Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechn.PivotField - Orientation per VBA = Fehler

Berechn.PivotField - Orientation per VBA = Fehler
02.10.2008 15:17:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich bin heute erstmalig mit einem Problem konfrontiert worden, welches keiner rationalen Logik zu folgen scheint. Auch im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden und wollte fragen, ob damit schon Erfahrung besteht, oder ich vielleicht auch einfach einen Denkfehler habe.
Also. In PivotTabellen gibt es bekanntlich Felder. Ich kann im Datenbereich auch berechnete Felder kreieren. Damit arbeite ich in letzter Zeit verstärkt und schätze diese Möglichkeit sehr.
Wenn ich aber nun über ein Makro ein DataField ausblenden, sprich in die Feldliste verschieben möchte, dann verwende ich den Befehl „PivotField.orientation = xlhidden“. Das geht für alle Felder fehlerfrei – bis auf berechnete Felder.
Wenn ich über den Makro Rekorder für zwei Felder (einmal normal, einmal berechnet) die Aktion des Ausblenden (Haken aus dem PivotDataField entfernen) durchführe, zeichnet er den gleichen Code auf. Aber in der Auslösung des Codes kommt der Debugger. Das Feld „IstVerbrauch_TEST“ ist in der Beispieldatei das berechnete Feld, welches ich über VBA in die Feldliste verschieben möchte, daran scheitere ich.
Habe ich einen Denkfehler oder ist das kein normales Verhalten von MS Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/55786.xls
Ich würde mich über Erfahrungsberichte/ Hinweise von Euch freuen.
Vielen Dank und Grüße, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechn.PivotField - Orientation per VBA = Fehler
02.10.2008 17:54:00
fcs
Hallo Andreas,
das Ausblenden von berechneten Feldern aus dem Datenbereich via VBA scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Ich hab verschiedene Sachen probiert, ohne Erfolg. So bleibt halt nur der manuelle Weg über das Drop-Down-menü des Felds-Daten.
Gruß
Franz
AW: Berechn.PivotField - Orientation per VBA = Fehler
02.10.2008 20:27:39
Andreas
Hallo Franz,
das hatte ich schon fast befürchtet... Aber nun gut. Hilft ja nichts. Muß ich dann eben irgendwie umgehen. Vielen Dank für Deine Antwort, hatte lang nichts mehr von Dir gehört. (War auch seltener im Forum unterwegs :-)
Habe einen schönen Abend und ein angenehmes (verlängertes) Wochenende.
Grüße, Andreas
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige