Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformen gegenseitig aufrufen

Userformen gegenseitig aufrufen
23.10.2008 14:09:30
Timo
Hallo,
in einer Tabelle lasse ich bei einigen Tabellen per Activate-Ereignis eine Userform als Menüauswahl anzeigen. (immer die gleiche Userform) Beim Deactivate-Ereignis blende ich sie wieder aus.
Bei mehreren Schaltflächen auf der Userform wird jeweils eine andere Userform geladen, und die Menüform ausgeblendet.
Ich möchte nun von den aufgerufenen Userformen wieder zurück zum Menüform, also die aktuelle Userform ausblenden und die Menüform wieder einblenden. Dies funktioniert nur teilweise:
Die jeweilige Userform wird ausgeblendet und entladen, aber die Menüform wird nur für sekundenbruchteile sichtbar.
Hier der Code:
in den Tabellenblättern:

Private Sub Worksheet_Activate()
frmMenue.Show
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
frmMenue.Hide
Unload frmMenue
End Sub


in der Menü-Userform:


Private Sub btnDimensions_erfassen_Click()
frmMenue.Hide
Unload frmMenue
frmDimensions_Werte.Show
End Sub


in der Dimensions-Userform:


Private Sub btnCancel_Click()
frmDimensions_Werte.Hide
frmMenue.Show
Unload frmDimensions_Werte
End Sub


Ach ja, die Menüform ist amodal und die "unter-"Userformen werden modal angezeigt.
Schon mal vielen Dank und Gruß
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformen gegenseitig aufrufen
23.10.2008 14:45:00
Chris
servus,
schau mal in die Beispielmappe und aktiviere Tabelle2.
https://www.herber.de/bbs/user/56218.xls
auf das Hide im Code kannst du verzichten.
Gruß
Chris
AW: Userformen gegenseitig aufrufen
23.10.2008 14:48:00
Timo
Hallo,
habe es selbst herausgefunden:
mit einem selbstgebastelten Addin wird bei jeder Änderung in irgendeiner geöffneten Arbeitsmappe oder Tabelle ein change-event ausgelöst und weiterer code druchlaufen. - Addin ausgestellt, Userformen funktionieren...
Da soll man erst mal drauf kommen...
Gruß
Timo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige