Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Position von Symbolleisten Speichern per VBA | Herbers Excel-Forum

Betrifft: Position von Symbolleisten Speichern per VBA von: Simon
Geschrieben am: 28.10.2008 07:09:17

Hallo Zusammen !

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen angehängten Symbolleisten erstellt und möchte diese nun verschiedenen Nutzern zur Verfügung stellen. Da jeder unterschiedliche Vorlieben bezüglich Anornung und Einblendung / Ausblendung der Symbolleisten hat, wollte ich ein Makro aufzeichen das via Extras, Anpassen, Symbolleisten, Anfügen (hier jetzt löschen und wieder hinzufügen der gewünschten Symbolleisten) den Zustand der an der Tabelle angehängten Symbolleisten speichert und dieses dann anpassen. Leider bleibt bei der Aufzeichnung das Makro unerklärlicherweise leer ?! Kennt jemand die Syntax / die Objekte die ich hier ansprechen muss ? Die Positionierung der Symbolleisten über z.B. msoBarBottom bringt leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielen Dank und

Beste Grüße

Simon

Betrifft: AW: Position von Symbolleisten Speichern per VBA von: Beverly
Geschrieben am: 28.10.2008 07:40:14

Hi Simon,

vielleicht hilft dir dieser Code weiter

Sub symbolleisten()
    Dim pos
    bars (pos)
End Sub

Public Function bars(pos As Long) As Long
'   Code von Ka Prucha, MS-NewsGroup
    Dim d As Long, cb As Variant 'As CommandBar erfordert Referenz zu Office x.x Object Library! _

Dim inZeile As Integer
    inZeile = 2
    For Each cb In CommandBars
        If cb.Visible Then
            Cells(inZeile, 1) = cb.Name
            Cells(inZeile, 2) = cb.Position
            Cells(inZeile, 3) = cb.Top
            Cells(inZeile, 4) = cb.Left
            Cells(inZeile, 5) = cb.Height
            Cells(inZeile, 6) = cb.Width
            If cb.Position = msoBarLeft And pos = msoBarLeft Then If d < cb.Left + cb.Width  _
Then d = cb.Left + cb.Width
            If cb.Position = msoBarTop And pos = msoBarTop Then If d < cb.Top + cb.Height Then  _
d = cb.Top + cb.Height
            inZeile = inZeile + 1
        End If
    Next cb
End Function

GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Position von Symbolleisten Speichern per VBA "