Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?

Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
16.10.2008 22:36:00
Tim
Grundproblem:
Aus einer Formel kommt ein Nullwert heraus, den ich nicht anzeigen lassen möchte. Dies klappt auch. (benutzerdef. Formatierung: 0%;;)
In der Zelle links daneben wird (durch die gleiche Formel) per Verknüpfung ein Text reingezogen, der aber breiter/länger als die Zellenbreite ist und so eigentlich in die Zelle(n) rechts daneben hereinragen müsste, damit der Text komplett angezeigt wird.
Da in den Zellen rechts davon aber eben auch diese Formel steht (und dort ja dann die Zelle nicht leer ist, sondern 0 enthält), lässt Excel es nicht zu, dass der längere Text in die rechts gelegene Zelle hereinragt.
Verstanden? ;-)

Frage: Kann ich das Ergebnis der Formel in einer Form beeinflussen, dass Excel die Zelle als "leer" interpretiert? Also aus der Null irgendwie eine wirklich leere Zelle machen lassen? Auf Makros möchte ich - wenn irgendwie mgl verzichten.

Details des Problems:
Durch eine Formel soll (im Rahmen eines Projektplans in Excel) auf einer Zeitachse an einer bestimmten Stelle (die abhängig von bestimmten Datumswerten erfolgreich durch die Formel ermittelt wird) ein Text (hier der Vorgangsname aus Spalte C) per Verknüpfung. Für die SONST-Bedingung, wird aus Spalte A ein leeres Feld verknüpft
=WENN($G11=AG$8;$J11;WENN($G11=AF$8;$C11;$A11)));$A11)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
16.10.2008 22:44:46
Frank
Hallo Tim!
Vieleicht so, wenn ich dich richtig verstanden habe: =WENN($G11=AG$8;$J11;"";WENN($G11=AF$8;$C11;"")));"")
Antwort wäre nett!
Gruß Frank H.
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
16.10.2008 22:53:00
Tim
Hi Frank,
danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das auch nicht. Hatte ich auch schon prrobiert. Excel meckert da nur mit nem Formelfehler (also dieser Hinweis und das kl. grüne Dreieck oben links in der Zell-Ecke).
Ansonsten erhalte ich mit "" das gleiche Ergebnis... der Text wird am Ende seiner Zelle abgeschnitten... ;-(
Irgendwie müsste sich die Formel quasi nach Ausführung selber "löschen"...
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
16.10.2008 23:31:39
Rudi
Hallo,
als Excel-Profi solltest du wissen, dass es nicht geht.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
17.10.2008 09:13:00
Tim
Sehr witzig - dann bin ich halt kein Excel Profi... ;-)
Hab ja auch vermutet, dass es nicht geht, aber die Hoffnung, dass ich irgendwas doch nicht kenne (andere aber schon), gebe ich halt nicht auf - daher fragt man doch ein Forum...
Würde mich freuen, wenn jemand dennoch einen Workaround an der Hand hat. M.W. dann auch per Makro.
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
17.10.2008 09:15:00
Tim
Hat noch jemand eine Idee?
AW: Aus Formelergebnis 0 eine echt leere Zelle machen?
17.10.2008 09:42:00
David
Hallo Tim.
Sehr witzig - dann bin ich halt kein Excel Profi... ;-)
Woher sollen wir das wissen, wenn du es ja selbst in deinem ersten Posting so angibst?
Mit diesem Makro trägst du die Formel ein und prüfst sie anschließend auf Inhalt. Wenn dieser "" ergibt, wird die Zelle gelöscht:

Sub Test()
'Bereich "D5" entsprechend anpassen
Range("D5").FormulaR1C1 = _
"=IF(R[3]C7=R8C[29],R[3]C10,IF(R[3]C7=R8C[28],R[3]C3,R[3]C1)),R[3]C1"
If Range("D5").Value = "" Then Range("D5").ClearContents
'Bereich "D5" entsprechend anpassen
End Sub


In deiner Formel war allerdings ein Fehler (irgendeine Klammer zu viel). Ich weiß jetzt nicht, ob diese hier richtig ist, da ich deine Tabelle nicht kenne. Falls nein, zeichne deine Formel einfach mit dem Recorder auf (Zelle bearbeiten, Enter) und kopiere sie dann in das Makro.
Gruß
David

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige