke David für Deine Meinung,
aber ich denke, so kommen wir nicht weiter, wir sollten diesen Diskussionspfad hier einfach schließen.
Hat noch jemand einen Hinweis?
mfg Rolf
AW: #zahl bei Summewenn
26.09.2008 16:41:00
Horst
Hi,
versuch das Ganze mal mit einem kleineren benamten Bereich und schau dir dann an, wie
das im Funktionsassi dargestellt wird, dann sollte es dir klar sein.
mfg Horst
AW: #zahl bei Summewenn
27.09.2008 11:05:00
RolfK
Hallo Horst,
was ich bei Deinem Vorschlag sehe, ist die Darstellung eines Arrays mit seinen Einzelelementen.
Und was kann ich Deiner Meinung nach daraus schließen. Helf mir auf die Sprünge.
mfg Rolf
AW: #zahl bei Summewenn
29.09.2008 22:07:00
Josef
Hallo Rolf
Wenn Du mit Namen Arbeitest, wird die Formel automatisch als Array-Formel verarbeitet.
Das unten stehende Beispiel soll dir das verdeutlichen. In F2 steht die Formel mit dem Name "Array"
Die Formel, die diesem Namen zugewiesen wurde, steht auch in E2 als normale Formel, und
liefert da ein falsches Ergebnis. Erst die Eingabe als Array-Formel siehe D2
bringt wieder das richtige Ergebnis.
Das Problem liegt jetzt aber darin, dass Array-Formeln bei Angabe von ganzen Spalten einen Fehler ergeben. Dieser Fehler, wird dir im Editor angezeigt, aber dann irgendwie wieder ausgebügelt, weil du ja keine Array-Formel brauchst.
Ab Excel 2007 ist diese Beschränkung nicht mehr da. Jetzt dürfen auch ganze Spalten in Array-formeln angesprochen werden. Damit ist auch der Spuk im Formel-Editor vorbei.
Tabelle1

 ABCDEF
1   Array_FormenNormale FormelName
215 15015
32-5    
435    
515    
625    
735    
815    
925    
1035    
1115    
1225    
1335    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=SUMME(WENN((A2:A13=2)*(B2:B13>0); B2:B13))}
E2=SUMME(WENN((A2:A13=2)*(B2:B13>0); B2:B13))
F2=Array
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F2Array=SUMME(WENN((Tabelle1!$A$2:$A$13=2)*(Tabelle1!$B$2:$B$13>0);Tabelle1!$B$2:$B$13))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Sepp
Anzeige
Danke ....
01.10.2008 08:50:19
RolfK
Hallo Sepp,
danke für den Hinweis. D.h. es handelt sich hier tasächlich um einen Bug in der Anzeige des Funktionsassistenten, der aber in der Ausführung wieder bereinigt wird.
mfg Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige