Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zweite Sekundärachse | Herbers Excel-Forum


Betrifft: zweite Sekundärachse von: HoHa
Geschrieben am: 21.10.2008 09:09:33

Hallo,

ist es möglich, eine zweite Sekündärachse in einem Excel Diagramm einzufügen, d.h. also drei Achsen in einem Diagramm, und wenn ja, kann mir jemand sagen wie?

Danke im Voraus.

  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: Matthias L
Geschrieben am: 21.10.2008 09:21:34

Hallo

Ich bin kein Experte für Diagramme aber,
evtl. hilft das weiter

https://www.herber.de/forum/archiv/412to416/t413631.htm#413774
Schau Dir dort den Link von Klaus Dieter an

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: HoHa
Geschrieben am: 21.10.2008 09:26:50

Hallo Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort, jedoch hilft dass mir nicht weiter, da hier nur beschrieben wird, wie man eine Sekündärachse einfügt, nicht ob man eine zweite einfügen kann.
Trotzdem danke.


  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 10:06:19

Hi,

meinst du eine zweite sekundäre Y-Achse? Das gibt es nicht, aber man kann sich mit einem Workaround behelfen. Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme", dort findest du das Beispiel "3 X-Achsen"

http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=91


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Korrektur von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 10:08:29

sorry, Taste vertauscht: das Beispiel heißt nicht "3 X-Achsen" sondern logischerweise "3 Y-Achsen"


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: HoHa
Geschrieben am: 21.10.2008 10:40:39

Hallo,

danke für den Tipp. Es sollen tatsächlich 3 y-Achsen dargestellt, d.h. also zwei Sekundär y-Achsen, werden. Das mit der Umrechnung ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, hilft mir aber in meinem Fall nicht so richtig, da die Werte sich wesentlich unterscheiden, nicht nur im Wert selbst (teilweise um mehrere Größenordungen unterschiedlich) sondern auch im Zahlenformat (Stück, €, m²). Da wäre eine dritte y-Achse sehr hilfreich.
Solche Darstellungen habe ich schon in anderen Diagrammen gesehen, weiß allerdings nicht, ob sie mit Excel erstellt wurden.


  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2008 11:12:01

Hi,

ein 2D-Excel-Diagramm hat maximal 4 Achsen - 1 primäre X- und 1 primäre Y-Achse sowie 1 sekundere X- und eine sekundäre Y-Achse (s. auch meinen ersten Beitrag). Wenn dir der Aufwand für den Workaround zu groß ist, dann erstelle ein 2. Diagramm, formatiere alles bis auf den Graphen und die Y-Achse als "unsichtbar" und lege es passgerecht auf das 1. Diagramm.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: zweite Sekundärachse von: HoHa
Geschrieben am: 21.10.2008 11:17:23

Hallo,

das ist eine gute Idee, werde ich gleich einmal versuchen.
Danke für den Beitrag.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zweite Sekundärachse"