Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox Problem | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Textbox Problem von: Ryu
Geschrieben am: 13.10.2008 17:22:20

Hallo!

Ich habe eine UserForm mit 5 Textboxen und einen Spinbutton. Die Textboxen zeigen die Daten aus den Spalten A-E aus einem Excel Blatt. Mit SpinButton kann ich zwischen den Einträgen wechseln.

Nun zu meiner Frage:
Was mache ich am geschicktesten wenn ich möchte dass etwaige Änderungen in einer der Textboxen die ursprünglichen Daten überschreiben? Bisher ist es nämlich so dass man diese zwar ändern kann aber diese Änderungen nicht gespeichert werden...

Viele Grüsse

  

Betrifft: AW: Textbox Problem von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2008 17:41:25

Hallo,

Da wäre Dein Beispiel schon nicht schlrcht. Jetzt kann man nur den Tip geben benutze das Value des SpinButton.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Textbox Problem von: Ryu
Geschrieben am: 14.10.2008 09:38:00

Guten Morgen,

Sorry hier ist mein Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/56007.xls

Wie man sieht habe ich bereits versucht dies mit einer Abfrage zu lösen aber zum einen verzögert es zu sehr die Ausführung und zum anderen funktioniert es nicht 100%. Ich hoffe ihr habt eine bessere Idee. Vielen Dank im voraus!

Gruss


  

Betrifft: AW: Textbox Problem von: Chris
Geschrieben am: 14.10.2008 16:28:15

Servus,

schau in die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/56021.xls

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Textbox Problem von: Ryu
Geschrieben am: 14.10.2008 17:58:15

Hallo Chris,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann verstehen was dein code macht aber ich denke nicht dass ich darauf gekommen wäre.

Ich versuche momentan noch eine Abfrage zu machen die prüft ob in userform2 die erste und letzte checkbox eine zahl und die 3 restlichen einen text enthält (und später dass die checkboxen 9+10 gleichen Inhalt haben, dürfte aber denke ich kein Problem sein). Allerdings klappt es bisher nicht. Wenn ich "Textbox7.Text Is Numeric" verwende bekomme ich den Fehler "Typen unverträglich" und wenn ichTextbox7.Value Is Numeric" benutze bekomme ich "Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich". Hast du (oder sonst jemand?) dafür eine Lösung?

Private Sub CommandButton3_Click()

Dim letzteZeile As Integer
Dim neueZeile As Integer

   letzteZeile = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell). _
Row
   neueZeile = letzteZeile + 1
   
   If TextBox7.Text Is Numeric Then And TextBox12.Value Is Numeric And VarType(TextBox8.Value)_  _
           = vbString And VarType(TextBox9.Value) = vbString And VarType(TextBox10.Value) = vbString
          
   Worksheets("Tabelle2").Range("A" & neueZeile) = TextBox7.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("B" & neueZeile) = TextBox8.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("C" & neueZeile) = TextBox9.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("D" & neueZeile) = TextBox10.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("E" & neueZeile) = CInt(Format(TextBox12.Text, "0.00 €"))

 
   TextBox7.Text = ""
   TextBox8.Text = ""
   TextBox9.Text = ""
   TextBox10.Text = ""
   TextBox12.Text = ""
   
   Else
   MsgBox "Bitte Format überprüfen", vbCritical
 
   End If
    
  
End Sub




  

Betrifft: AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT von: Chris
Geschrieben am: 15.10.2008 07:53:00

.


  

Betrifft: AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT von: Ryu
Geschrieben am: 15.10.2008 11:47:14

Guten Morgen!

Danke für den Tip, das klappt jetzt. Das Problem ist jetzt nur noch, dass wenn bei Textboxen7 und 12 eine zahl steht dann kann bei den 3 restlichen textboxen auch zahl stehen was aber nicht darf. Weiß jeman warum bzw. gibt es vgl. zu IsNumeric nur für Text?

Hier der derzeitige code:

Private Sub CommandButton3_Click()

Dim letzteZeile As Integer
Dim neueZeile As Integer

   letzteZeile = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell). _
Row
   neueZeile = letzteZeile + 1
   
   If IsNumeric(TextBox7) And IsNumeric(TextBox12) And VarType(TextBox8.Text) = vbString _
   And VarType(TextBox9.Text) = vbString And VarType(TextBox10.Text) = vbString Then
          
   Worksheets("Tabelle2").Range("A" & neueZeile) = TextBox7.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("B" & neueZeile) = TextBox8.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("C" & neueZeile) = TextBox9.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("D" & neueZeile) = TextBox10.Text
   Worksheets("Tabelle2").Range("E" & neueZeile) = CInt(Format(TextBox12.Text, "0.00 €"))

 
   TextBox7.Text = ""
   TextBox8.Text = ""
   TextBox9.Text = ""
   TextBox10.Text = ""
   TextBox12.Text = ""
   
   Else
   MsgBox "Bitte Format überprüfen", vbCritical
 
   End If
    
  
End Sub




  

Betrifft: AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT von: fcs
Geschrieben am: 15.10.2008 13:01:28

Hallo Ryu,

wenn eine Textbox-Eingabe keine Zahl sein darf bzw. kein von Excel als Zahl interpretierbarer Wert, dann kannst du den Textbox-Inhalt auf nicht-numerisch prüfen.

   If IsNumeric(TextBox7) And IsNumeric(TextBox12) And Not IsNumeric(TextBox8.Text) _
   And Not IsNumeric(TextBox9.Text) And Not IsNumeric(TextBox10.Text) Then


Ansonsten muss du die Prüfung der Textboxinhalte halt anders gestalten.
Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT von: Ryu
Geschrieben am: 15.10.2008 14:34:14

Jetzt geht es. Danke Franz!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox Problem"