Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel

Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
14.10.2008 21:44:00
Oemi
Hallo,
Bei der Funktion y=1/x ist bei x=0 eine sogenannte Polstelle, d.h.
der Graph springt dort von minus-unendlich zu plus-unendlich.
Dabei steht in der Spalte von f(x)=1/x an der Stelle x=0 der Wert "#DIV/0!"
Excel zieht an dieser Stelle eine gerade Linie, von dem letzten erfaßten "minus-unendlich-Punkt" zu dem ersten erfaßten "plus-unendlich-Punkt". Diese Linie will ich verhindern, da sie nicht dem Graphen der Funktion entspricht.
Unter Extras/Optionen/Diagramm gibt es eine Wahlmöglichkeit: Aktives Diagramm
- leere Zellen werden nicht gezeichnet
- leere Zellen werden als Nullwert gezeichnet
- leere Zellen werden interpoliert.
Gebe ich hier an: " leere Zellen werden nicht gezeichnet", so interpoliert Excel trotzdem. D.h. "#DIV/0!" wird irgendwie nicht als "leere Zelle" interpretiert.
Erst wenn ich die Zelle mit f(0)=1/0= "#DIV/0!" vollständig lösche, d.h. die Formel lösche, dann interpoliert Excel nicht mehr und die unsinnige Linie verschwindet.
Ich möchte den Vorgang für beliebige Funktionen automatisieren. Meine Frage lautet, was muss ich in eine Formel eingeben, damit an dieser Stelle keine Verbindung interpoliert wird.
Übrigens, mit #NV geht es nicht.
Bin sehr gespannt, ob es da eine Lösung gibt?
Vielen Dank.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leer im Diagramm
14.10.2008 23:09:00
Oemi
Hallo WF und Danke, aber das hat mir leider nicht geholfen.
Mit "#NV" oder NV() aus einer Formel heraus oder direkt mit =NV() oder =#NV gekennzeichnete Zellen werden zwar im Diagramm selbst nicht dargestellt. Es wird aber in diesem Fall die letze Zelle der Spalte, die einen gültige Zahl enthielt mit den nächsten Zellen der Spalte, welche eine gültige Zahlenenthält verbunden bzw. interpoliert verbunden. Jedenfalls macht mein Excel das so und ich will das nicht.
Gleiches gilt übrigens, wenn man "" benutzt.
Vielleicht weiß ja doch noch einer was.
Trotzdem vielen Dank
Anzeige
dann fummel mal
14.10.2008 23:17:26
WF
mit der Funktion ISTLEER()
keine Lust, das jetzt selber auszuprobieren
WF
AW: dann fummel mal
14.10.2008 23:48:19
Oemi
Bringt es auch nicht.
Danke
AW: Fehlerwert im Diagramm nicht darstellen
15.10.2008 07:22:00
Beverly
Hi,
verwende 2 getrennte Datenreihen.
Angenommen deine X-Werte stehen in Spalte A, die berechneten Werte in Spalte B. Für die 1. Datenreihe (z.B. in Spalte C) diese Formel: =WENN(ISTFEHLER(B1);#NV;WENN(B10;B1;#NV)). Das Diagramm bezieht sich dann nicht auf Spalte B sondern C und D.


AW: Fehlerwert im Diagramm nicht darstellen
15.10.2008 17:40:15
Oemi
Hallo Karin
Wenn ich es richtig verstehe, dann willst du den Graphen in 2 Datenreihen aufteilen.
Dann wird zwischen den beiden Graphen natürlich auch nicht interpoliert.
Ich habe allerdings nicht nur mit der einen Funktion 1/x zutun, sondern gebe über Variablen in eine sehr komplexe Formel alle möglichen Funktionen ein, z.B. 1/(x-1) oder (x^2-x)/x^5-x^3).
Die Grapen sehen dann alle anders aus, haben vielleicht 10 Polstellen und die Trennung liegt nicht bei 0 sondern jedesmal woanders. So wie du vorschlägst geht es also nicht.
In der nächsten Antwort schreibt Jogi, dass man die entsprechende Zeile bloß zu löschen braucht und es wird nicht mehr interpolierend verbunden. Denn, wenn die Zelle wirklich leer ist, dann wird nicht interpoliert. Auch Jogis Lösung nützt mir nichts, denn je nach Variableneingabe, je nach Funktion ist jedesmal eine andere Zeile zu löschen und bei Veränderung der Variblen wieder herzustellen.
Was ich also brauche, ist die Ausgabe durch eine Formel, die so interpretirt wird, als sei die Zelle wirklich leer. Denn nur über wirklich leere Zellen wird nicht interpoliert.
Oder?
Oemi
Anzeige
AW: Fehlerwert im Diagramm nicht darstellen
16.10.2008 07:22:37
Beverly
Hi,
  • Zitat: Was ich also brauche, ist die Ausgabe durch eine Formel, die so interpretirt wird, als sei die Zelle wirklich leer. Denn nur über wirklich leere Zellen wird nicht interpoliert.

  • Dieser Umstand ist mir bekannt, aber es gibt keine Möglichkeit, dies für eine durchgängige Datenreihe mittels Formel zu erreichen - entweder du löschst den Zellinhalt, sodass sie wirklich leer ist, oder du verwendest die schon beschriebene Alternative: 2 getrennte Datenreihen.
    Userbild


    Anzeige
    AW: Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
    15.10.2008 08:50:00
    JogyB
    Lass einfach die 0 als x-Wert weg und mach stattdessen eine Leerzeile, dann funktioniert das.
    In den Optionen muss dazu natürlich "leere Zellen werden nicht gezeichnet" eingestellt sein.
    Gruss, Jogy
    AW: Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
    15.10.2008 17:01:00
    Oemi
    Hallo Jörg,
    das steht doch auch schon in meinem Text: "Erst wenn ich die Zelle mit f(0)=1/0= "#DIV/0!" vollständig lösche, d.h. die Formel lösche, dann interpoliert Excel nicht mehr und die unsinnige Linie verschwindet"
    Das Problem ist, das ich nicht mit einer Funktion arbeite, sondern mit Variablen. Die Funktion kann also beliebig eingegeben werden. So dass Funktionen entstehen, wie z.B. 1/(x-1) oder 1(x^2-5) etc.
    Die Zeile die man löscht wäre dann immer eine andere.
    Das kann es ja wohl nicht sein.
    Also schade so geht es auch nicht
    Gruß Oemi
    Anzeige
    AW: Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
    15.10.2008 22:05:00
    Oemi
    Frage ist noch offen.
    Gruß Oemi
    AW: Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
    16.10.2008 09:12:43
    JogyB
    Wenn eine Hilfsspalte für die x-Werte in Frage kommt, dann mach es doch folgendermaßen:
    Spalte A: x-Werte
    Spalte B: Hilfsspalte x-Werte
    Spalte C: y-Werte
    Für die Formel 1/x steht dann folgendes darin (ich fange mal mit Zeile 2 an)
    Spalte B: =WENN(C2="";"";A2)
    Spalte C: =WENN(ISTFEHLER(1/A2);"";1/A2)
    Gruss, Jogy
    AW: Wie produziert man mit einer Formel eine leere Zel
    16.10.2008 09:15:26
    JogyB
    Nachtrag: Das Diagramm wird dann natürlich mit der Hilfsspalte als x-Wert erstellt.
    Wenn Du unter Extras - Optionen - Diagramm noch das Häkchen bei "Nur sichtbare Zellen zeichnen" entfernst, dann kannst Du die Hilfsspalte auch ausblenden.
    Gruss, Jogy
    Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige