Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle

bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle
10.10.2008 16:06:59
Peter
Guten Tag
Ich will in der bedingten Formatierung den Wert der zu formatierenden Zelle abfragen,
z.b. in Zelle C3:
Bedingung 1
=CODE(C3)=230
Bedingung 2
=CODE(C3)=226
Bedingung 3
=CODE(C3)=232
Könnte ich die Zelle C3, also die zu formatierende Zelle, auch anders ansprechen (im Sinne von VBA Application.Caller)?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/55955.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle
10.10.2008 18:38:00
Uwe
Hi Peter,
vielleicht hast Du bis jetzt keine Antwort bekommen, weil auch die Anderen - so wie ich - nicht genau verstehen was Du mit im Sinne von .... meinst. Beschreibe es am besten mal genauer, vielleich an einem Beispiel. Mir fällt sonst nur die Funktion INDIREKT ein!!?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle
10.10.2008 20:31:12
firmus
Hallo Peter,
benutze doch einfach den Macro-recorder und verfeinere das Ergebnis.
Hier das Ergebnis von "ein bischen rumspielen mit Recorder und Formatieren.".

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
' Macro recorded 10.10.2008 by xyz
With Selection.Font
.Name = "Wingdings 3"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("D3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "4"
Range("E3").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="5"
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Bold = False
.Italic = True
End With
Range("E3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("E3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
Range("E3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("E3").Select
End Sub


Vielleicht reicht Dir die Anregung schon.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle
10.10.2008 20:46:00
Peter
Hallo Uwe
Mit "im Sinne von" habe ich folgendes gemeint:
in VBA kann ich mit Application.Caller ermitteln, von welcher Zelle der Aufruf kommt.
Wenn ich in Zelle C3
Wenn ich beispielsweise in die Zelle C3
=ADRESSE(ZEILE();SPALTE())
eingebe, erhalte ich als Ergebnis C3
Wenn ich bei der bedingten Formatierung (z.B. Bedingung 1) anstelle von C3
ADRESSE(ZEILE();SPALTE()) eingebe, ergibt dies die Formel
=CODE(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))=230
Diese kann jedoch nicht ausgewertet werden.
Somit bleibt die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Formel
=CODE(C3)=230 Bedingung 1 bei bedingter Formatierung
so abzuändern, dass Excel selbst merkt, dass sich diese auf C3 bezieht, der Bezug also nicht mehr eingegeben werden muss.
Selbstverständlich kann ich als Bedingung einfach =Code(C3)=230 eingeben. Doch es wäre ja elegant, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass der Bezug nicht nötig ist, wenn eine Zelle in Abhängigkeit des eigenen Inhalts formatiert werden soll.
Gruss, Peter
Anzeige
bedingte Formati. Formel m.Bezug auf aktive Zelle
10.10.2008 22:40:00
Jürgen
Hallo Peter,
ich habe einige Zeit gegrübelt, um zu verstehen, wo Dein Problem liegt - wirklich verstanden habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.
Statt "Formel ist" kann man auch "Zellwert ist" verwenden, also "Zellwert ist gleich æ" (Code(230) entspricht "æ") - damit ist die Angabe der Zelle nicht erforderlich. Das spart die Angabe einer Zelle - das kann aber kaum ein / das Problem sein, denn an einer Zellangabe empfinde ich nichts unelegantes - im Gegenteil freue ich mich über die Freiheiten, die mir das ermöglicht.
Ich habe mich sogar schon gefragt, ob Du übersehen hast, dass man einen Zellbereich markieren und auf einen Schlag mit einer bedingten Formatierung versehen kannst (also z.B. Bereich c3 bis d10 markieren und als Formel für die bedingte Formatierung "=Code(c3)=230" eingeben - für die anderen Zellen wird die Zellreferenz entsprechend angepaßt), und Du davon ausgehst, man müsste die bedingte Formatierung für jede Zelle einzeln erfassen. Das würde aber nicht zu dem von Dir angegeben Know-How-Level passen.
Kurzum - mir geht es wie Uwe: mehr Input bitte...
Gruß, Jürgen
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige