Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern und Summieren bzw. Sortieren

Filtern und Summieren bzw. Sortieren
16.10.2008 16:02:00
Stephan
Hallo liebe Excel - VBA-Freunde,
ich habe ein ziemlich großes Problem. Aber vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.
Habe das Problem, dass in Spalte A verschiedene Auftragsnummern existieren und einige davon mehrmals vorkommen. Nun möchte ich durch ein Makro so filtern, dass jeder Auftrag nur einmal angezeigt wird.
Ein Makro hierfür habe ich bereits gefunden:

Sub Filter()
Dim i As Integer, iRows As Integer
iRows = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = iRows To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(i, 1)) > 1 Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


Nun kommt aber das wirkliche Problem. Zu gleichen Aufträgen stehen in verschiedenen Spalten unterschiedliche Angaben. So sollen beispielsweise in Spalte O die verscheidenen Angaben zu einem Auftrag addiert werden. Und in Spalte R soll das früheste Baudatum zu einem Auftrag ausgegeben werden.
Und diese summierten bzw. frühesten Daten zu jeweils einer Auftragsnummer sollen am Ende mit der Filterfunktion zusammen in einer Zeile stehen.
Kann mir jemand hier weiterhelfen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und Summieren bzw. Sortieren
16.10.2008 16:57:39
fcs
Hallo Stephan,
so ganz ins Grobe geschrieben:

Sub Filter()
Dim i As Long, iRows As Long, DatumMin As Date, dblSumme_O As Double, j As Long
iRows = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = iRows To 2 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(i, 1)) = 1 Then
'Startwerte setzen
DatumMin = 99999
dblSumme_O = 0
For j = iRows To 2 Step -1
'Auftragsnummern in Spalte 1 vergleichen
If Cells(j, 1).Value = Cells(i, 1) Then
'Summe Spalte O bilden
dblSumme_O = dblSumme_O + IIf(IsNumeric(Cells(j, 15)), Cells(j, 15).Value, 0)
'Mindatum in Spalte R
If Cells(j, 18).Value  1 Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Filtern und Summieren bzw. Sortieren
17.10.2008 00:33:00
Daniel
Hi
eine derartige Auswertung könntest du mit der PIVOT-Tabelle machen.
- die Auftragsnummer ins Feld "Zeile" ziehen
- die Spalte O ins Feld "Daten" ziehen und "Summe" auswählen
- die Spalte R ins Feld "Daten" ziehen und "MIN" auswählen
nach dem Fertigstellen kann man noch durch "ziehen" der Überschriften in der Pivot-Tabelle die Daten so anordnen, daß die Ergebnisse für R und O nicht untereinander, sondern nebeneinander stehen.
Gurß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige