Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

lineare Regression

lineare Regression
22.10.2008 08:47:27
beppo
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
In zwei Spalten stehen Zahlenreihen (x bzw. y-Werte) über die eine lineare Regression (entweder mit RGP-Funktion oder einfacher über STEIGUNG...) durchgeführt werden soll. Leider sind die Einträge in den Spalten nicht immer vollständig. Es kann schon mal vorkommen dass die Spalten unterschiedlich lang sind bzw. in der zweiten Spalte Daten fehlen. Über die grafische Variante (Trendlinie mit Funktion) funktioniert das immer, doch leider benötige ich die Koeffizienten um damit weiter rechnen zu können.
Hat hier jemand eine gute Idee wie ich das Problem möglichst schnell und einfach lösen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beppo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lineare Regression
22.10.2008 08:58:00
Andi
Hi,
wenn Du die Trendlinie erzeugst, kannst Du in den Optionen einstellen, dass die entsprechende Gleichung angezeigt wird, dann hast Du die Koeffizienten; reicht Dir das?
Schönen Gruß,
Andi
AW: lineare Regression
22.10.2008 09:20:51
beppo
Hallo Andi,
nein leider reicht das nicht aus ich benötige die Koeefizienten um mit ihnen weitergehende Berchnungen durchführen zu können, ohne dass ich die Zahlen aus dem Diagramm abschreiben und eintragen muss. Dier Ermittlung der Koeffizienten muss also auf numerischem Wege erfolgen.
Viele Grüße
Beppo
AW: lineare Regression
22.10.2008 08:59:10
Andreas
Hi beppo,
ich hätte das so gelöst:
Tabelle1

 ABCD
1xyy = m*x + b 
20,0017,00m5,90556
30,5024,30b17,84119
41,0021,00  
5 32,00  
63,0036,00  
74,00   
86,0052,00  
98,0066,00  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=STEIGUNG(Tabelle1!$B$2:$B$9;Tabelle1!$A$2:$A$9)
D3=ACHSENABSCHNITT(Tabelle1!$B$2:$B$9;Tabelle1!$A$2:$A$9)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grds. sollten die Spalten aber gleich lang sein, Lücken sind nicht das Thema, aber die Länge schon.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: lineare Regression
22.10.2008 09:25:43
beppo
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info es funkioniert so, habe nun ein neues Problem. In der SPalte wo die x-Werte stehen ist eine WENN-Funktion eingebaut, leider funktionieren die Berechnungen nur bei "Zahlenwerten", hast Du da vielleicht auch eine Lösung parat:-))))
Viele Grüße
Beppo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige