Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox Problem

Textbox Problem
13.10.2008 17:22:00
Ryu
Hallo!
Ich habe eine UserForm mit 5 Textboxen und einen Spinbutton. Die Textboxen zeigen die Daten aus den Spalten A-E aus einem Excel Blatt. Mit SpinButton kann ich zwischen den Einträgen wechseln.
Nun zu meiner Frage:
Was mache ich am geschicktesten wenn ich möchte dass etwaige Änderungen in einer der Textboxen die ursprünglichen Daten überschreiben? Bisher ist es nämlich so dass man diese zwar ändern kann aber diese Änderungen nicht gespeichert werden...
Viele Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Problem
13.10.2008 17:41:00
Hajo_Zi
Hallo,
Da wäre Dein Beispiel schon nicht schlrcht. Jetzt kann man nur den Tip geben benutze das Value des SpinButton.

AW: Textbox Problem
14.10.2008 09:38:00
Ryu
Guten Morgen,
Sorry hier ist mein Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56007.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wie man sieht habe ich bereits versucht dies mit einer Abfrage zu lösen aber zum einen verzögert es zu sehr die Ausführung und zum anderen funktioniert es nicht 100%. Ich hoffe ihr habt eine bessere Idee. Vielen Dank im voraus!
Gruss
Anzeige
AW: Textbox Problem
14.10.2008 17:58:15
Ryu
Hallo Chris,
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann verstehen was dein code macht aber ich denke nicht dass ich darauf gekommen wäre.
Ich versuche momentan noch eine Abfrage zu machen die prüft ob in userform2 die erste und letzte checkbox eine zahl und die 3 restlichen einen text enthält (und später dass die checkboxen 9+10 gleichen Inhalt haben, dürfte aber denke ich kein Problem sein). Allerdings klappt es bisher nicht. Wenn ich "Textbox7.Text Is Numeric" verwende bekomme ich den Fehler "Typen unverträglich" und wenn ichTextbox7.Value Is Numeric" benutze bekomme ich "Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich". Hast du (oder sonst jemand?) dafür eine Lösung?

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim letzteZeile As Integer
Dim neueZeile As Integer
letzteZeile = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell). _
Row
neueZeile = letzteZeile + 1
If TextBox7.Text Is Numeric Then And TextBox12.Value Is Numeric And VarType(TextBox8.Value)_  _
= vbString And VarType(TextBox9.Value) = vbString And VarType(TextBox10.Value) = vbString
Worksheets("Tabelle2").Range("A" & neueZeile) = TextBox7.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("B" & neueZeile) = TextBox8.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("C" & neueZeile) = TextBox9.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("D" & neueZeile) = TextBox10.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("E" & neueZeile) = CInt(Format(TextBox12.Text, "0.00 €"))
TextBox7.Text = ""
TextBox8.Text = ""
TextBox9.Text = ""
TextBox10.Text = ""
TextBox12.Text = ""
Else
MsgBox "Bitte Format überprüfen", vbCritical
End If
End Sub


Anzeige
AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT
15.10.2008 07:53:00
Chris
.
AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT
15.10.2008 11:47:14
Ryu
Guten Morgen!
Danke für den Tip, das klappt jetzt. Das Problem ist jetzt nur noch, dass wenn bei Textboxen7 und 12 eine zahl steht dann kann bei den 3 restlichen textboxen auch zahl stehen was aber nicht darf. Weiß jeman warum bzw. gibt es vgl. zu IsNumeric nur für Text?
Hier der derzeitige code:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim letzteZeile As Integer
Dim neueZeile As Integer
letzteZeile = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell). _
Row
neueZeile = letzteZeile + 1
If IsNumeric(TextBox7) And IsNumeric(TextBox12) And VarType(TextBox8.Text) = vbString _
And VarType(TextBox9.Text) = vbString And VarType(TextBox10.Text) = vbString Then
Worksheets("Tabelle2").Range("A" & neueZeile) = TextBox7.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("B" & neueZeile) = TextBox8.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("C" & neueZeile) = TextBox9.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("D" & neueZeile) = TextBox10.Text
Worksheets("Tabelle2").Range("E" & neueZeile) = CInt(Format(TextBox12.Text, "0.00 €"))
TextBox7.Text = ""
TextBox8.Text = ""
TextBox9.Text = ""
TextBox10.Text = ""
TextBox12.Text = ""
Else
MsgBox "Bitte Format überprüfen", vbCritical
End If
End Sub


Anzeige
AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT
15.10.2008 13:01:28
fcs
Hallo Ryu,
wenn eine Textbox-Eingabe keine Zahl sein darf bzw. kein von Excel als Zahl interpretierbarer Wert, dann kannst du den Textbox-Inhalt auf nicht-numerisch prüfen.

If IsNumeric(TextBox7) And IsNumeric(TextBox12) And Not IsNumeric(TextBox8.Text) _
And Not IsNumeric(TextBox9.Text) And Not IsNumeric(TextBox10.Text) Then


Ansonsten muss du die Prüfung der Textboxinhalte halt anders gestalten.
Gruß
Franz

AW: das heißt IsNumeric(TextBox7) .. owT
15.10.2008 14:34:00
Ryu
Jetzt geht es. Danke Franz!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige