Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zweite Sekundärachse
21.10.2008 09:09:33
HoHa
Hallo,
ist es möglich, eine zweite Sekündärachse in einem Excel Diagramm einzufügen, d.h. also drei Achsen in einem Diagramm, und wenn ja, kann mir jemand sagen wie?
Danke im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweite Sekundärachse
21.10.2008 09:26:50
HoHa
Hallo Matthias,
danke für Deine schnelle Antwort, jedoch hilft dass mir nicht weiter, da hier nur beschrieben wird, wie man eine Sekündärachse einfügt, nicht ob man eine zweite einfügen kann.
Trotzdem danke.
AW: zweite Sekundärachse
21.10.2008 10:06:19
Beverly
Hi,
meinst du eine zweite sekundäre Y-Achse? Das gibt es nicht, aber man kann sich mit einem Workaround behelfen. Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme", dort findest du das Beispiel "3 X-Achsen"
http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=91


Anzeige
Korrektur
21.10.2008 10:08:29
Beverly
sorry, Taste vertauscht: das Beispiel heißt nicht "3 X-Achsen" sondern logischerweise "3 Y-Achsen"


AW: zweite Sekundärachse
21.10.2008 10:40:00
HoHa
Hallo,
danke für den Tipp. Es sollen tatsächlich 3 y-Achsen dargestellt, d.h. also zwei Sekundär y-Achsen, werden. Das mit der Umrechnung ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, hilft mir aber in meinem Fall nicht so richtig, da die Werte sich wesentlich unterscheiden, nicht nur im Wert selbst (teilweise um mehrere Größenordungen unterschiedlich) sondern auch im Zahlenformat (Stück, €, m²). Da wäre eine dritte y-Achse sehr hilfreich.
Solche Darstellungen habe ich schon in anderen Diagrammen gesehen, weiß allerdings nicht, ob sie mit Excel erstellt wurden.
Anzeige
AW: zweite Sekundärachse
21.10.2008 11:12:00
Beverly
Hi,
ein 2D-Excel-Diagramm hat maximal 4 Achsen - 1 primäre X- und 1 primäre Y-Achse sowie 1 sekundere X- und eine sekundäre Y-Achse (s. auch meinen ersten Beitrag). Wenn dir der Aufwand für den Workaround zu groß ist, dann erstelle ein 2. Diagramm, formatiere alles bis auf den Graphen und die Y-Achse als "unsichtbar" und lege es passgerecht auf das 1. Diagramm.


AW: zweite Sekundärachse
21.10.2008 11:17:23
HoHa
Hallo,
das ist eine gute Idee, werde ich gleich einmal versuchen.
Danke für den Beitrag.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige