Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userformen gegenseitig aufrufen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Userformen gegenseitig aufrufen von: Timo
Geschrieben am: 23.10.2008 14:09:30

Hallo,
in einer Tabelle lasse ich bei einigen Tabellen per Activate-Ereignis eine Userform als Menüauswahl anzeigen. (immer die gleiche Userform) Beim Deactivate-Ereignis blende ich sie wieder aus.
Bei mehreren Schaltflächen auf der Userform wird jeweils eine andere Userform geladen, und die Menüform ausgeblendet.
Ich möchte nun von den aufgerufenen Userformen wieder zurück zum Menüform, also die aktuelle Userform ausblenden und die Menüform wieder einblenden. Dies funktioniert nur teilweise:
Die jeweilige Userform wird ausgeblendet und entladen, aber die Menüform wird nur für sekundenbruchteile sichtbar.

Hier der Code:

in den Tabellenblättern:

Private Sub Worksheet_Activate()
  frmMenue.Show
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
  frmMenue.Hide
  Unload frmMenue
End Sub



in der Menü-Userform:

Private Sub btnDimensions_erfassen_Click()
  frmMenue.Hide
  Unload frmMenue
  frmDimensions_Werte.Show
End Sub



in der Dimensions-Userform:

Private Sub btnCancel_Click()
  frmDimensions_Werte.Hide
  frmMenue.Show
  Unload frmDimensions_Werte
End Sub



Ach ja, die Menüform ist amodal und die "unter-"Userformen werden modal angezeigt.

Schon mal vielen Dank und Gruß
Timo

  

Betrifft: AW: Userformen gegenseitig aufrufen von: Chris
Geschrieben am: 23.10.2008 14:45:55

servus,

schau mal in die Beispielmappe und aktiviere Tabelle2.

https://www.herber.de/bbs/user/56218.xls

auf das Hide im Code kannst du verzichten.

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Userformen gegenseitig aufrufen von: Timo
Geschrieben am: 23.10.2008 14:48:04

Hallo,
habe es selbst herausgefunden:
mit einem selbstgebastelten Addin wird bei jeder Änderung in irgendeiner geöffneten Arbeitsmappe oder Tabelle ein change-event ausgelöst und weiterer code druchlaufen. - Addin ausgestellt, Userformen funktionieren...

Da soll man erst mal drauf kommen...

Gruß
Timo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userformen gegenseitig aufrufen"