Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild aus Tabelle einem Image in einer Userform zuw

Bild aus Tabelle einem Image in einer Userform zuw
28.09.2008 14:40:18
Polarfuchs
Hallo Ihr Checker,
in einer Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt mit Bildern. Wie kann ich ein bestimmtes Bild, die haben die Benennungen "Vorname_Nachname", einem Image einer UserForm zuweisen? Mit "LoadPicture" habe ich es schon versucht. Da bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unverträglich".
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs :-))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild aus Tabelle einem Image in einer Userform zuw
28.09.2008 18:47:00
Original
Hi,
wenn du die Bilder, statt im tabellenblatt direkt, in Images aus der Toolbox platzierst, kannst
du die Bilder mit einer einfachen Zuweisung ins Userform übernehmen.
mfg Kurt
Das weiß ich, aber das hilft mir nicht
28.09.2008 20:19:11
Polarfuchs
Hallo Kurt,
das weiß ich, aber ich habe die Bilder schon in den Tabellenblättern und da müssen die auch bleiben. Ich wollte nur noch ein Zusatzmodul programmieren, und da wollte ich das Bild der jeweiligen Person einfügen.
Danke trotzdem
Ciao Polarfuchs :-))
AW: Das weiß ich, aber das hilft mir nicht
28.09.2008 20:46:23
Original
Hi,
"...aber ich habe die Bilder schon in den Tabellenblättern und da müssen die auch bleiben..."
Können sie doch, nur eben in Images statt im Zellbereich direkt.
Wenn du das nicht auf die reihe bekommst, bleibt halt entweder in Diagramm kopieren,
exportieren und dann mit LoadPicture laden oder über die Zwischenablage mit API.
Zu beidem findest du Beispiele im Archiv.
mfg Kurt
Anzeige
Danke - aber ich krieg es nicht hin
29.09.2008 15:55:23
Polarfuchs
Hallo Kurt,
danke für den Tipp, leider bekomme ich es mit API nicht hin. Im Forum habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Die Bilder sind schon als Images in den Tabellenblättern aber ich kann sie nicht kopieren.
Ciao Polarfuchs
AW: Danke - aber ich krieg es nicht hin
29.09.2008 18:42:00
Original
Hi,
wenn die Bilder wirklich in Images sind, kannst du sie ganz einfach einem Image im Userform zuweisen:
Userform1.Image1.Picture = Tabelle1.Image1.Picture
Wobei Tabelle1 der Codename des Blatts ist und die namen natürlich angepasst werden müssen.
mfg Kurt
Das geht leider auch nicht
29.09.2008 19:31:57
Polarfuchs
Hallo Kurt,
danke für den erneuten Tipp. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Nummer mein Image hat, das ich gerade in das Image des UserForms kopieren will. Die Bilder werden von der Festplatte nach Namen in der Tabelle eingelesen und dadurch automatisch weiter nummeriert. Ich habe es so probiert:
"UserForm13.Image1.Picture = Sheets("BW").Shapes.Picture(Nachname & "_" & VorName)"
Da bekomme ich den Fehler "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht".
Ciao Polarfuchs :-))
Anzeige

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige