Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Case und Right

Case und Right
14.10.2008 13:41:15
FM
Hallo,
ich baue gerade einen Cross Reference Table. Dabei muss ich eine Zeichenfolge nach bestimmten Kriterien auswählen.
Z.b. 1234567TR ist nicht das gleiche wie 1234567ZB.
Ich wollte nun checken wie die letzten 2 Buchstaben der Zeichenkette sind, mit folgendem Code:

Private Sub modelcode_to_basemodel()
Dim scell As Integer
Dim Modelstr As Variant
For scell = 2 To 4 Step 1    'testweise
Modelstr = ActiveSheet.Cells(scell, 1).Value
MsgBox Right(Modelstr, 2)
Select Case Modelstr
Case is_ = Right(Modelstr, 2) = "TR"
ActiveSheet.Cells(scell, 2).Value = "Neues Modell"
Case Else
ActiveSheet.Cells(scell, 2).Value = "Altes Modell"
End Select
Next scell
End Sub


Was passiert ist, dass in den beiden Zeilen in denen einen Zeichenfolge steht ein "Altes Modell" eingetragen wird und in der einen leeren Zeile die ich mitteste ein "neues Modell".
Weiss evtl. jemand Rat warum es nicht geht ?
Danke und Gruss
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Case und Right
14.10.2008 13:50:02
EffHa
versuche es mal so:

Private Sub modelcode_to_basemodel()
Dim sCell As Integer
For sCell = 2 To 4 Step 1    'testweise
If Cells(sCell, 1)  "" Then
Select Case Right(Cells(sCell, 1), 2)
Case "TR"
Cells(sCell, 2) = "Neues Modell"
Case Else
Cells(sCell, 2) = "Altes Modell"
End Select
End If
Next sCell
End Sub


AW: Case und Right
14.10.2008 13:54:07
JogyB
Wieso macht Du nicht
Select Case Right(Modelstr, 2)
Falls die Basis für den Vergleich recht unterschiedlich ist: Eventuell fährst Du mit If ... ElseIf .... ElseIf usw. besser.
Gruss, Jogy
AW: Case und Right
14.10.2008 14:03:00
FM
Danke an alle.
Hatte befürchtet dass es so wie ich es gemacht habe nicht geht. Die Basis ist nämlich unterschiedlich.
Ein Case wäre z.b. auch gewesen dass an 15ter Stelle ein bestimmtes Zeichen steht.
Sprich If wäre wohl sinnvoller aber komplexer :) Trotzdem danke ich probiere es mal.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige