Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Worksheet_Change Ereignisse

2 Worksheet_Change Ereignisse
30.09.2008 08:48:00
Snewi
Hallo,
ich habe in meinem Code 2 Worksheet_Change Ereignisse wie kann ich diese beiden unterbringen? Denn Excel sagt beim 2 das schon eins vorhanden ist wenn ich es erstellen möchte :-(
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
30.09.2008 08:52:31
Beverly
Hi,
die müssen beide in ein und die selbe Prozedur. Da ich aber deine Arbeitsmappe und die Codes nicht kenne, kann ich leider nicht sagen wie.


AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
30.09.2008 09:08:00
Snewi
Hi,
Teil1:

  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    '    If Target.Address  "$D$5" And Target.Address  "$F$5" Then Exit Sub
    '    If Range("D5") > Range("F5") Then
    '       MsgBox "Anfangsdatum darf nicht größer als Enddatum sein"
    '    Else
    '        ActiveSheet.Unprotect Password:="wg"
    '        With Range("D14:M1500")
    '          .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Range("D5").Value2, Operator:=xlAnd _
    '            , Criteria2:="



  • Teil2:

  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim WkS As Worksheet
    Set WkS = ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe")
    WkS.Unprotect Password:="wg"
    WkS.Cells.Locked = True
    Select Case Range("N4").Value
    Case "mh"
    WkS.Range("D13:N1264").Locked = False
    WkS.Range("N4,D5,F5").Locked = False
    Case "rro"
    WkS.Range("M13:M1264").Locked = False
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Case ""
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Case "as"
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Exit Sub
    End Select
    WkS.EnableSelection = xlUnlockedCells
    WkS.Protect "wg"
    End Sub
    



  • Danka und Gruß
    Anzeige
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 09:49:00
    Beverly
    Hi,
    da ich deine Arbeitsmappe nicht kenne, kann ich den Code nicht testen
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim WkS As Worksheet
    If Target.Address = "$N$4" Then
    Set WkS = ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe")
    WkS.Unprotect Password:="wg"
    WkS.Cells.Locked = True
    Select Case Range("N4").Value
    Case "mh"
    WkS.Range("D13:N1264").Locked = False
    WkS.Range("N4,D5,F5").Locked = False
    Case "rro"
    WkS.Range("M13:M1264").Locked = False
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Case ""
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Case "as"
    WkS.Range("N4").Locked = False
    Exit Sub    ' Was soll damit bezweckt werden? Dann wird der Blattschutz doch nicht  _
    wieder gesetzt
    End Select
    WkS.EnableSelection = xlUnlockedCells
    WkS.Protect "wg"
    ElseIf Target.Address = "$D$5" Or Target.Address = "$F$5" Then
    If Range("D5") > Range("F5") Then
    MsgBox "Anfangsdatum darf nicht größer als Enddatum sein"
    Else
    ActiveSheet.Unprotect Password:="wg"
    With Range("D14:M1500")
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & Range("D5").Value2, Operator:=xlAnd _
    , Criteria2:="




    Anzeige
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 10:08:11
    Snewi
    Hab ihn getestet, das Problem wenn ich in der Zelle z.B as eingebe und ich die Zelle verlasse hat es nicht mehr den Effekt den ich haben möchte!
    Kann man das anders lösen!
    Der Code den ich angehängt hatte funktionierte soweit
    Gruß
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 10:26:40
    Beverly
    Hi,
    da ich weder deine Arbeitsmappe kenne noch weiß, welchen "Effekt" du eigentlich erreichen willst, kann ich dir auch keinen Alternativvorschlag machen. In meinem Beispiel hat der Code das gemacht, was ich aus deiner Beschreibung entnehmen konnte - beide Codes sind vereint und laufen ohne Fehlerausgabe.


    Anzeige
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 11:08:00
    Snewi
    Ok du hast Recht!
    ICh wollte ja nur das das die beiden Codesegmente so vereint werden wie sie unten aufgeführ sind! Wenn du jetzt auf die Adresse N4 schaust und nur dann den Code ausführst dann muss der Zeiger doch auch immer auf N4 stehen oder?
    Wenn ich nun die Zelle verlasse ist der Effekt wie ich ihn wollte eben nicht mehr gegeben!
    Gruß
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 11:37:20
    Beverly
    Hi,
    Zitat: Wenn du jetzt auf die Adresse N4 schaust und nur dann den Code ausführst dann muss der Zeiger doch auch immer auf N4 stehen oder?
    Wenn ich nun die Zelle verlasse ist der Effekt wie ich ihn wollte eben nicht mehr gegeben!

    Wenn du eine Zelle verlässt, kann der Cursor nicht mehr auf die Zelle verweisen. Sorry, aber ich weiß leider immer noch nicht was für ein Effekt ausgelöst werden soll, und deine Beschreibung sagt mir absolut nichts. Der 1. Teil des Codes wird ausgelöst wenn du einen Eintrag in N4 machst, der 2. Teil wenn der Eintrag in D5 oder E5 erfolgt. Wenn der 1. Teil immer ausgelöst werden soll dann lass den ElseIf-Teil weg und setze stattdessen nur den 2. Teil in die If-Anweisung, den 1. Teil lässt du ohne.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber vielleicht kommt ja ein anderer Helfer besser mit deiner Beschreibung zurecht.


    Anzeige
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 13:28:35
    Andre´
    Hallo Snewi,
    ist es für dich ein Problem eine Bsp. Datei hochzuladen so wie es dir Karin bereits gesagt hat.
    Ich glaube dadurch kann dir besser geholfen werden.
    MFG
    AW: 2 Worksheet_Change Ereignisse
    30.09.2008 14:14:51
    Snewi
    Hallo
    habe jetzt einfach die beiden Codesegmente in das Ereignis Worsheet_Change untereinander geschrieben und es funktioniert!
    Trotzdem danke für eure Mühen!
    Gruß
    geschlossen oT
    30.09.2008 14:30:00
    Andre´
    zu
    30.09.2008 14:35:00
    zu
    zu

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige