Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PivotTable: Format ändert sich nach Filterung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: PivotTable: Format ändert sich nach Filterung von: Ludwig K.
Geschrieben am: 20.10.2008 18:08:49

Hallo!

Mit Excel arbeite ich zwar schon seit einigen Jahren, aber die Pivot-Tabellen sind Neuland für mich.

Jedenfalls habe ich mir eine Pivot-Tabelle erstellt, in der Projekte gelistet sind.
Im Berichtsfilter habe ich eine Kategorisierung nach Prioritäten eingefügt.

In der Zeilenbeschriftung sind dann die eigentlich Daten mit Projekt-Bezeichnung, Verantwortlicher und Angaben ob Unterlagen vorliegen. Diese Zellen sind durch ein einfaches x gekennzeichnet.

Eine Entwurfsvorlage habe ich zwar hinterlegt, aber wenn ich nun über den Berichtsfilter mir nur gewisse Projekte anzeigen lasse, sind die ausgefüllten Spalten mit den x nicht mehr gleich.
D. h. einige bleiben zentriert, andere nicht. Auch wenn ich den Filter wieder auf "Alle" setze, bleibt die Darstellung ein Kraut- und Rübenfeld.

Wie schaffe ich es, daß das dargestellte Format gleich bleibt, auch nach Anwendung des Berichtsfilters!?

Vielen Dank schonmal.

  

Betrifft: AW: PivotTable: nicht AutoFormatieren von: Erich G.
Geschrieben am: 20.10.2008 19:33:15

Hallo Ludwig,
bei den PivotTable-Optionen, gibt es eine Option "TabelleAutoFormatieren".
Die brauchst du nur auszuschalten, dann wird das Layout nicht mewhr verändert.

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: PivotTable: nicht AutoFormatieren von: Ludwig K.
Geschrieben am: 21.10.2008 14:16:48

Diese Option habe ich in den PivotTable-Optionen leider nicht.

Dort gibt es nur die Option "Zellformatierung bei Aktualisierung beibehalten", aber diese ist irrelevant, das Format ändert sich, egal ob ich das aktiviert oder deaktiviert habe.

Evtl. noch andere Tips?


  

Betrifft: AW: XL2007: Pivot-AutoFormatieren-Option von: Erich G.
Geschrieben am: 21.10.2008 19:35:57

Hi Ludwig,
dass diese Option in XL2007 weggefallen sen sollte, glaube ich nicht.
Vielleicht ist sie woanders versteckt.

In meinem XL2002 sehen die Optionen so aus:

Pivot-Optionen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: XL2007: Pivot-AutoFormatieren-Option von: Ludwig K.
Geschrieben am: 22.10.2008 17:23:39

Wie gesagt, bei mir heisst die Option "Zellformatierung bei Aktualisierung beibehalten" und diese ist aktiv.

Sobald ich nun entweder meine Pivot-Tabelle aktualisiere oder über den Berichtsfilter nur einen bestimmten Teil anzeigen lasse, ändert sich das Format wieder.

Aber halt nicht bei allen Zellen!
In einigen bleibt meine Formatierung erhalten, in anderen wird quasi alles wieder auf "standard" gesetzt, d. h. keine Rahmenlinien mehr, keine Zentrierung, Fett-Schrift.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PivotTable: Format ändert sich nach Filterung"