Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text isolation

Text isolation
26.10.2008 18:16:29
Dessin
Ich habe folgendew Problem.
In einer Exceltabele ist eine Spalte mit Zellen steht zb. der Text steht mit den Zeichen: " MW Coca Cola PET ". Hieraus möchte ich 3 Spalten mit Zellen machen in den dann steht: 1.Spalte " MW " 2.Spalte "Coca Cola" 3.Spalte "PET" . Wenn die Tabelle nur ein paar Zeilen hätte könnte man das schnell von Hand machen, nur meine Tabelle hat ungefhr 1000 Zeilen und nie gleiche Inhalte. So gibt es auch den Inhalt " DPG Beck's Gold Tray" oder "Fe Mon Chéri", und der muß auch Wortweise bzw Namesweise (Coca Cola oder Mon Chéri) in verschiedene Spalten portiert werden. Wo finde ich eine solchen Lösungsansatz
Ich sage ein großes DANKE für jede konstruktive Hilfe.
Bis in kürze
Dessin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text isolation
26.10.2008 19:23:03
Daniel
Hi
normalerweise kann man das über die Funktion DATEN - TEXT IN SPALTEN recht einfach erledigen.
(option "getrennt" und dann "Leerzeichen" auswählen)
allerdings kann diese Funktion nicht Hellsehen und daher nicht unterscheiden, ob Coca Cola jetzt zusammengehört oder nicht.
Wenn du eine Tabelle hättest, in der alle vorkommenden Produktnamen mit einem Leerzeichen aufgelistet sind, könnte man u.U. per Makro was machen, aber so siehts schlecht aus.
da schlägt halt wieder folgender Merksatz zu: Computer sind zwar schnell, aber immer noch doof.
eventuell könnte man darüber was machen, daß man erst den Text komplett zerlegt und dann per Formel die erste Zelle als Zelle 1, die letzte Zelle als Zelle 3 übernimmt und die mittleren Zellen wieder zusammensetzt.
aber dazu lad mal ne Beispieldatei hoch, damit man was ausprobieren kann.
ggf kann man auch über FINDEN die Positionen der Leerzeichen ermitteln so die einzelnen Bausteine per Formel ermitteln.
btw sind Makros eine Option oder lieber nicht?
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Text isolation
26.10.2008 19:35:12
Uwe
Hi Dessin,
ich habe mal ein paar Formeln zusammengebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/56306.xls
Ich splitte damit den Text so auf,dass in Spalte B die Zeichen Links vom ersten Leerzeichen stehen, in Spalte C, die inder Mitte, und in Spalte D die Zeichen rechts vom letzen Leerzeichen.
Wie Du siehst klappt das bei Fe Mon Chéri nicht richtig, weil da am Ende keine Verpackung steht, da müsste also D leerbleiben, aber das kann ich dem, wie Daniel schon sagte doofen Compi nicht beibringen. Wie soll er erkennen ob das letze eine Verpackung ist. Vielleicht könnte man da was machen, wenn Du eine Liste aller möglichen Verpackungen hättest. Aber vielleich hilft Dir das auch so schon weiter?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Text isolation - Lösung
26.10.2008 19:40:01
Daniel
Hi
so ich hab jetzt ne Lösung gefunden, der zu trennene Text steht in Spalte A.
1. in Spalte B diese Formel eintragen und nach unten kopieren. die Formel ersetzt das erste und letze Leerzeichen durch ein Semikolon:

=WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";";";1);" ";";";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1)


2. Spalte B markieren und KOPIEREN und BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE klicken
jetzt werden die Formeln durch ihre Werte ersetzt.
3. Spalte B markieren und DATEN - TEXT IN SPALTEN klicken.
als Optionen in Schritt 1 "getrennt" und in Schritt 2 das Semikolon auswählen
4. Spalte A löschen
dann sollte dein Text wie gewünscht in 3 Teile getrennt werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Text isolation
26.10.2008 19:41:00
Dessin
Guten Abend Daniel
Eine Funktion DATEN - TEXT IN SPALTEN kenne ich nicht, mein Excel 9.0.2812 hat diese Funktion nicht.
Aber danke für die Info
Dessin
AW: Text isolation
26.10.2008 19:45:00
Daniel
Hi
dann solltest du das auch so angeben und nicht "Office 2003 Excel 11" ankreuzen
ne Formellösung hat Uwe ja gepostet
Gruß, Daniel
AW: Text isolation
26.10.2008 23:42:48
Dessin
Entschuldig die späte Störung !
Jetz habe ich einen 2. PC mit Office 2003 mit Excel 11.56.5606. Aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Erstens auch dieses EXCEL hat keine Funktion "DATEN - Text in Spalten", und zweitens keine Funkionsbeschreibung die ich in diesem Thread gelesen bzw auch ausprobiert habe, führten zu einem entsprechenden Erfolg. Bitte Daniel, teile mir bitte mit was ich mit Deinem Lösungsvorschlag machen soll.
In der Spalte B steht der Text aus Spalt A, lediglich sind die Wort in 3 Gruppe getrennt durch Semicolons.
In der Spalt C steht nur die Zeichenfolge "'#WERT!" und so weiter je mehr Spalte benutzt werden. Die Funktionbeschreibungen aus Excel geben mir auch keine Erklärung. Bitte helft.
Was soll ich jetz tun, ich bitte um Hilfe.
Mit feundlich Gruß
Dessin
Anzeige
AW: Text isolation
26.10.2008 23:59:00
Daniel
Hi
mit Funktion meine ich die Menü-Funktion DATEN und dann das Untermenü TEXT in SPALTEN:
Userbild
das ganze funkioniert aber nur, wenn du
1. meine Formel verwendest
2. anschließend die Formel wieder durch echte Texte ersetzt mit KOPIEREN und INHALTE EINFÜGEN - WERTE.
die TEXT in SPALTEN-Funktion kann nur mit echten Texten arbeiten, nicht mit Formelergebnissen.
Gruß, Daniel
AW: Text isolation
27.10.2008 00:26:16
Dessin
Danke für die schnelle Andwort Dniel!
Aber ich kommen immer noch nicht klar. Wolte auch eine Beispiel Excel-Datei auf den Server laden das ging leider nicht
Bis bald
Dessin
Anzeige
AW: Text isolation
27.10.2008 01:03:00
Dessin
Hallo Daniel
bist Du noch da, oder wann können wir weiter reden?
Danke
Dessin
AW: Text isolation
27.10.2008 22:53:00
Daniel
Hi
das hochladen sollte eigentlich nicht so schwer sein, die Datei muss halt kleiner als 300 kb sein und am besten keine Sonderzeichen oder Leerzeichen im Namen enthalten, dann gehts über die Funktion "hier gehts zum File-Upload" problemlos.
falls das mit meiner Methode nicht klappt, gibts ja noch die Formeln von Uwe, wobei bei der 3. Formel zu beachten ist, daß diese eine Matrix-Formel ist, man erkennt das an den {...}, die die Formeln umschließen.
bei der Eingabe bzw beim Ändern dieser Formeln ist folgendes zu beachten:
- die {}-Klammern dürfen nicht mit eingegeben werden
- die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
die 2. Formel (mittelteil) funktioniert nur richtig, wenn die beiden anderen vorhanden sind.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige