Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Problem

SVERWEIS Problem
14.10.2008 10:54:52
Stefan
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, welches ich mit meinen beschränkten Excel Kenntnissen und den Standardsachen wie SVERWEIS einfach nicht lösen kann:
Ich habe eine Liste A in der bestimmte Häuser unseres Unternehmens aufgelistet sind. Dann habe ich eine Liste B in der alle Wohnungen aufgelistet sind. Ich soll jetzt die Listen verketten, bzw. für die Häuser aus Liste A, die Wohnungen aus Liste B auflisten. Als Kriterium hätte ich die Gebäudenummer, allerdings hab ich jetzt keine Ahnung, wie ich Excel beibringen soll, zu den Gebäuden aus Liste A die Mieteinheiten aus Liste B rauszusuchen und am besten in eine LISTE C zu schreiben.
Wäre echt super, wenn jemand eine Lösung hätte. Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen!
Viele Grüße
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wohl eher summewenn(), oder?
14.10.2008 11:08:26
heikoS
Hallo Stefan,
u.U. kann Dir summewenn() weiterhelfen - schau Dir die Funktion ´mal an.
Ansonsten, bastel ´mal eine kleine Beispieldatei zusammen, aus der hervorgeht, warum welche Zahl an welcher Stelle steht. Dann wird´s auch was, mit einem konkreten Lösungsansatz. ;-)
Gruß Heiko
AW: wohl eher summewenn(), oder?
14.10.2008 11:18:46
Stefan
Hallo Heiko!
Er soll ja nicht die Summen anzeigen, sondern zu den Häusern aus Liste A, die Wohnungen aus Liste B suchen und diese dann in Liste C auswerfen. Hat z.B. Haus Nummer 1071 aus Liste A in Liste B 7 Wohnungen, sollen diese 7 Wohnungen dann in Liste C kopiert werden.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: wohl eher summewenn(), oder?
14.10.2008 11:22:00
Uwe
Hi Stefan,
warum geht das nicht mit SVERWEIS, und zwar indem Du den Wohnungen/ Mieteinheiten in Liste B die Häuser in Liste A zuweist und dann nach den Häusernummern sortierst?!
Eine Beispieldatei würde ich auch vorschlagen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: wohl eher summewenn(), oder?
14.10.2008 11:26:28
Stefan
Hallo Uwe, hallo Heiko!
Ok, hab mal die Listen A und B hochgeladen, vielleicht kenn ich mich auch einfach mit SVERWEIS nicht so gut aus, wie ich dachte. :-)
Liste A: https://www.herber.de/bbs/user/56012.xls
Liste B: https://www.herber.de/bbs/user/56013.xls
Über den Key sollen zu den Häusern aus Liste A die Wohnungen aus Liste B abgegriffen werden und in eine neue Liste kopiert werden.
Danke noch mal für euren Einsatz!
Anzeige
?
14.10.2008 11:42:28
heikoS
Hallo Stefan,

Hat z.B. Haus Nummer 1071 aus Liste A in Liste B 7 Wohnungen, sollen diese 7 Wohnungen dann in Liste C kopiert werden.


Ich kapier´s nicht, das ist doch exakt das, was du in der zweiten Liste bereits hast, oder?
Alternativ, schau Dir ´mal den Spezialfilter, einen Pivot-Bericht oder diese Formeln http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 an.
Gruß Heiko

Wohnungen auflisten
14.10.2008 12:08:04
WF
Hi Stefan,
schreibe in i2 der Tabelle 56012.xls die Arrayformel:
{=INDEX([56013.xls]Tabelle1!$D:$D;KKLEINSTE(WENN([56013.xls]Tabelle1!$F$1:$F$99=$C2;ZEILE($1:$99)); SPALTE(A1))) }
nach rechts und nach unten kopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Bestätige die Gebäudenummern in Spalte C vorher mit Enter - waren Text.
Salut WF
Anzeige
AW: Wohnungen auflisten
14.10.2008 12:40:16
Stefan
@ WF
Vielen Dank! Werde ich später mal ausprobieren, hab noch nie mit ARRAY Formeln gearbeitet
@ Heiko
Das war jetzt nur ein Beispiel. In der Liste A sind nur bestimmte Häuser enthalten. In Liste B aber alle Häuser des Unternehmens. Daher soll er auch nur die Wohnungen zu den Häusern aus Liste A raussuchen.
AW: Wohnungen auflisten
14.10.2008 13:08:44
Rudi
Hallo,

Daher soll er auch nur die Wohnungen zu den Häusern aus Liste A raussuchen.


Spezialfilter.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige