Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Monatserfolgsliste, Makro=>Übernahme jwg Monat | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Monatserfolgsliste, Makro=>Übernahme jwg Monat von: Sascha
Geschrieben am: 21.10.2008 09:41:27

Hallöchen Ihr Profis,

folgende Thematik:
Ich habe eine Erfolgsliste mit mehreren Sheets, jeweils zwei für jeden Monat und eins für Datenpflege.
Auf dem Sheet "Datenpflege"würde ich gerne von einer HTML-Seite Daten kopieren und einfügen, anschließend soll auf diesem Blatt gewählt werden, in welchen Monatssheet diese Auflistung kopiert werden soll. Dabei ist die formatierung der Zellen zu beachten.
Jedes Monatssheet hat die gleiche Formatierung, es müssen nur die Werte in die richtigen Zellen übernommen werden.
Ich würde gerne ein Makro in das Datenpflege-Sheet setzen in dem ausgewählt werden kann, in welchen Monat die Daten fließen sollen, nach ausführung dieser Funktion sollen die Daten im Sheet Datenpflege gelöscht werden, die Daten im jeweils zugewiesenen Monat jedoch erhalten bleiben.
Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Mühen,

LG
Sascha

  

Betrifft: AW: Monatserfolgsliste, Makro=>Übernahme jwg Monat von: Yal
Geschrieben am: 21.10.2008 13:57:55

Hallo Sascha,

vielleicht nimmst Du das Problem von der falschen Seite an.

Üblicherweise hast Du eine Vorlage für die Monatsberichte mit Formeln (Vorlage, d.h. man arbeitet immer mit einer Kopie davon), die auf Basis von wenigen Parametern auf die Datenbasis zugreifst. Meist sind diese Datenbasis in einer separaten Datei. Sind die Formeln aktualisiert worden, werden Sie durch Wert ersetzt. Makro? brauchst Du nicht. Und es ist besser so.

Viel Erfolg
Yal


  

Betrifft: AW: Monatserfolgsliste, Makro=>Übernahme jwg Monat von: Sascha
Geschrieben am: 21.10.2008 14:09:48

Hallo Yal,

danke für deine Antwort.
Die Lösung mit mehren Dateien kenne ich schon.
Mir gefällt nicht, dass ich für jeden Monat eine Datei speichern muss und die Datenbasis dafür umso umfangreicher ist.
Es wäre schön, alles in einer Datei zu haben. Dadurch gestaltet sich die Programmierung und die Weiterentwicklung in meinen Augen etwas übersichtlicher für jemanden, der mit Excel noch nicht so tiefgehend umgegangen ist.

LG
Sascha